Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Initiative und Bennies

<< < (5/7) > >>

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Master Li am 19.08.2010 | 19:04 ---Oft ist es ja gar nicht entscheidend, wann man drankommt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, wen man ohne Wunden und Angeschlagen spielt, dann ist es nicht mal wichtig ob man überhaupt dran kommt...

Hallo, wenn meine Gegner vor mir dran sind und ich noch keine Zeit hatte Deckung zu suchen, dann is Zappen!

Samael:
Wenn in einer Runde nicht gerade absolute Bennie-Überflutung herrscht, sollte die kleine Hausregel, über die hier diskutiert wird, absolut kein Problem sein und weder die Spielbalance gefährden noch irgendwelche Edges über die Maßen abwerten.

Die von Zornhau angesprochenen "reichlichen Seiteneffekte" sehe ich beim besten Willen nicht.

CaerSidis:
Ich würde die Zeit sowieso eher fürs Testen verwenden. Dann könnt ihr ja berichten.

Totdiskutieren bringt eh nix, weil es immer mindest 12 Meinungen gibt ;)

Also probierts aus und dann wird man sehen obs bei Euch passt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zornhau am 22.08.2010 | 17:24 ---Wenn man einen Gegner SCHNELL ausschalten MUSS, dann könnte man seinen Angriff mittels Bennie auf einen Erfolg mit Steigerung zu würfeln versuchen.
--- Ende Zitat ---
Klar, das KÖNNTE man machen. Aber ebenso könnte man den Bennie einsetzen, um zu versuchen, vor dem Gegner dran zu sein.

Damit ist der Bennie-Einsatz kein No-Brainer, sondern eine taktische Entscheidung.

Pyromancer:
Ich sehe für so eine Regelung im regelmäßigen Spielbetrieb auch keinen Bedarf. Ein Teil der Spannung im Kampf kommt doch gerade daher, dass man nicht weiß, wann man in der nächsten Runde dran sein wird.

Wenn ich so etwas einführen wollte, dann würde ich für einen Bennie eine neue Karte austeilen, und die neue Karte gilt. So könnte man auch erreichen, später dranzukommen, was bei Zaubern z.B. nützlich sein könnte und mit keinem Talent erreicht werden kann, weil da explizit die höhere Karte gilt.

Obwohl, wenn ich jetzt so drüber nachdenke: Es gibt Effekte, die mehrere Runden wirken, und die Wirkungsdauer wird immer von eigener Aktion zu eigener Aktion gezählt. Ich hab das jetzt immer so gehandhabt, dass ein on hold-gehen des Zauberers die Wirkungsdauer (z.B. einer magisch verstärkten Rüstung) nicht verlängert. Ist das überhaupt nach RAW? RAI?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln