Autor Thema: Ein Standardhorrorabenteuer in 08/15-Fantasy  (Gelesen 772 mal)

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Offline Darkling

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Ein Standardhorrorabenteuer in 08/15-Fantasy
« am: 18.08.2010 | 22:20 »
Erstmal:
Potentielle Spieler von meinereinem raus hier!

So, nachdem das erledigt ist...
Ich mag Fantasy und ich mag Horror und ich habe Lust darauf, das mal in einem Abenteuer gemeinsam zu verwursten. Klar werden gerne mal grausige Dämonen oder diverseste Ungeheuer erlegt und Dörfer gerettet, aber dass dabei Horroratmosphäre aufkommt ist eher selten der Fall. Ich mag es mal anders probieren.

Ich werde gleich schlafen gehen, deswegen sind meine ersten Hirnstürme dazu auch nicht wirklich geordnet, eher total wirsch und noch völlig unausgegoren, aber vielleicht mag ja trotzdem schon einer was dazu sagen?

Ans Eingemachte:
Ein kleines Bauerndorf mitten im Nirgendwo, das hauptsächlich von seinen Maisfeldern und Viehzucht lebt. Die SCs kommen in eben jenes Dorf und finden die Bevölkerung ängstlich vor. Irgendein Monster kommt nachts die Dorfbewohner einzeln holen.
Zwei Wochen zuvor.. Eine Gruppe von Dorfjugendlichen machen sich mal wieder über die unbeliebte Tochter der örtlichen, etwas abseits wohnenden Kräuterfrau lustig, doch einer der beliebtesten Jungs nimmt sie plötzlich in Schutz. Später, als sie allein sind läd er sie sogar zum Dorffest in drei Nächten ein und verspricht ihr eine Überraschung. Sie ist Feuer und Flamme und er und seine Kumpane freuen sich darauf, ihr auch da wieder einen Streich zu spielen. Gesagt, getan, der große Abend ist da und sie hat sich in Schale geschmissen. Mitten auf der Feier allerdings präsentiert man ihr eine Vogelscheue als den einzigen Typen des Dorfes, der genug Stroh im Kopf hätte, wirklich was mit ihr anzufangen. Kinder können ja so grausam sein...
Sie zieht heulend ab,die restlichen Jugendlichen lachen über sie und es wird hier und da auch mal was von Vaters Selbstgebranntem gekippt. Der Junge, der den Streich angezettelt hat, unter Einfluss von Alk, fängt was mit dem Mädel an, auf das er schon länger ein Auge geworfen hat. Sie, ebenfalls unter Einfluss von Alk, gesteht, dass sie ihn auch scharf findet und die beiden verziehen sich in ein Maisfeld. Ihr Freund - wie könnte es anders sein - auch unter Alk, findet das blöd, was seine Perle und sein bester Kumpel da abziehen und geht hinterher.
Indes packt sich die Tochter der Kräuterfrau ein Herz und will ihrem Schwarm die Leviten lesen. Sie sucht und findet eine heulende Dorfschönheit, die aus dem Maisfeld gelaufen kommt. Ab in selbiges und gesehen, wie ihr Schwarm unter einer Vogelscheue von seinem besoffenen Buddie erschlagen wird. Alk nix gut für Dorfjugend, macht Aua.
Nach vollbrachter Tat wird der Täter schlagartig nüchtern, ist total geschockt und gerät in Panik. Kräuterfrau junior nimmt das Steuer in die Hand, grapscht sich die Sense der Vogelschaue, sorgt für ein bisschen Blut und erklärt, dass sie die Leiche wegschafft und der Mörder erzählen soll, sie seinen von einem wilden Tier angegriffen worden.
Um langes kurz zu machen, gesagt, getan.
Die Leiche verschwindet, die Bevölkerung erschlägt einen Wolf der Gegend und die Kräuterfraustochter erpresst den Mörder damit, dass sie erzählt, was er getan hat, wenn er nicht macht, was sie von ihm will. Japp, sie hilft auch mittels ein wenig Kräutermagie nach.
Er, von Schuld geplagt und ihrer Nähe satt klaut heimlich eins ihrer Bücher und will damit seinen toten Buddie zurückholen, um das Unrecht wieder gut zu machen und sich selber ganz nebenbei nicht mehr erpressbar..
Klappt nicht ganz, seine "Liebste" kommt dazu und unterbricht ihn. Grober Fehler. Der Geist des Toten ist tatsächlich zurück, eingefahren in eine Vogelscheue und auf Rache aus. Sie zwingt die Vogelscheue mittels Magie unter ihre Kontrolle und will Rache an dem Dorf, dem sie eine miese Jugend verdankt.

So die Situation. Nun muss die SCs-Gruppe herausfinden, was eigendlich passiert ist, wer dahinter steckt und wie die Lage zu retten ist.
Das kann man würzen mit falschen Spuren (Die Dorfschönheit hat auch einen Zauber versucht, um den Toten wiederzubeleben, weil sie ihn ja auch so vermisst. War völlig ohne Wirkung, aber muss man auch erstmal rausfinen..) und weiteren Schwierigkeiten (Wird die Vogelscheuche vernichtet zieht der Geist des toten einfach in die nächste um und davon gibt es eine Menge in der Gegend.).
Kommt man hinter die ganze Kiste sollte der Tochter der Kräutersfrau tunlichst nichts passieren, denn sonst treibt es die Vogelscheue noch bunter, weil sie dann niemand mehr gegen ungeliebte Ziele richtet und praktisch jeder zum potentiellen Opfer des Rachegeistes wird.
Wie das Ding endgültig ausschalten? Denjenigen umbringen, der für seinen Tot und die Rückkehr verantwortlich ist, aber der bereut ja ehrlich und aus vollem Herzen und ausserdem war der Mord ja quasi ein Unfall, Totschlag im Affekt und unter Alkoholeinfluss..

Was ich will ist ein Gruselplot mit den SCs in einem verängstigten Bauerndorf, eine Bedrohung, die irgendwie klassisch und unheimlich rüberkommt und nicht einfach durch erschlagen zu beseitigen ist und eine Menge Charakterinteraktion, um quasi einen Detektivplot zu lösen, der in ein moralisches Dilemma führt.

So, das waren erste grobe, ja sogar sehr, sehr grobe Ideen.
Zerreisst mich oder macht was draus.

Gute Nacht für heute. Das aus dem Kopf gehe ich nun schlafen. Bis morgen.  :snoring:
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Offline Dragon

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Re: Ein Standardhorrorabenteuer in 08/15-Fantasy
« Antwort #1 am: 18.08.2010 | 22:47 »
Sleepy Hollow

du solltest dir als erstes mal überlegen, WIE man das alles herausfinden kann. Also welche Spuren und Hinweise sind: offensichtlich, versteckt und sehr schwer zu finden,
wer kann was über wen erzählen,
wer hat auf dem Fest was gesehen
wie verhalten sich die Schuldigen
was glauben die Dorfbewohner passiert da wirklich, da lassen sich ja die wildesten Gerüchte streuen
was macht die Mama von Kräuterfrau junior
???

Offline Yvo

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Re: Ein Standardhorrorabenteuer in 08/15-Fantasy
« Antwort #2 am: 29.08.2010 | 22:35 »
Welches System?

Was du hast, klingt doch schon fast fertig und nicht wie unausgegorene Ideen.

Guter Horror ist schwierig zu leiten...

1. Müssen die Charaktere machtlos sein. Ein Riesenmonster und ich hab eine MG? Da hab ich keine Angst... ...ich hab keine und eine Wunde am Beim, dass ich kaum wegrennen kann? Da habe ich Angst.

2. Der Bedrohung darf man nicht ausweichen können... ...wenn die Charaktere das Dorf einfach verlassen, sind sie ja recht sicher. Ein solcher Rückzug sollte nicht möglich sein.

3. Die Charaktere und Spieler dürfen nicht verstehen oder erwarten, was passiert.

Das sind alles Dinge, die Spieler frustrieren können, aber wenn sie sich darauf einlassen, ist es wirklich spannend.

Der beste Horror ist eigentlich, wenn man die ganze Zeit erwartet, dass etwas fürchterlich schlimmes, unausweichliches passiert... ...und nichts geschieht.
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...