Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Was braucht man zum spielen?

<< < (3/8) > >>

Gast:
Nun ja, was Criticus erlebt hat, würde mir auch den Spass am Spiel nehmen.
Sein Spielleiter scheint aber die Regeln sehr eng auszulegen. Der Spielspass steht immer über den Regeln. Wird der Spass durch die Regeln behindert oder eingeengt, dann vergiß die Regeln. Vielleicht solltet Ihr mal ein Wort mit Eurem Spielleiter reden.
Realitätsnah sind auch die Midgard-Regeln nicht. Das ist reine Selbstüberschätzung bzw. Hybris des Autors

In meiner Gruppe wurden viele Regeln erprobt, als Unsinn bzw. spaßmindernd befunden und begraben.

Wie bereits in meinem vorherigen Beitrag beschrieben: Am meisten erfährst Du über die offizielle Spielwelt, über die Regionen und das Setting auf der Forumseite, die ich in meinen obigen Beitrag als Link eingebaut hatte. Dazu gibts noch jede Menge Informationen über die Mentalität vieler Spieler.

Gast:
Naja, wir spielen  Midgard 100% nach Regeln. Wir haben keine Hausregeln. Anscheinend spielte Criticus nicht nach den Regeln sondern verwendete Hausregeln. Anders kann ich mir die langsamen Gradanstiege nicht erklären.

Viele Grüße
hj

Gast:

--- Zitat von: critikus am 20.06.2003 | 09:01 ---Das System erinnert sehr an Tabletop (da liegen auch die Wurzel; System der ersten Generation (jetzt sind wir beim Übergng von der dritten indie vierte Generation von Rollenspielen), 20 Jahre alt)

--- Ende Zitat ---

Woher stammt denn diese Info? MIDGARD hat seine Wurzeln bestenfalls in D&D, mehr noch in Empires of the Petal Throne.

Agadur

Gast:

--- Zitat von: critikus am 20.06.2003 | 09:01 ---Du wirst häufig Aktionen nicht ausführen können, weil sie bei der figur einfach nicht erlaubt sind, auch wenn sie dir stimmig und machbar erscheinen (ein Krieger kann nicht schleichen, auch wenn er sich nackt auszieht und ganz vorsichtig ist. Er wird immer scheitern - und das ist Blödsinn)

--- Ende Zitat ---

Schau Dir die Regeln unter der von Dir genannten Fertigkeit "Schleichen" selbst einmal an, ein Krieger hat wie jede andere Charakterklasse einen "Erfolgswurf", wodurch ihm Schleichen durchaus möglich ist. Und erlernen kann er's auch, so dass seine Chancen für erfolgreiche Anwendung gesteigert werden können.

Die erwähnte, aber abgesprochene "Realitätsnähe" kommt dann zum Tragen, wenn ein völlig unbegabter Charakter Schleichen möchte - das geht in die Hose. Und das passt dann auch.

Natürlich kannste auch für Rollenspiele schwärmen, in denen eingedrehte Vertikalsaltos in doppelt genähter Vollrüstung jedem Dorfdeppen möglich sind. Such Dir 'nen anderen Spielleiter und mach's doch.

Wer jahrelang etwas spielt, mit dem ihn eine Hassliebe (na ja, Liebe ist es ja nach meiner Einschätzung noch nie gewesen) verbindet, kann scheinbar auch ein paar Aktionen nicht ausführen, weil sie ihm aus welchem Grund auch immer nicht erlaubt sind. Spaß beim Rollenspiel haben beispielsweise.

Agadur

Gast:
Hatte Midgard nicht seine Wurzel nicht in Armaggedon: Das ewige Spiel?
@hjmaier: Wir haben einfach unterschiedliche Auffassungen von Midgard. Zusammen in einer Gruppe würden wir wahrscheinlich nicht besonders glücklich werden. Ich schätze, Du würdest Dich in unserer Gruppe nicht wohl fühlen und ich mich wohl in Deiner Gruppe nicht.
Trotzdem respektiere ich Eure Art zu spielen. Leben und Leben lassen, ist hier meine Devise :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln