Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erfahrungen mit Tribe 8?

<< < (7/15) > >>

Imiri:

--- Zitat von: Wight am  7.06.2005 | 11:24 ---Was hat Hive Press eigentlich außer dem Grundbuch und dem SL Schirm veröffentlicht?
Lebt das system noch oder hat es DP9 aufgegeben?

--- Ende Zitat ---

Tribe8 lebt noch auch wenn die SecondEdition noch schwerer zu bekommen zu sein scheint, als Sachen aus der ersten. Zumindest hier in Deutschland. DP9 hat es also nnoch nicht aufgegeben und auf deutsch ist noch "Kinder der Lilith" erscheinen, eines der ersten Abenteuer-Quellenbände.

Manuel:
Wo liegt der unterschied bei den Editionen?

Imiri:
Cool, jemand der sich für Tribe8 interessiert.

Also das Regelwerk hat sich etwas, wenn auch nur Kleinigkeiten, geändert (Stichwort: Komplexität bei Fertigkeiten).

Infos dazu findest du im SilCORE - Faden

Denn alle (RPG) DremPod9-Produkte nutzen dieses Grundregelwerk, auch Tribe8.

Was den Hintergrund betrifft, da weiß ich es nicht, da ich wie gesagt die 2. Edition nicht habe.

Es wurde, denke ich, der Hintergrund zeitlich etwas weitergeschrieben, der in den Kampagnenbänden vorrangetrieben wurde.

Spielst du auch Tribe8? Wie sind deine Erfahrunegn  mit Träumen?

Manuel:
Vor kurzem habe ich das Grundregelwerk von HivePress im Regal entdeckt und lese es momentan durch. Ich finde den Stil, in dem dem Leser die Welt rübergebracht wird klasse, habe aber noch kein Abenteuer geleitet.

Was sollte man so beachten?

Imiri:
Also, was sollte man beachten....

Das gilt zwar allgemein, aber man sollte sich schon mit den Regeln etwas auskennen. Leider ist das im Tribe8 Grundregelwerk nicht alles so schön klar dargelegt, wie es sein könnte. Wenn man so wie ich vorher das SilCORE-Regelwerk gelesen hat, dann ist es verständlicher und man wird nicht wie manch anderer unnötigerweise abgeschreckt.

Man sollte sich die Struktur der Fatimas und damit der Stämme klar machen:
Die Nornen (Fates): Eva, Magdalena, Baba Yaga
Die Säulen(Pillars): Thera Sheba, Johanna
Die Tänzerinnen(Dancers): Dhalia, Agnes
Die Verlorenen (Lost): Joshua, Maria

Daneben existieren noch Sqats(Menschen ohne irgend was? - weiß ich selbst noch nicht so genau), Bewahrer(Haben nie in Lagern gelebt und sich die Technik etwas erhalten) und Serfs (Untergebene der Z´bri, die sie oft als Götter verehren).

Vimary ist gar nicht so groß, wie ich mir am Anfang dachte (1 Click ist einen Kilometer). Es ist hauptsächlich von den sieben Stämmen bevölkert. Es gibt nur wenige Squats (die leben eher außerhalb) und einige Bewahrer (vorallen in der Rostwüste).

Die Z´bri sind wundervoll flexibel einsetzbare Gegner. Sangis leben ihre Gelüste aus, Flemis wollen alles sich einverleiben udn kontrollieren, Melanis alles herrausfinden und herrunbasteln und die Koleris sind furchtbare Krieger. es gibt kaum einen Streotyp, der sich damit nicht umsetzen ließe. Und man sollte den Rat der oft gegeben wird beachten und sie nicht zu früh mit den Charakteren konfrontieren. Das indirekte kann da viel stimmungsvoller sein.

Kämpfe sind gefährlichund können schnell tödlich enden oder den Charakter noch durch die Nachwirkungen der Verletzung dahinraffen, wenn die Versorgung fehlt oder er sich nicht schont. Das sollte man den Spielern schon früh klar machen. Oft ist ein anderer Weg besser.

Man sollte sich auch klar sein über das Metaphysiche Weltbild: Die Welt der Physis und des Geistes getrennt durch die Verwerfung (Fold). Und der Fluß der Träume dazwischen. Tode können seit der Verwerfung nicht mehr in die Geistwelt übertreten, außer sie werden von Baba Yaga geleitet, was das verstoßen aus der Stammesnation der Sieben auch so schrecklich macht (die Gefallenen) - sie bedroht nicht das Leben, sondern das Nachleben. Wer ohne dieses Geleit stirbt, der wird in der Regel vom Fluß abgetrienben in die See der Verlorenen.

Beachten sollte man auch, wie man Synthesis handhabt. Sie oiist und bleibt ein Realität ERTRÄUMEN, das man dann mit Anstrengung in die Wirklichkeit holt. Es ist kein Schnipp ihr seit alle Tod-Zaubern und hat estwas sehr spirituelles. Es sollte deshalb auch immer so beschrieben werden. Da die Eminenzen nicht so klar gefasst sind, geben sie einem Spieler einige Freiräume, was und wann er sie einsetzen kann (ist ja ein freies System und im Grundregelwerk werden janur 3 Beispiele genannt). Wennes kreativ ist und einigermasen passt, dann sollte man das auch nicht unterbinden.

Ich fand und finde noch immer das Träumen etwas unklar. Wer kann wann wieviel davon beeinflussen und was nicht. Was kann man da erleben und was nicht? Was macht die Aspekte der Traumreise aus gegenüber dem normalen Trümen? und so weiter..

Ebenso unklar ist mir noch, wann die Fertigkeit Rituale zum Einsatz kommt (die mit Abzügen kämpft) und wann Syntesis, das man ja auch auf Ritallänge ausdehen kann.

So das war es jetzt erstmal...

Btw. Stand es bei dir zu hause oder im Laden im Regal - in letzterem findet man es nämlich nur noch selten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln