Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Boba Fett:
--- Zitat von: tartex am 27.08.2010 | 09:57 ---Savage Worlds mit Mythic schon. ;D
--- Ende Zitat ---
Und irgendwann sitzen dann Spielleiter Emulator und Spieler Emulator gegenüber und zocken, während die Spieler Billiard spielen gegangen sind... ;)
Wenn es danach geht:
http://sven-lotz.de/randomrpg/darkfutureplot.php
http://sven-lotz.de/randomrpg/fantasyplot.php
Spaß beiseite: Meinen letzten Beitrag oben meinte ich übrigens nicht scherzhaft.
Mythforger:
@ Boba Fett: Ich leite seit zwanzig Jahren Rollenspiele. Zumeist D&D. Ich habe hier Ordner über Ordner mit Notizen, Unterlagen, selbst geschriebenen Abenteuern und weiß der Geier was alles stehen. Ich bin ganz sicher nicht zu faul oder zu lustlos um mir Arbeit zu machen! Ich werde sauer wenn man mir so etwas vorzuwerfen wagt. Erst recht weil ich an der Vorbereitung eines D&D 3.5 Abends auch mal zehn Stunden für die Story sitze. Es macht mir schlichtweg irrsinnig Spaß.
Allerdings würde ich mir die Arbeit lieber mit der Story und den Charakteren machen als mit tonnenweise Regelbüchern. D&D 3.5 kommt meinen Bedürfnissen als Spielleiter und Erzähler einfach nicht entgegen. Wenn ich D&D spielen will, nehme ich künftig LabLord. Da habe ich das selbe mit weitaus weniger Aufstand.
D&D 3.5 verleitet die Spieler zu einer Art des Spiels mit der ich einfach nicht glücklich bin
Was True20 angeht, kenne ich nur vom überfliegen. Sachen wir Mutants & Masterminds mag ich sehr gerne wenn ich mal wieder in Bastellaune bin. Aber für meine Spieler sind das zu viele Optionen. Besonders für die Weibchen unter ihnen.
@Wolf Sturmklinge: Ich spüre eine verwandte Seele...
Bezüglich SW habe ich mir die Nacht über einige der Szenarien und Settings angeschaut. Und schon wegen Realms of Cthulhu und Slipstream werde ich mir das Zeug zulegen. Von den Vorzügen eines deutschsprachigen GRWs brauchen wir gar nicht erst reden, oder?
Wolf Sturmklinge:
Ich kann Dir nur zu dem System raten. Meine Begründungen: Es ist für D&D Spieler sehr einfach zu erlernen.
"Wirf einen Würfel und addiere/subtrahiere X".
Erstelle einen NSC wie Du Lust und Laune hast. Und beste daran ist, es kann sich keiner beschweren. Bei D&D mußt Du für jeden Furz und Firlefanz Vorraussetzungen erfüllen und diese Regeln bestehen auch für NSC. Nicht so bei SW, da kannste alles in einen Topf werfen, einmal kräftig umrühren und schon hast Du einen interessanten NSC, der eben so ist. Wichtig: Für Spielercharaktere gilt das natürlich nicht.
Allein ein hochstufiges Abenteuer bei D&D erfordert sorgfältige Planung und diese kann meist nur sehr schwerfällig abgeändert werden. Bei Savage Worlds kann ich das "on the fly" machen.
Meine Begeisterung für dieses kleine Buch kennt ja offensichtlich keine Grenzen...
Boba Fett:
--- Zitat von: Mythforger am 27.08.2010 | 10:35 ---Ich werde sauer wenn man mir so etwas vorzuwerfen wagt.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, aber dann setz bitte nicht eine Beschreibung von Dir selbst auf, die eine solche Bewertungen nahelegt.
Einmal abgesehen davon, dass "seit 20 Jahren" kein Gütesiegel darstellen muss.
SW wird, wie gesagt, Dir die Arbeit erleichtern.
Es ist im Verhältnis zu D&D 3.x wesentlich weniger komplex und erfordert weniger Aufwand, auch was den Charakterentwicklungsaufwand für die Spieler angeht. Und es erleichtert Entscheidungen aus der Improvisation heraus.
Aber es setzt das Vorbeitungsvolumen nicht auf 0.
Ganz nebenbei: Wenn Du Buchschrankweise Regelsysteme erworben hast, was hindert Dich daran die Explorers Edition für € 25,- zu kaufen und das einfach mal einzulesen und zu probieren?
Ist sicherlich eine Investition, aber eben eine vielversprechende. :)
Samael:
--- Zitat von: Boba Fett am 27.08.2010 | 11:32 --- was hindert Dich daran die Explorers Edition für € 25,- zu kaufen und das einfach mal einzulesen und zu probieren?
--- Ende Zitat ---
Ich würd ja höchstens 7-8 EUR ausgeben... ;)
Boba meint die Gentlemans Edition.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln