Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
Gast:
Mich würde mal interessieren, wie ihr Abenteuerpunkte vergebt?
Es gibt dafür ja verschiedene Systeme. Manche Spielleiter verteilen an alle in der Gruppe die gleiche Menge. Andere wiederum geben Extrapunkte für getötete Gegner, gelöste Rätsel, Ideen und Pläne, rollenspielgerechtes Verhalten oder auch Teamfähigkeit.
Wie haltet Ihr es und worin seht Ihr darin die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Kaymac:
Ich bin nicht so begeistert vom Punkteverteilen, ich erhöhe lieber nach dem Logik-System, nach dem Motto: das hast du oft gemacht also hast du da mehr Erfahrung.
Oder ich belohne gutes spiel mit der Steigerung eines bestimmten Wertes.
Naja ich bin da warscheinlich eher die Ausnahme :)
Bitpicker:
Ich hasse Erfahrungspunktsysteme, insbesondere die, die von mir verlangen, während des Spiels über die Punkte Buch zu führen - typische Beispiele sind High-Fantasy-Spiele, bei denen jeder getötete Gegner eine feste Punktzahl bringt, jeder Schatz, etc...
Ein wenig mehr Verständnis kann ich für weniger inflationäre Systeme aufbringen, bei denen ich als SL nachher eine handvoll Punkte für gutes Rollenspiel etc. verteile; aber letztendlich finde ich diese Systeme unsinnig, weil die Punkte nicht an den Charakter und die Handlung gebunden sind, es also für die meisten Wertsteigerungen keine logische Erklärung gibt.
Ich ziehe Systeme wie das von CoC, das ich für mein eigenes adoptiert habe, vor, bei denen genutzte Fertigkeiten markiert und ggfs. zwischen den Spielen erhöhrt werden können, wobei die Erhöhungswahrscheinlichkeit mit steigendem Wert sinkt. Natürlich geht das Hand in Hand mit einem System ohne Stufen, bei denen es keine riesigen übermenschlichen Wertunterschiede geben kann.
Robin
Jestocost:
Ich vergebe meist einfach eine feste Anzahl und zwischendurch oder am Ende gibt es noch ein paar Zusatzpunkte für besonders gelungenes Spiel.
Im Endeffekt glaube ich, dass a) alle Spieler ungefähr gleich viele Punkte bekommen sollten, aber b) gutes Spiel belohnt werden soll (vor allem, wenn's Nachteile bringt und c) nur so viel EP verteilt werden sollen, damit die Spieler sehen können, dass Ihre Charaktere wachsen...
Ludovico:
Ich vergebe relativ wenig EP als Grundpunkte und dann noch mehr EP für Rollenspiel, wobei ich da wohl mal wieder härter werden muß.
Ich bin zu weich geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln