Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Auf der Suche nach einem neuen System
Darkling ["beurlaubt"]:
Okay, Savage Worlds in kurz und ohne Kreuzzug?
Bitte sehr:
Es ist ein generisches, aber kein universelles Regelsystem für alle möglichen Settings. Es unterscheidet in Wild Cards (wichtige Charaktere wie die SCs oder bedeutende Antagonisten) und Extras (die normale Bevölkerung, die Schergen und Handlanger des Bösewichts, die es im Dutzend billiger gibt etc.), wobei Erstere Letztere durch mehr Wundstufen und die Benutzung eines sogenannten Wild Die (ein zusätzlicher W6, der immer mitgewürfelt wird) generell potentiell überlegen sind, benutzt relativ abstrakte und grob gefasste Regeln (man braucht W4 - W12 und je besser man in etwas ist, um so mehr Seiten hat der zu benutzende Würfel) und die Charaktere definieren sich eher über Vor- und NaAchteile als über ihre Fertigkeiten. Würfel können explodieren, man wird nie übermächtig und die Tödlichkeit kann je nach Setting variieren.
Proberegeln gibt es übrigens kostenlos und legal im Netz.
Ich denke aber, wenn deine Kumpels so eingefahren sind wird es wohl eher doch weniger für sie sein, denn SW packt einiges ein wenig gewöhnungsbedürftig an. Viel Eleganz der Regeln erschließen sich einem erst nach und nach im Spiel.
Zwart:
Und wie immer kann man sich mit den Probefahrt-Regeln einen ganz wunderbaren Überblick über das System verschaffen. :)
Darius:
OK. Das war aber mal genau so was, was ich wollte. Danke dir! :d
Das mit den verschiedenen Würfeln mag ich ja schon. Also das man je besser man wird einen höheren Würfel nehmen darf. Gibt es da noch andere Systeme, die so einen Mechanismus haben?
Savage Worlds kommt mal auf die Merkliste.
sir_paul:
--- Zitat von: Darius am 24.08.2010 | 19:17 ---Bei Warhammer waren sie schon voll auf Opposition, weil dort Berufe ausgewürfelt werden.
--- Ende Zitat ---
Diese Regel zu ignorieren und den Beruf frei wählen zu lassen ist aber ein leichtes. Wenn das der einzige größere Problempunkt ist sehe ich da keine Schwierigkeiten.
isyahadin:
Ich wage zu bezweifeln dass eingesessene Rolemasters mit Savage Worlds glücklich würden, da es doch sehr grobkörnig ist. Aber wie Zwart sagt, schau Dir einfach mal die Probefahrt an, und für einen Abend ausprobieren wird ja wohl drin sein - schon allein weil es Deine besten Freunde sind, die schlagen Dir das doch sicher nicht ab.
GURPS oder HERO fiele mir noch ein, also zumindest um den Detail- und Simulationsgrad von Rolemaster "rüberzuretten".
Falls SciFi interessant ist definitiv noch Traveller.
Das Cortex System verwendet auch unterschiedliche Würfeltypen je nach Mächtigkeit, genau wie Dogs in the Vinyard, welches aber sicher zu Indie sein wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln