Autor Thema: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf  (Gelesen 5345 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Hallo,

angenommen ich wäre jemand ganz anderes. Sagen wir: Sid. Und Sid ist gerade total im Stress, weil er ganz viel arbeiten muss. Aber nach einigen duchgearbeiteten Nächten, ist er mit der Arbeit feritg, gibt sie ab und bekommt ganz viel Geld dafür.

Jetzt hat er sich aber was verdient! Sagt er sich so. Und jetzt, wo er sich was verdient hat, will er sich ein Rollenspiel kaufen. Eines, oder höchstens zwei, denn so wahnsinnig viel Geld hat er mit seiner stressigen Arbeit nun auch wieder nicht gemacht.

Drum muss er sich entscheiden: ein oder zwei Rollenspiele. Die sollen dann aber auch so richtig rocken.

Nun, liebe Tanelornis, was würdet Ihr Sid raten? Was würdet Ihr ihm sagen, wenn er in den Laden käme und Ihr die/der Verkäufer/in wärt?

Sid ist völlig offen, was Genres angeht. Er will einfach nur was Geiles. Also nun, empfehlt ihm was! Und sagt ihm, warum das, was Ihr empfehlt, geil ist. Kurz und knapp natürlich (oder lang und ausführlich, wer das lieber mag).

Sid würde es Euch danken, und mir (und hoffentlich den anderen Lesern) würde es Spaß machen, die Verkaufsgespräche zu lesen.

Viele Grüße
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #1 am: 16.08.2010 | 14:21 »
Kannst du noch irgendwelche weiteren Eckdaten dazu geben was Sid "geil" findet?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #2 am: 16.08.2010 | 14:23 »
"Sid, was für Bücher oder Comics inspirieren dich denn zur Zeit?"

"Spielst Du eher etwas mit viel Vorbereitung oder etwas wo Du als SL einfach improvisieren kannst?"

"Würfelst du gerne? Sind dir Sachen wie magische Schwerter, Schätze und Ansehen wichtig?"

"Willst du soziale Konflikte ausspielen oder leiber würfeln?"

"Mit welchen Systemen und SLs hattest Du bis jetzt den meisten Spaß?"
« Letzte Änderung: 16.08.2010 | 14:34 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #3 am: 16.08.2010 | 14:24 »
Savage Worlds ist genau DAS System für gestresste Leute, die wenig Zeit haben.
Als Setting gibt es auch jede menge geiles Zeug, was gleich Plot point Kampagenen dabei haben
und damit nochmal Arbeit ersparen.

scnr
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #4 am: 16.08.2010 | 14:33 »
Okay, ich versuche es anders:

Ich selbst (also nicht Sid) arbeite ja (u.a.) in einer Buchhandlung. Nun stehen in unserem Sortiment ein paar Bücher, von denen ich überzeugt bin, dass sie großartig sind. Die würde ich natürlich am liebsten verkaufen. Aber dann kommt ein Kunde rein und sagt: "Kannst du mir was empfehlen, was ein bisschen so ist wie Perry Rhodan und John Ringo?" Ja, kann ich eventuell, aber dann kann ich nicht mit "meinen" Büchern ankommen. Das ist der Fall, der fast ständig eintritt, und da wünscht man sich oft den Traumkunden, der reinkommt und sagt: "Zeig mir das Buch, das du mir verkaufen willst und sag mir, warum du meinst, dass ich das kaufen soll!" Der Kunde also, dem ich meine Lieblingsbücher andrehen darf, wenn ich ihm nur richtig verklickere, warum die so toll sind.

Und Sid ist genau dieser Traumkunde. 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #5 am: 16.08.2010 | 14:36 »
Sid Antworte auf meine Scheiß Fragen, weil es verflucht viele Gute Systeme gibt, die ich mag!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #6 am: 16.08.2010 | 14:36 »
Savage Worlds ist genau DAS System für gestresste Leute, die wenig Zeit haben.
Als Setting gibt es auch jede menge geiles Zeug, was gleich Plot point Kampagenen dabei haben
und damit nochmal Arbeit ersparen.

scnr

Du hast ja aber Recht. ;)

.
.
.


Jörg, muss die Schriftgröße sein? Ich finde das unhöflich ggü den anderen Leuten die hier beitragen.


EDIT
Doppelpost auf Jörd D.s Wunsch zusammengefasst.
« Letzte Änderung: 16.08.2010 | 14:41 von Samael »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #7 am: 16.08.2010 | 14:39 »
Müssen denn die Doppelposts von dir sein?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #8 am: 16.08.2010 | 14:42 »
@Jörg: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährt Sid voll auf deiner Wellenlänge - wenn du also liebend gerne Micky Maus liest, dann tut Sid das auch.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #9 am: 16.08.2010 | 14:43 »
Sid Antworte auf meine Scheiß Fragen, weil es verflucht viele Gute Systeme gibt, die ich mag!

Sid sieht Dich etwas eingeschüchtert an und zuckt die Schultern.

Vielleicht kannst Du ihm einfach einen Stapel hinlegen?

Wie gesagt, er will nur wissen, welches Rollenspiel Du ihm warum verkaufen willst und ist für alles begeisterungsfähig.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #10 am: 16.08.2010 | 14:49 »
Gut Sid, dann Kaufe dir Everway, weil es ein Regelwerk mit Karten und Deutungen hat, die an intensität kaum zu überbieten sind.

Danach holst Du dir Savage Worlds, weil es dafür so viele Schöne Fan-Settings gibt und jeder deiner ehemaligen Mitspieler das Regelwerk innerhalb von 10 Minuten versteht, ohne das Kurzkampagnen langweilig werden.

Um noch etwas für lange Kampagnen zu haben, das etwas regellastiger ist und mehr Chrunch bietet empfehle ich dir Reign.

Weil du die SoIaF Romane liebst holst Du dir bitte noch das Grundregelwerk und den Kampagnenguide.

Dann sind noch Western City und PTA aus dem Indie Sektor zu kaufen um den Horizonz zu erweitern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.838
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #11 am: 16.08.2010 | 15:00 »
Hallo Sid, willkommen in unserem Laden.

Ich empfehle Dir FATE, das ist genau ein Buch (ausser bei Dresden Files, da sind es zwei) und ein Setting (das Du dir aussuchen kannst: Sci-Fi, Pulp, Urban Fantasy oder Fantasy).

Oder Du kaufst Dir Savage Worlds, das haben Dir ja bereits ein paar Verkäufer weiter oben empfohlen, und ich kann mich da nur anschliessen.

Oder Du kaufst Dir Heredium, einfach weil ich es mag und ich aussuchen darf ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

killedcat

  • Gast
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #12 am: 16.08.2010 | 15:00 »
Hallo Sid,

meine aller erste Empfehlung ist ganz klar: Fading Suns. Obwohl du ein fertig ausgearbeitetes Setting hast, kannst du fast alles Spielen. Von fantasylastig über Horror bis Hard-Sci-Fi ist alles drin. Der Regelkern ist eingängig, die Community aktiv. Leider ist das Spiel kaum ausbalanciert und manche mögen die Regeln nicht sonderlich, aber ich bin begeistert. Du wirst Spaß haben mit Fading Suns. Da bin ich mir sicher. Okay, mit dem Grundregelwerk ist es vielleicht nicht ganz getan. Aber für den Einstieg reicht es locker. Und danach wirst du für lange Zeit mit vielen Ergänzungsbänden Freude haben, die (fast) alle von hervorragender Qualität sind.

Wenn du es lieber locker flockig und ein wenig frech magst empfehle ich dir Angel oder Buffy. Hier zählen lockere Sprüche und harte Fäuste. Pfähle Vampire, spiele Lehrern Streiche und komme durch die Prüfung. Das zugrunde liegende System "cinematic Unisystem" ist nicht ohne Makel: das Schadenssystem ist ein wenig vermurkst, aber im Übrigen ist das Regelwerk geradezu genial: schnell, frei und erzählungsbetont statt taktisch. Schon das Lesen der Bücher macht einfach Laune. Du willst entspannen? Hier ist deine Heimat.

Ich hätte sogar noch eine dritte Empfehlung: Talislanta in der guten, alten, deutschen Ausgabe. Warum? Es hat ein frisches und originelles Setting. Es ist kompromisslos darauf getrimmt einfach und zugänglich zu sein und hey, es hat keine Elfen ;). Okay, das ist eine oft wiederholte Lüge, natürlich hat Talislanta Elfen. Aber andere Elfen. Alles ist ein wenig anders und überraschend. Wenn du dich nicht mit Regeln befassen willst, wenn du einen Charakter in unter zehn Sekunden erstellen willst (okay, mit Aufschreiben der Werte sind es vielleicht zwei Minuten) und dennoch nicht auf detailreiche Charaktere und eine große, epische Welt verzichten willst, dann ist Talislanta dein Ding.

Es tut mir leid, dass ich dir die Qual der Wahl nicht ersparen kann, Sid, aber ich bin der festen Überzeugung, dass du mit keinem der drei Spiele etwas falsch machen kannst und dass diese Dreifaltigkeit alle deine möglichen Wünsche abdecken kann.

Ach, du nimmst alle drei? Eine sehr gute Entscheidung! Komm mit zur Kasse...
« Letzte Änderung: 16.08.2010 | 15:03 von killedcat »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #13 am: 16.08.2010 | 15:09 »
Hey, Sid, altes Haus. Schön dich mal wieder zu sehen. Was du kaufen sollst, kein Plan. Aber hier, das geb ich dir umsonst dazu. Ist ein Spiel mit nem total behämmerten Namen von nem Typen, der sich 1of3 nennt.

Bei dem Spiel sind die Protagonisten jedenfalls Action-Helden wie im Film. Es gibt zwar keine mitgelieferte Welt, aber so ne Art Baukasten, um sich Eckdaten für eine Welt zu besorgen. Charaktere können recht frei gebaut werden, haben aber harten Crunch, so dass ihr damit actionreiche Kämpfe fahren könnt. Gibt dann auch so Fanpost, um coole Einlagen zu belohnen. Das kennst ja, nich?

Weiteres Plus: Es ist cool nen verschrobenen Professor oder sowas zu spielen, der nicht kämpfen kann. Weil egal, was man kauft, es trägt zum Kampfsystem bei. Also beim Prof. so die Sachen, die er baut. Natürlich darfst du dann im Kampf immer noch Sachen würfeln, die was bringen. Musst nicht doof daneben sitzen.

Wenn grad nich gekämpft wird, können die Spieler mit Fähigkeitswürfen "Fakten schaffen". So heißt. Also dein Schmied untersucht z.B. ein Schwert und wenn du den Wurf schaffst, darfst du was über das Schwert erzählen. Der SL kann das so ein bisschen steuern, indem er Gebiete gefährlich macht. Die Spieler hams dann schwieriger in Mordor Sachen zu erzählen.

Charakterentwicklung läuft so mehrgleisig. Für bestandene Abenteuer schreiben die Spieler Taten auf, das ist so wie XP, aber man erzählt damit nebenbei so die Geschichte der Figur mit. Damit kauft man dann neue Fähigkeiten und wenn man genug hat, steigt nebenbei die Reputation, also die Charakterstufe oder so.

Weiter gibts dann auch Makel. Das ist so der Weg zur Dunklen Seite. Müsst ihr euch vorher überlegen, wie das genau aussieht und was man dazu tun muss. Bei Harry Potter also z.B. den Cruciatus oder solche Zauber benutzen. Auch die Makel werden aufgeschrieben und der Charakter bekommt dafür mehr Zeug. Wenn sich dann voll bemakelt, kriegt er seinen schicken Schwarzen Turm. Nur mag ihn dann keiner mehr, weil die Makel machen, dass man keine Freunde mehr hat.

Und das nämlich auch spannend, das nennt sich "Zwischenspiele". Bei den Dingern kann der Held quasi privat Sachen machen. Also du bist Peter Parker und willst Marry Jane einladen und dann kannst du würfeln, ob du das gebacken bekommst. Ist so ein bisschen wie PtA. Und wenn das Zwischenspiel erfolgreich ist, bekommt der Held entweder wieder mehr Power, um sein Heldenzeug zu machen oder er kann sich die Person aufschreiben und dann für Gefallen anrufen. So ähnlich wie Kontakte bei anderen Spielen, nur dass man die nicht kauft, sondern so erspielt.


~;D

Wer ne brandaktuelle Version haben will, schreibt mich am besten an. ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #14 am: 16.08.2010 | 15:28 »
Gut Sid, dann Kaufe dir Everway, weil es ein Regelwerk mit Karten und Deutungen hat, die an intensität kaum zu überbieten sind.

Danach holst Du dir Savage Worlds, weil es dafür so viele Schöne Fan-Settings gibt und jeder deiner ehemaligen Mitspieler das Regelwerk innerhalb von 10 Minuten versteht, ohne das Kurzkampagnen langweilig werden.

Um noch etwas für lange Kampagnen zu haben, das etwas regellastiger ist und mehr Chrunch bietet empfehle ich dir Reign.

Weil du die SoIaF Romane liebst holst Du dir bitte noch das Grundregelwerk und den Kampagnenguide.

Dann sind noch Western City und PTA aus dem Indie Sektor zu kaufen um den Horizonz zu erweitern.

Sid strahlt begeistert und ist Dir tierisch dankbar für die guten Tipps und vor allem für die Eselsgeduld, die Du mit ihm hattest.

Wenn er nicht ganz bescheuert ist, kauft er natürlich alle Deine Empfehlungen. Muss er halt wieder bisschen stressige Arbeit dafür runterreißen, damit das Geld wieder reinkommt.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ein

  • Gast
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #15 am: 16.08.2010 | 15:52 »
"Ganz ehrlich, Sid. Alle, die hier reinkommen sind Freaks, die kein echtes Leben haben, und deswegen ihr Geld für unnützes Zeugs ausgeben. Geh und mach was vernünftiges mit deinem Geld. Lad deine Frau mal wieder zum Essen ein oder kauf Spielzeug für ein Waisenheim. Schnell, raus mit dir."

(Was für ein Spinner...)

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #16 am: 16.08.2010 | 16:00 »
"Ganz ehrlich, Sid. Alle, die hier reinkommen sind Freaks, die kein echtes Leben haben, und deswegen ihr Geld für unnützes Zeugs ausgeben. Geh und mach was vernünftiges mit deinem Geld. Lad deine Frau mal wieder zum Essen ein oder kauf Spielzeug für ein Waisenheim. Schnell, raus mit dir."

(Was für ein Spinner...)

Und wenn dann immer noch  bock hast lädst du dir einfach DungeonSlayers runter, das kostet nämlich nichts und taugt was!  ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #17 am: 16.08.2010 | 16:00 »
"Ganz ehrlich, Sid. Alle, die hier reinkommen sind Freaks, die kein echtes Leben haben, und deswegen ihr Geld für unnützes Zeugs ausgeben. Geh und mach was vernünftiges mit deinem Geld. Lad deine Frau mal wieder zum Essen ein oder kauf Spielzeug für ein Waisenheim. Schnell, raus mit dir."

(Was für ein Spinner...)

Nee, aber den Thread "Schickt Sid in das richtige Restaurant, um mit seiner Frau auszugehen" starte ich jetzt nicht auch noch für den Jungen :).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #18 am: 16.08.2010 | 16:14 »
Hey Sid, Kauf Das Schwarze Auge. Das ist das erfolgreichste und realistischste Rollenspiel, das für den deutschen Markt entwickelt wurde. Du kannst ganz leicht einsteigen, aber für den echten Pro gibt es dann noch eine ganze Menge mehr, was dann wirklich schwer zu meistern ist. Das ganze spielt in einer superdetailliert ausgearbeiteten Fantasy-Welt wie beim HErrn der Ringe, nur eben auch noch sehr realistisch gehalten, heisst: so könnte es wirklich sein. Du hast, wie du hier siehst, jede Region genaustens ausgearbeitet, so dass du dich echt gut informieren kannst. Zudem gibt es einen ganzen Haufen richtig gut geschriebener Abenteuer, mit denen du vernünftiges und richtiges Rollenspiel spielen kannst. Probleme Leute zu finden, bekommst du damit nicht, ist seit Jahrzehnten eine riesige Community drumherum entstanden, da findet man in jeder Stadt eigentlich schnell anschluss, oder eben auf Cons. Das beste ist, da sind 30% Mädels mit am Start, die kannst du auch locker schnell kennenlernen. Meine aktuelle Freundin hab ich auch so kennen gelernt.

Naja, also wenn du einsteigen willst, gibt es hier die Starterbox. Aber ich würde dir empfehlen schon direkt die Pro-Regeln mitzunehmen, denn die Box ist halt echt nur für den Start. Also hier ich zeigs dir mal: Wege des Schwertes, der Magie, das Götterbuch, das Monsterbuch, den Sichtschirm, Wege des MEisters, damit du gut meistern lernst, und gleich noch den Regionalband Gareth und ein paar Abenteuer eingepackt. Damit bist du, für den Start schon mal gut ausgerüstet. Gibt natürlich noch einiges mehr, was man dann braucht, um die Welt komplett zu haben, aber das ist dann für den echten Pro.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #19 am: 16.08.2010 | 16:19 »
Hey Sid, Kauf Das Schwarze Auge. Das ist das erfolgreichste und realistischste Rollenspiel, das für den deutschen Markt entwickelt wurde. Du kannst ganz leicht einsteigen, aber für den echten Pro gibt es dann noch eine ganze Menge mehr, was dann wirklich schwer zu meistern ist. Das ganze spielt in einer superdetailliert ausgearbeiteten Fantasy-Welt wie beim HErrn der Ringe, nur eben auch noch sehr realistisch gehalten, heisst: so könnte es wirklich sein. Du hast, wie du hier siehst, jede Region genaustens ausgearbeitet, so dass du dich echt gut informieren kannst. Zudem gibt es einen ganzen Haufen richtig gut geschriebener Abenteuer, mit denen du vernünftiges und richtiges Rollenspiel spielen kannst. Probleme Leute zu finden, bekommst du damit nicht, ist seit Jahrzehnten eine riesige Community drumherum entstanden, da findet man in jeder Stadt eigentlich schnell anschluss, oder eben auf Cons. Das beste ist, da sind 30% Mädels mit am Start, die kannst du auch locker schnell kennenlernen. Meine aktuelle Freundin hab ich auch so kennen gelernt.

Naja, also wenn du einsteigen willst, gibt es hier die Starterbox. Aber ich würde dir empfehlen schon direkt die Pro-Regeln mitzunehmen, denn die Box ist halt echt nur für den Start. Also hier ich zeigs dir mal: Wege des Schwertes, der Magie, das Götterbuch, das Monsterbuch, den Sichtschirm, Wege des MEisters, damit du gut meistern lernst, und gleich noch den Regionalband Gareth und ein paar Abenteuer eingepackt. Damit bist du, für den Start schon mal gut ausgerüstet. Gibt natürlich noch einiges mehr, was man dann braucht, um die Welt komplett zu haben, aber das ist dann für den echten Pro.

Sid schaut Dich mit leuchtenden Augen an, fällt Dir um den Hals -- von nun an bist Du sein Lieblingsverkäufer --, nimmt den ganzen Schotter mit und erleidet beim Heimtragen des Einkaufs einen Bandscheibenvorfall.

Jetzt versteht er auch, was Du mit "realistischer" gemeint hast  >;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #20 am: 16.08.2010 | 16:54 »
Klar. Das einzige, was der Mann jetzt will ist Geld ausgeben und dabei ein positives Einkaufsgefühl haben. Der will ein Image von irgendwas kaufen und im Grunde ist ihm die Tätigkeit ziemlich schnuppe, weil er eh keine Zeit für hat. Den Kram blättert er zweimal durch und dann bleibt er liegen, genauso wie die Walkingstöcke und die Modelleisenbahn vorher auch.

Und der muss mir um den Hals fallen: Ich hab ihm eine Freundin in Aussicht gestellt!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #21 am: 16.08.2010 | 16:57 »
Klar. Das einzige, was der Mann jetzt will ist Geld ausgeben und dabei ein positives Einkaufsgefühl haben.

In dem Fall empfehle ich World of Synnibarr auf Ebay zu erstehen. Da hat man viel fürs Geld, man kann sich rühmen eine Legende zu besitzen, die 80ies Fandom-Line-Art, kommt gut am Couchtisch und für Small Talk gibt es auch viel her, ohne, dass man es auch nur zur Hälfte lesen muss.  Einach irgendeine Seite aufschlagen und gut unterhalten werden!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #22 am: 16.08.2010 | 19:12 »
Hallo zusammen,

also ich würde Traveller empfehlen.

Es ist ein sehr einfach zu spielendes System das aber viele Dinge beinhaltet die bei anderen Systemen fehlen. Man hat also die Auswahl ob man schnell und einfach spielen möchte oder ob man einzelne Gebiete komplexer bearbeiten möchte.

Traveller ist zwar eigentlich ein SF System aber es werden von mittelalterlicher Ausrüstung,über moderner Ausrüstung bis zu wirklicher SF Ausstattung die verschiedensten Zeiten unterstützt.
Es gibt sogar mit den PSI Kräften die Möglichkeit mehr oder weniger "Magie" ins Spiel zu bringen.
Man kann also von Mittelalter / Fantasy über moderne Hintergründe bis zur Science Fiction alle Hintergründe bespielen.
Zudem sollen noch kommerzielle Hintergründe heraus kommen und es gibt einen offiziellen Hintergrund.

Die Unterstützung des Systems durch den Verlag ist gut und im Internet finden sich diverse Hilfen und der freie Regeltext für alle Mitspieler. So können alle Mitspieler sich in die Regeln einlesen. Die Charaktererschaffung ist zwar nicht vollständig aber so beschrieben das die Charaktererschaffung anschließend schnell über die Bühne gehen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ein

  • Gast
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #23 am: 16.08.2010 | 20:25 »
Zitat
Und der muss mir um den Hals fallen: Ich hab ihm eine Freundin in Aussicht gestellt!
Das ist die Gesellschaft, die macht die Leute krank.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Spielt den Verkäufer, quatscht mir ein Rollenspiel auf
« Antwort #24 am: 16.08.2010 | 20:32 »
Das ist die Gesellschaft, die macht die Leute krank.
Wie meinst du das?
Stop being yourself! You make me sick!