Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
alexandro:
Das klingt vernünftig (normalerweise ist es natürlich so, dass man niemals genau wissen kann, welche Fähigkeit jetzt gerade gebraucht wird - die Beispielcharaktere sind ja eigentlich für mehrere Abenteuer gedacht, in denen sie es mit einer Vielzahl von Gegnern zu tun bekommen, daher wurde ihnen ein "rundes Paket" mit auf den Weg gegeben).
WeeMad:
Find das auch vernünftig für nen One-Shot Probeversuch den Chars Fähigkeiten mitzugeben, die sie sicher verwenden können. Auf nen Sessionbericht wär ich auch sehr gespannt.
Ansonsten muss ich auch Heretic sehr beipflichten. Die One-Sheets sind natürlich nur grobe Ideen und die wichtigsten Werte. Für mich persönlich, der bei ausführlicheren Abenteuerbeschreibungen überfordert ist die Infos zu merken bzw. zu organisiren, aber genau die richtige Menge, um auf der Grundlage dann während des Spiels das Ganze auszuschmücken und aufzubauen. Im Verlauf dieser Minitrilogie haben z.B. meine Spieler die Orkstämme gesucht (die ich improvisiert habe), um diese zum Kampf gegen die Untoten zu überreden, während der Weg Hilfe aus der anderen Stadt zu holen vollkommen ignoriert wurde.
Yehodan ben Dracon:
Mythforger, ich habe gerade die Minikampagne aus der Probefahrt und GE durchgespielt und pflichte bei:
Tausche die Macht Furcht noch schnell gegen was anderes. Ist überflüssig.
Richte Dich eher darauf ein, dass die Nekromantin versuchen wird, in irgendeiner Weise die Untoten zu "übernehmen". Vielliecht kann man da mit der Macht Zombie was entsprechendes basteln?
Ansonsten: Den Spieler daran erinnern (wenn Furcht fehlschlägt oder MAchtpunkte alle sind), dass er auch mit Verstandestricks viel erreichen kann. Viel Spaß!
Mythforger:
Auf Wunsch der Spielerin hat die Nekromantin nun Heilen statt der Furcht bekommen. Passt ja auch ganz gut zum Hintergrund.
Was allerdings ein Verstandestrick ist wüsste ich noch ganz gerne. In der Probefahrt wird dieser Begriff nicht erwähnt, oder habe ich da was überlesen?
Darkling ["beurlaubt"]:
In der Probefahrt hab ich es auch grade nicht gefunden, aber ein Trick funktioniert folgendermaßen:
Spieler sagt an, was er machen möchte und dann erfolgt ein vergleichender Verstandes-, Geschicklichkeits-, oder Stärkewurf mit dem Ziel (je nach geplanter Aktion). Bei einem Erfolg ist das Ziel in irgendeiner Form behindert und erhält bis zu seiner nächsten Aktion -2 auf Parade. Bei einer Steigerung ist das Ziel sogar angeschlagen. Wichtig ist jedoch, das Tricks niemals Schaden verursachen können!
Je nach Situation kann man auch noch weitere Boni verhandeln, wie z.B. den Gegner einen Zoll nach hinten treiben oder oder oder...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln