Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
Althalus:
RuneMaster verwendet ein ähnliches System wie Cthulhu, also Learning-by-Doing. Allerdings gibt´s auch genaue Regeln für Training und Ausbildung - was meine Spieler auch immer wieder tun, z.B. auf einer längeren Schiffsreise.
Zusätzlich gibt es EPs, die sich nach RP und Aktionen richten. Diese lassen sich dann direkt in Prozentwerte auf Fertigkeiten verteilen, die auch angewendet wurden.
Ich vergebe dann eben EPs für besonders intelligente, heroische oder witzige Aktionen, oder wenn einer einen besonders gefährlichen Gegner erledigt hat.
Das sind dann zwischen 5 und 10 EPs pro Session.
Der Vorteil ist, daß immer noch nur angewendete Fertigkeiten gesteigert werden können, aber einerseits ein gewisses Belohnungsgefühl erhalten wird, und andererseits auch hohe Werte sich durch die "Zusatzerfahrung" noch verbessern lassen.
Gast:
Ich vergebe eigentlich an alle gleich viel, ausser jemand hat ,,DIE AKTION" gebracht.
wieviel ist immer fraglich, haengt aber auch davon ab wie sehr ich die Gruppe ,,Puschen" will.
Einzelne Talente/skills etc. zu erhoehen find ich auch gut. Es sollt aber auch die moeglichkeit geben sich ,,was neues zu kaufen".
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln