Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
Doc Letterwood:
Immer ein schwieriges Thema: Bevorteilung, Benachteiligung...ich mache das zumindest bei Vampire so:
- haben sie das Ziel / die Ziele der Story erreicht?
- eine besonders clevere, heldenhafte, dramatisch-cinematische Aktion gestartet?
- ein gelungener Abend, jedem hat es gefallen?
- Schwierigkeit/Anspruch/Härte der Story
Selganor [n/a]:
In meinen Runden wird meistens gleichviel verteilt.
Wer will bemessen was "besseres Rollenspiel" ist? Hat der Barbar, der keinen Blassen von Lesen und Schreiben hat, jetzt Bonuserfahrung verdient, weil er sich aus dem Code (der Kenntnis des Alphabets vorraussetzt) raushaelt oder hat der Magier (der so was schon fast von alleine koennte), der den Code dann "geknackt" hat, Bonuserfahrung verdient?
Wenn ja, wer hat wie viel verdient?
Der einzige Unterschied den ich mache ist es, wenn Charaktere unterschiedliche Stufen haben, dass ich die XP unterschiedlich verteile.
Z.B.: In der (D&D-)Gruppe sind 3 Charaktere 9. Stufe und 2 Charaktere 8. Stufe.
Wenn diese nun Erfahrungspunkte bekommen, erhalten die 9. Stufe Charaktere je 1/5 der XP fuer eine Gruppe Stufe 9, und die beiden anderen je 1/5 der XP fuer eine Gruppe Stufe 8 (also ein wenig mehr).
So kann sich die Stufendiskrepanz schneller schliessen...
(Aber das ist D&D-spezifisch)
Samael:
Ich gebe eigentlich immer Erfahrungspauschalen. Die fallen unterschiedlich hoch aus, je nach
- Laune
- Länge des Spielabends
- Gefährlichkeit des Erlebten
- Rollenspiel (wenn alle konzentriert gespielt haben...
wechselwirkt mit "Laune" ;)
- Situation (beim Erreichen eines Etappenziels oder Abschluß einer Geschichte gibts mehr)
Wenn ein einzelner Charakter besonders aufopferungsvoll oder ideenreich war, gibt es theoretisch einen Bonus, aber ehrlich gesagt vergebe ich den fast nie.
Bei bestimmten Systemen hängt die Erfahrung natürlich noch von der Stärke der SCs ab (zBsp Earthdawn).
Jestocost:
Ich habe mit verschiedenen Systemen rumgenspielt (Spieler stimmen ab, vergeben Punkte selbst...) aber Pauschalwert nach Laune - vielleicht mit nem Bonus für ein paar richtig geniale Aktionen ist halt das Einfachste... Und irgendwie ist das bei uns auch nicht besonders wichtig...
Boba Fett:
Ich vergebe grundsätzlich eine Pauschale, die alle am Spiel beteiligten bekommen, plus einen Bonus für "an Konflikten beteiligt", plus einen Bonus für "gutes Rollenspiel".
Die Verteilung liegt meist bei:
70 % Pauschale
20 % gutes Rollenspiel
10 % Konflikt
Nicht teilnehmende Charaktere bekommen 50% der Pauschale, wenn der Spieler rechtzeitig abgesagt hat (bei uns: 2 Tage vor Spieltermin).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln