Das Tanelorn spielt > [RT] Dunkle Geheimnisse

[OT] Allgemein

<< < (50/59) > >>

TRIX:
:d geile Seite.

Werde da mal bei Zeiten durchgucken :)

Sniper gibts:
Sniper Rifle - Basic - 220m - S/-/- - 1d10+4 I - Pen 0 - Clip 6 - Rld Full - Accurate - 4kg - Rare (Solid Projectile)

SeelenJägerTee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das soll ne gute Sniperwaffe sein? Die Armageddon ist in den meisten Situationen besser!
Dieses Teil löst nicht das Alte Problem vom WH40K RPG gelöst, dass man am Besten mit der Autokanone Snipert.

Schütze mit BF 50 + Marksman

Besagtes Scharfschützengewehr.
220 m; S/-/-; 1d10+4I Pen 0 (Manstopper Pen 3).
Ziel auf 100 m, volle Aktion zielen, Reddot Laser, Kopf anvisieren (was eh egal ist da vermutlich überall gleich viel Rüstung)
+10                     +30                     +10                -20
Macht BF 80
Zu 20% verfehlt man.
Zu 20 % (Würfle 60-80) mit 1d10+4 Pen 3.
Zu 20 % (Würfle 40-59) mit 2d10+4 Pen 3
Zu 40 % (Würfle 1 - 39) mit 3d10+4 Pen 3

Armageddon
100m; S/2/6; 1d10+4 Pen 0 (3 mit Manstop)
Ziel auf 100m, vollauto, halbe Aktion zielen
+-0                 +20       +10
Macht BF 80
Zu 20% verfehlt man.
Zu 10 % (Würfle 70-80) mit 1d10+4 Pen 3.
Zu 10 % (Würfle 60-69) mit 2x 1d10+4 Pen 3
Zu 10 % (Würfle 50-59) mit 3x 1d10+4 Pen 3
Zu 10 % (Würfle 40-49) mit 4x 1d10+4 Pen 3
Zu 10 % (Würfle 30-39) mit 5x 1d10+4 Pen 3
Zu 30 % (Würfle   1-29) mit 6x 1d10+4 Pen 3
(Soweit so gut, gegen ein Ziel mit Carapax(!) ist der Scharfschütze möglicherweise besser (hier bin ich mir nicht ganz sicher, da explodierende Würfel von der Armageddon den Effekt des Snipers überhohlen könnten), gegen jemanden mit einer IG-Flak nicht.)

Autokanone
300 m; S/2/5; 4d10+5 Pen 4
Ziel auf 150 m, Vollauto
+10                  +20
Macht BF 80
Zu 20% verfehlt man.
Zu 10% (Würfle 70-80) mit 4d10+5 Pen 4
Zu 10% (Würfle 60-69) mit 2x 4d10+4 Pen 4
Zu 10% (Würfle 50-59) mit 3x 4d10+5 Pen 4
Zu 10% (Würfle 40-49) mit 4x 4d10+5 Pen 4
Zu 40% (Würfle   1-39) mit 5x 4d10+5 Pen 4
Sicher die Autokanone ist ein Extremfall, aber es ändert nichts daran, dass sie die effektvste Scharfschützenwaffe des Spiels sein dürfte.
(Und hier sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, der mich in DH stört. Eigentlich müssten alle Scharschützen mit schweren Waffen umherlaufen, da selbst der Heavy Stubber in aller Regel bessere Resultate erzielt (da mehr Treffer mehr Chance auf explodierende Würfel) als ein Scharfschützengewehr.)

Das einzige das noch irgendwie mithalten kann ist der Nomade (oder ein ähnliches Fabrikat) (250m; S/-/-; 1d10+5 Pen 3), da das gegen Ziele die irgendwas unter IG Flak haben mit Dumdum besser dasteht (IG-Flak 4 AP; Nomade Pen 3 somit ist 1 AP über x2 weil Primitiv (DumDum) macht 2 AP dafür +2 Schaden für DumDum also wird die Rüstung effektiv ignoriert.).

Defakto ist es aber so:
entweder, die Regeln für Scharfschützenwaffen sind nicht brauchbar (dann hätte man sie mal überholen können)
oder, im 40K universum sind Scharfschützenwaffen unbrauchbar. Da stellt man sich aber die Frage wieso die Scharfschützen nicht längst auf Waffen mit Vollautokapazität umgestiegen sind, weil sie ja mittlerweile hätten merken müssen, dass die sich viel besser zum Snipen eignen.

Eigentlich hätte ich ja gehofft, dass es jetzt vlt ein Bolt-Scharfschützengewehr gibt, das mit "Tearing" den Mangel an effizienten Scharfschützenwaffen wenigstens etwas behebt.

EDIT: Oh was ich vergessen habe, um den Scharfschützenangriff abzuwehren muss man nur Dodgen, um dem Heavy Bolter Beschuss zu entgehen braucht man Erfolgsgrade.

TRIX:
Du verkennst etwas den Sinn bzw. wirfst hier was durcheinander:
Max. Dam. Output != Scharfschützengewehr.

Ein Scharfschütze liegt irgendwo auf der Lauer, wartet ab, eliminiert sein Ziel und verschwindet lautlos. Da so jemand i.d.R. nicht auf Leute in schwerer Panzerung ballert, sondern wie Du schon gesagt hast den Fangschuss in den Kopf setzt braucht der auch i.d.R. nicht 10d10+50. Und ein "normaler" Mensch hat halt seine 5-10 Wunden. Da reicht das locker aus. Für ein Attentat ist eine schwere Autokanone, die mächtig laut ist und kaum transportabel recht unpraktisch.

Das man mit nem Sniper nicht gegen Horden von Dämonenantritt ist klar (btw.: Um Dämonen, Antagonisten mit heavy armour, etc. auszuschalten per Sniper gibts ja die Angelus ^^).

SeelenJägerTee:
Das Dumme ist nur, dass Militärscharfschützen mit den Regeln völlig für die Tonne sind.
Sie können Effektiv den Kommandanten nicht gezielt eliminieren, weil der auch einen Helm tragen wird (somit werden die mehr +X die Scharfschützen erhalten können völlig wertlos, da man sie allenfalls für gezliete Schüsse nehmen könnte und das bringt ja nix). Und schon sind wir an einem Punkt angekommen, an dem Scharfschützen einfach witzlos sind.
Man gebe dem Militärscharfschützen einfach eine Armageddon mit Schalldämpfer.
Damit kann er brauchbarer gezielt einen Gegner eliminieren, als mit seinem Scharfschützengewehr. :bang:

EDIT: Wir müssen das aber eigentlich nicht hier platt treten. Falls es dich interessiert und du dazu was sagen möchtest hab ich drüben im WH40K Subchan einen Beitrag zu "lächerlichen Waffen", da kannst du das ja gerne mit mir diskutieren.
Ansonsten würde ich das für mich einfach auf einem "Scharfschützen sind in DH/RT nach RAW unbrauchbar" bewenden lassen.

TRIX:
Schalldämpfer geht mit Vollauto nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln