Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Pimp my Spiked Chain-Fighter

<< < (8/10) > >>

Robert:
@ToB:
Es ist für die meisten Manöver egal, ob Du die bei der Disziplin bevorzugten Waffen benutzt. Vorteile hat das nur für Swordsages und mit manchen Feats aus dem ToB(Blade Meditation, Desert Wind Dodge, Shadow Blade, u.ä.).

Die Klassen zu kombinieren ist vor allem nützlich, um genau auf der richtigen Stufe an die mächtigeren Stances zu kommen, z.B. Swordsage 1/ Warblade 6(gilt für den Swordsage als 3 Initiatorstufen)/ Swordsage 2(Stance kann Assasin's Stance sein, bei einem reinen Swordsage müsstest Du auf die dritte Stance warten und müsstest eine weitere Stufe 1 Stance wählen).

Swordsages können mit Shadow Blade + Waffenfinesse die Stärke effektiv dumpen, der Aufwand lohnt aber IMHO nicht wirklich.

Außerhalb von Kämpfen haben Martial Adepts einfach mehr Skillpunkte als der durchschnittliche Fighter(oder auch Cleric), je nach Klasse und bevorzugten Schulen im sozialen Bereich(Diplomatie, Einschüchtern, Bluffen, Motiv erkennen), als Schleicher oder bei den eher 'sportlichen' Skills(ähnlich wie der Mönch).
Manche Manöver und Stances sind sogar speziell außerhalb des Kampfes wertvoll, eine Tiger Claw Stance gibt Scent(zusammen mit Track und einem guten Survivalskill sticht das jeden Ranger aus). Teleportieren(Spezialität der Shadow Hand, je nach Stufe als Standard, Move oder Swift Action), Fliegen(Desert Wind hat da ein paar Effekte) oder irrsinnig hohe/weite Sprünge(House of Flying Daggers anyone?) und sogar eine Beschwörung zum Ablenken/Anlocken von Wachposten(was tut ein kleines Feuerelementar da vorn am Waldrand?) machen den Sprücheklopfern Konkurrenz, zumal man selten genutzte Manöver mittels Item erwerben kann(jedes Mal, wenn man es anlegt wählt man das gerade benötigte Manöver. RAW legal, möglicherweise nicht RAI).

Oh und ein PrC-Tip für Warblade/Swordsage: Master of Nine, mit der Kombination kommt man leichter rein als eine der beiden Klassen alleine und die benötigten Feats sind nicht schlecht genug um als 'Eintrittskosten' zu gelten(eher die Menge an Feats).

Es lohnt übrigens ein par der Crusader-exklusiven Heilmanöver per Feat abzugreifen, wenn Du weiteres Multiclassen vermeiden möchtest(bei Brilliant Gameologists hatten sie mal alle 3 ToB-Klassen+ Master of Nine um in jeder Disziplin das Grad 9 Manöver abgreifen zu können).

Von Schurke würde ich abraten, Sneak Attack bekommt man als Martial Adept auch so hin(Assasin's Stance).

Feuersänger:
Ah, jetzt hab ich genau parallel einen neuen Thread zum ToB aufgemacht, um den hier nicht weiter OT zu führen. Aber danke für die detaillierte Antwort. =)

Feuersänger:
Hmpf. Gibt offenbar keinen 3.5er Regelfragen-Thread mehr. Da es aber in etwa mit dem Thema hier zu tun hat, poste ich es mal hier rein.

Das war auch schonmal da, und ich wusste die Antwort schonmal, aber ich hab's vergessen:

Kann man einen Feat wählen, wenn man die Anforderung nur mit Hilfe von magischen Boostern erfüllt?

Beispiel: der Char hat natürliche Dex 12, aber besitzt Dex Bracers +4, also effektiv Dex 16. Darf er damit Combat Reflexes (min. Dex 13) wählen?

(Dass er dann den Feat nicht einsetzen könnte, wenn er die Bracers nicht angelegt hat, versteht sich von selbst.)

stryke:
afaik ja.

Robert:
Ich wüsste jetzt nicht, wo es verboten ist(Wizard mit Int 16 & Headband ogf Int +2 kann ja auch Grad 8 Zauber, die er sonst nicht hätte).
Ein Problem kann sich daraus ergeben: Reicht ein Ring of Evasion, um in eine Prestigeklasse zu kommen, die Evasion voraussetzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln