Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Eine Nische für den Magier
Skele-Surtur:
Schamanen beschwören Natures Ally, die sind zum Großteil neutral. Beim Archivar bin ich mir grade nicht sicher, aber ich vermute fast, dass die nicht an ihr allignment gebunden sind.
Sie bekommen ihre Zauber ja nicht von einem Gott, sondern "looten" sie von Schriftrollen etc.
Holothuroid:
Richtig. Archivare sind da auch flexibel. Aber der will bestimmt auch nicht beschwören.
Skele-Surtur:
Also wenn niemand anderes beschwören WILL, dann könnte der Wizard natürlich diese Sparte besetzen. Wenn er das möchte. Aber ganz ehrlich: Summon Monster, Summon Undead etc, haben alles auch Kleriker und der Druide steht mit Summon Nature Ally mindestens genau so gut da.
Mit einem Wizard beschwören ist Ressourcenverschwendung. Wozu Arcane Spellfailure, d4 HD und die extrem wenigen Zauberslots in Kauf nehmen, wenn ich das selbe ohne Spellfailure, in Vollplatte und mit einem d8 HD bekommen kann?
Gut, das wird durch die Gestaltklassen zwar etwas abgefedert, aber ich sehe die Stärke des Zauberers weniger in Summoning Spells.
Naldantis:
Ich habe mich mit dem Gestalt-Konzept nicht geschäftigt, aber
ich sehe da weder einen Abjurer - also einen Experten für Schutzmagie,
noch einen Reisezauberer,
noch jemanden, der die kühnen Verblödeten herbeiruft, also einen Beschwörer von Dämonen, einen Elementarbeschwörer, einen Erschaffer von Konstrukten, einen Nekromanten, etc.,
und schließlich könnte auch eine Art Artificier gebrauchen, jemanden der sich mit dem Erbauen, Pimpen und Benutzen von magischen Gegenständen auskennt.
Ich weiß nicht, ob Ihr Party-Buffs / Enemy Debuffs schon habt, sonst wäre das auch noch eine Möglichkeit, und evl.,
auch wenn das eher Barden-Metier ist, das Bezaubern und Manipulieren von Menschen.
yennico:
--- Zitat von: Surtur am 27.08.2010 | 12:22 ---Also wenn niemand anderes beschwören WILL, dann könnte der Wizard natürlich diese Sparte besetzen. Wenn er das möchte. Aber ganz ehrlich: Summon Monster, Summon Undead etc, haben alles auch Kleriker und der Druide steht mit Summon Nature Ally mindestens genau so gut da.
--- Ende Zitat ---
Was hindert den Wizard per Gestalt statt Factotum Cleric oder Druide zu nehmen? Spell Focus Conjuration Augment Sumonning wirkt auf beide Klassen ;) Durch den Conjurer mit den Wizards Feats, kann er Meta Magic Feats wie Extend, etc. nehmen.
Außerdem gibt es sehr schöne Conjuration Zauber die nicht Summonings sind. Battlefield Control Spells, die man mit Skulpt Spell auch so foprmen kann, dass die anderen PCs dadruch nicht betroffen sind.
--- Zitat von: Surtur am 27.08.2010 | 12:22 ---Mit einem Wizard beschwören ist Ressourcenverschwendung. Wozu Arcane Spellfailure, d4 HD und die extrem wenigen Zauberslots in Kauf nehmen, wenn ich das selbe ohne Spellfailure, in Vollplatte und mit einem d8 HD bekommen kann?
--- Ende Zitat ---
Weil man als Wizard zum einen nicht an seine Gesinnung gebunden ist. Weil man mehr Feats als ein Cleric bekomt, die man in die Summonings stecken kann. Ja ein Druide kann besser beschwören, aber ein Wizard kann Kreaturen beschwören, die auch neben Kampffertigkeiten nützliche Fähigkeiten haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln