Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Vorstellung] 400 A.D. - Sturm über Europa
Lord Verminaard:
In Gladiator haben ja auch die Germanen einen rühmlichen Auftritt... :)
"Früh" meinte ich im Vergleich zum Jahr 400 n.Chr., zu Reichsteilung, christlicher Staatsreligion, militärischen Niederlagen. "Früh" auch im Vergleich zu der Ausdehnung, die das römische Imperium im Jahr 400 n.Chr. hatte. Die eigentliche Expansion Roms geschah ja schwerpunktmäßig eben unter Cäsar und Augustus, zuvor hatten die Römer nur kleinere Kolonien während der punischen Kriege gewonnen.
Jestocost:
Bin begeistert... Eigentlich sollte man wirklich mal historische Settings & Abenteuer sammeln und dann sowas an Schulen anbieten... Sorry, hatte grade einen pragmatischen Anfall.
Aber ich finde es sehr klasse.
Dash Bannon:
also wenn das mal fertig ist, schau ichs mit auf jeden Fall man an (als Historiker ist das Pflicht ;) )
Aber vor allem für die Zeit nach 400 ist 'relativ' wenig bekannt, d.h. nur wenig historische Belege, nach dem Fall des weströmischen Reiches meine ich, da ist dann noch viel Raum für alles...
Weisst du schon welches System du verwenden wirst?
Lord Verminaard:
@ Jesto:
Danke, danke! :) Ich hatte auch schon überlegt, ob so was den Unterricht nicht auflockern könnte, so nach dem Motto: "Wir sind jetzt ein ostgotisches Dorf und jeder schreibt als Hausaufgabe eine kleine Geschichte, was ihm passiert ist... Wir halten einen Dorfrat ab und beraten, wie wir auf die hunnischen Eindringlinge reagieren... Ein Bote berichtet uns, dass die Westgoten Rom angreifen, und wir diskutieren wild, ob das gut oder schlecht ist..." Aber dann habe ich mir überlegt, dass die Kids wahrscheinlich gar keinen Bock darauf hätten, weil das Engagement ihrerseits erfordern würde. Hmm, na ja, je jünger sie sind, desto besser die Chance, würde ich sagen.
Jestocost:
@Verminaard
Du bist aber nicht zufällig Lehrer? Aber ich denke, dass Schüler für sowas schon Engagement aufbringen würden - jeder kriegt eine Figur und ein Stück Hintergrund. Dann wird die Aufgabe (Dorf schützen, Verbündete suchen, Verhandlungen mit den römlischen Truppen...) definiert - ich hätte sowas richtig gut gefunden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln