Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Mythforger:
@Boba Fett: Ich neige nicht leichtfertig dazu eine Investition zu tätigen und informiere mich umfassend im Vorfeld. Gerade wenn es um etwas wie ein neues Rollenspielsystem geht. Im Allgemeinen höre ich mir sehr gerne die Ansichten anderer Spieler und Spielleiter an bevor ich mich an etwas derartiges setze. In meinem Alter hat man leider nicht mehr unbegrenzt Freizeit für sein Hobby zur Verfügung. Außerdem wird meine Frau mich eines Tages erschlagen wenn ich unsere Wohnung weiter mit Rollenspielkram vollstopfe. (Obwohl sie selbst Spielerin ist).
Die Gentlemans Edition ist im übrigen bereits bestellt.
Und was meine Formulierungen angeht, diese waren natürlich nicht ganz ohne Ironie verfasst. Entschuldige wenn ich meine Texte nicht mit Smilies verziere um dies deutlich zu machen. Liegt mir einfach nicht. Ich bin kein kompletter Totalversager als Spielleiter nur weil mir D&D 3.5 im Laufe der Zeit einfach zu komplex geworden ist, oder etwa doch?
(Zugegeben halte ich mich nicht gerade für die Sahne auf der Torte der Spielleitung. Allerdings habe ich Spaß daran und versuche mich ständig zu verbessern.)
Don Kamillo:
Ich kenne das auch mit der Komplexität von D&D auf höheren Stufen und für mich simuliert SW das Ganze auch sehr gut und ist wesentlich übersichtlicher ( und mit dem, was ich noch mehr als genug an D&D-Material habe, kann ich weiter überall spielen ). Deshalb habe ich mir SW geholt, um D&D anders und besser zu handhaben, obwohl ich noch D&D 3.5 spiele und auch dieses mir voll Spass macht!
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Mythforger am 27.08.2010 | 11:49 ---Und was meine Formulierungen angeht, diese waren natürlich nicht ganz ohne Ironie verfasst. Entschuldige wenn ich meine Texte nicht mit Smilies verziere um dies deutlich zu machen. Liegt mir einfach nicht. Ich bin kein kompletter Totalversager als Spielleiter nur weil mir D&D 3.5 im Laufe der Zeit einfach zu komplex geworden ist, oder etwa doch?
(Zugegeben halte ich mich nicht gerade für die Sahne auf der Torte der Spielleitung. Allerdings habe ich Spaß daran und versuche mich ständig zu verbessern.)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich es nicht besser wüßte, würd ich glauben, Du bist ich. Aber wer bin ich dann? Und wenn dann wäre ich vielleicht Du.
Allerdings bin ich die Sahne der Spielleitung, egal ob auf Torte oder Schnitzel. Deshalb glaube ich ich bin Du nicht und Du nicht ich.
Wenn Du die SW:GE durch hast, lass mal Deine Meinung hören.
Eine Sache noch, wenn Du Probleme mit Deinen Spielern und deren abweichender Meinung hast, leih ich Dir gerne einige Gag-Balls, wirken wunder (besonders wenn man statt eines Balles einen Seeigel verwendet oder sie vorher mit Kleber einschmiert.).
Boba Fett:
@Mythforger: Nichts für ungut, ich wollte Dich nicht verärgern.
Die ironische Intention habe ich wirklich nicht wahrgenommen, sorry!
Das ist grundsätzlich nicht meine Intention bei Usern, die sich neu in diesem Forum einfinden.
Ganz im Gegenteil! :)
Vielleicht startete unser Kommunikation einfach auf dem falschen Fuß.
Insofern erstmal: Willkommen im Tanelorn! Schön, daß Du hergefunden hast!
Generell möchte ich aber den gut (!) gemeinten Rat geben, zu versuchen, die hier geäußerten Thesen oder Aussagen nicht sofort persönlich zu nehmen. Das soll nicht "von oben" herab klingen, sondern ist wirklich gut gemeint! Denn es erspart viel Stress auf allen Seiten.
Der Rat, in der Hausordnung , geschriebenes möglichst wohlwollend zu interpretieren hat seinen Hintergrund.
Bei Forenkommunikation geht zu viel verloren (Mimik, Gestik, Betonung), so dass Dinge sehr schnell mißverstanden werden und Intentionen angenommen werden, die schlicht nicht existierten.
Generell: Dein Wunsch auf ein "schlankeres" System kann ich gut nachvollziehen, denn ich bin den Weg auch schon gegangen, hab vor 2 Jahren mit SW angefangen, aus ganz ähnlichen Intentionen.
Insofern auch, weil ich mit 26 Jahre Spielleitern und Berufstätigkeit, die immer weniger Zeit lässt, plus Familie mit 41 Jahren auch nicht mehr die Zeit hatte, die ich Anfang der Neunziger als Student mal hatte.
D&D3.X war mir recht schnell mit zu viel Aufwand verbunden, so dass ich es nach cirka einem Jahr beiseite legte. Ich glaube das geht vielen so und daraus resultiert der Erfolg von SW.
Insofern wird SW Deine Intention hoffentlich unterstützen! :)
CaerSidis:
Wie oben schon gesagt, für Spieler die den gewissen Crunch von Systemen wie D&D kennen, ist SW wohl sehr gut geeignet, einfach weil nicht gleich alles komplett anders ist.
So wie es aussieht ist SW für diese Gruppe wirklich super geeignet. Eben mit dem Vorbehalt den man immer hat, daß einem eben, aus welchem Grund auch immer, bestimmte Regeln gar nicht ansprechen. Aber das sieht man ja eh erst nach dem Test.
Ansonsten viel Spaß mit SW und Erfahrungsberichte (auch in kurz) sind immer interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln