Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?

<< < (14/23) > >>

CaerSidis:
Also diesen von Dir benannte Punkt beliefert SW auf jeden Fall mit deutlichem Plus. Kenne da nix vergleichbares irgendwie.

Naldantis:

--- Zitat von: Mythforger am 27.08.2010 | 17:28 ---Ich mag die Settings die man auf ein klares Ende hin spielen kann ohne eine Ewigkeit am selben Hintergrund hängen zu bleiben. Ich denke dass gerade dies für viele Spielleiter öde ist. Man kennt ja das bespielte Setting meist sehr viel besser als die Spieler. Klar das denen das nicht so sehr auffällt.
Für mich liegt also ein klarer Vorteil in den frischen und knackigen Settings die mehr den Charme einer Miniserie versprühen statt einen für die Ewigkeit binden zu wollen.

--- Ende Zitat ---

Das ist wohl der große konzeptionelle Unterschied zwischen D&D und SW - ersteres ist durchaus auf jahrelange Kampagnen angelegt, in denen Charaktere fortgesetzt wachsen und in denen es nciht stört, tagelang über Charakterkonzepten zu hocken und stundenlang bei Steigerungen zu planen; SW-Charaktere hingegen sind in Minuten gemacht, unterschieden sich oft kaum  auf dem Zettel, längere Kampagnen scheinen IMHO eher die Seltenheit zu sein, an die Stelle der Befreidigung durch neue Fähigkeiten der einzelen Charaktere tritt der da dann die Neugier auf das nächste Setting mit neuen Charakteren.

Mythforger:
Ich habe für morgen Nachmittag das Kurzabenteuer "Ein Hauch von Fäulnis" von der deutschen Probefahrt vorbereitet. Meine zwei Spieler werden die Rollen von Merula und Gar übernehmen. Wobei es mir noch nicht so ganz klar ist warum die beiden Fähigkeiten mitbringen welche im Abenteuer vollkommen nutzlos sind. Wie zum Beispiel Merulas Furcht- Zauber. Gespielt wird mittels Fantasy Grounds 2, also virtuell über Voice Chat.
Bin gespannt wie das System ankommt. Der Gar-Spieler ist reichlich skeptisch, weiß aber die Vorteile, welche ich ihm schildern konnte, zu schätzen.
Die Konfrontation mit dem Sumpfdrachen dürfte interessant werden.

Heretic:
Es ist ein Onesheet, nur ein grober Abriß.
Den Rest musst du ausgestalten, von daher find ich das etwas kontraproduktiv von dir, da von "unnützen Fähigkeiten" zu sprechen.

Mythforger:
Kontraproduktiv ist es auch in einem Abenteuer voller Untoter zwei Charaktere mit Fähigkeiten zu haben die zum Teil nutzlos gegen eben diese sind. Das kann Spieler sehr frustrieren. Ich bin natürlich in der Lage zu sehen dass es massig auszugestalten gibt. Bedenke bitte dass ich lediglich ein paar Stunden Zeit habe um das System zu verinnerlichen und mir ein paar Gedanken zur Handlung zu machen. Aber der Hauptkonflikt findet gegen UNTOTE statt, richtig? Und UNTOTE sind nunmal beispielsweise immun gegen FURCHT. Richtig? Es macht keine Spaß wenn man seine Werkzeuge einsetzt nur um zu hören dass es nichts bringt. Besonders wenn man nach Gründen sucht um das neue System schlecht zu reden.
Unterm Strich werde ich die entsprechenden Fähigkeiten einfach durch etwas entsprechend nützlicheres ersetzen und es einfach mal laufen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln