Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Initiative und Bennies
Master Li:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 23.08.2010 | 08:37 ---Stimmt, wen man ohne Wunden und Angeschlagen spielt, dann ist es nicht mal wichtig ob man überhaupt dran kommt...
Hallo, wenn meine Gegner vor mir dran sind und ich noch keine Zeit hatte Deckung zu suchen, dann is Zappen!
--- Ende Zitat ---
Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte >;D. Danke, dass Du meinen Regelkenntnissen auf die Sprünge hilfst. So in etwa hatte auch Sir Paul geantwortet, nur höflicher. Darauf hatte ich mein zweites Post geschrieben, dass offensichtlich Deiner Aufmerksamkeit entgangen ist...
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Pyromancer am 23.08.2010 | 17:42 ---Ich sehe für so eine Regelung im regelmäßigen Spielbetrieb auch keinen Bedarf. Ein Teil der Spannung im Kampf kommt doch gerade daher, dass man nicht weiß, wann man in der nächsten Runde dran sein wird.
--- Ende Zitat ---
Und ein Teil der Spannung beruht daher, dass man nicht weiß, ob man beim Treffen einen Raise erzielt oder nicht.
ABER:
- Wenn ich einen Bennie ausgebe, um eine bessere INI zu bekommen, weiß ich immer noch nicht, ob ich schneller als der Gegner bin.
- Wenn ich einen Bennie ausgebe, um den Trefferwurf zu verbessern, weiß ich immer noch nicht, ob ich damit besser treffe (einen Raise erziele).
In beiden Fällen bleibt also die Spannung erhalten.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man nicht unendlich Bennie hat.
--- Zitat ---und mit keinem Talent erreicht werden kann, weil da explizit die höhere Karte gilt.
--- Ende Zitat ---
Das gilt nur für "Schnell".
Bei Level-headed kann man die bessere Karte nehmen. (Vgl. dazu Bennieeinsatz, wo man auch den besseren Wurf nehmen kann.)
"Besser" bedeutet bei SW generell: Ich kann es mir aussuchen.
Wenn man es sich nicht aussuchen kann (z.B. beim WildDie der neuen Edition) steht dort "höher".
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.08.2010 | 19:22 ---(z.B. beim WildDie der neuen Edition)
--- Ende Zitat ---
Auf welche Edition beziehst du dich?
Eulenspiegel:
Bei der zweiten Edition (SW:Ex) und der dritten Edition (SW:GE) steht dort "higher" bzw. "höher".
Aber in der allerersten Edition (also SW ohne Zusatz) soll dort noch "better" gestanden haben.
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.08.2010 | 19:22 ---"Besser" bedeutet bei SW generell: Ich kann es mir aussuchen.
Wenn man es sich nicht aussuchen kann (z.B. beim WildDie der neuen Edition) steht dort "höher".
--- Ende Zitat ---
Bitte nicht schon wieder!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln