Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Fertigkeits-Liste: Common-Use - Lite-Erweiterung
Waldgeist:
--- Zitat von: OldSam am 30.08.2010 | 12:59 ---Interessant, warum würdest Du Wrestling dem Judo-Skill vorziehen?
--- Ende Zitat ---
Vorziehen? Bisher habe ich nie Charaktere gespielt, die Karate oder Judo als Fertigkeit hatten - lag wohl größtenteils am Konzept. Allgemein kann ich nur sagen, dass selbst wenn jemand Judo genommen hatte, dies fast nie eingesetzt wurde. Warum? Das hab ich nie hinterfragt
OldSam:
Ach so, ok...
Also der Judo-Skill ist m.E. jedenfalls für alle Grappling-/Handgemenge-Situationen, Würger, Würfe u.ä. elementar, allerdings sind solche - auch in meinen Runden - in der Tat nicht allzu oft vorgekommen... Technisch ist das jedoch schon in dem Moment nützlich, wo ein NSC nur mal kurz festgehalten (grapple) werden soll o.ä.
edit: Kann aber sogar gut sein, dass das mit dem Wrestling-Skill fast genau so geht - hab die Bücher grad nicht hier - AFAIK müsste der aber ein wenig eingeschränkter sein (weil einfacher)... oder täusche ich mich?
Waldgeist:
--- Zitat von: OldSam am 30.08.2010 | 13:18 ---edit: Kann aber sogar gut sein, dass das mit dem Wrestling-Skill fast genau so geht - hab die Bücher grad nicht hier - AFAIK müsste der aber ein wenig eingeschränkter sein (weil einfacher)... oder täusche ich mich?
--- Ende Zitat ---
Judo bringt ein paar Vorteil (einfach mal das, an was ich mich gerade erinnere):
- besser Chance einen bewaffnet Angriff zu parieren, ohne selbst verletzt zu werden
- weitere Paraden haben geringere Abzüge
- einige Techniques sind günstiger (oder überhaupt erst verfügbar)
- bei erfolgreicher Parade kann ich in meiner nächsten Runde automatisch einen Wurf versuchen
OldSam:
Hab noch was gutes entdeckt:
>>Detect Lies<<
(offensichtlich! :P)
evtl. auch >>Body Language<< ?
>>Metereology<<
(bei vielen Kampagnen, um eben Prognosen zu machen u.ä.)
>>Soldier<<
(immer wenn es Militärcharaktere gibt...)
OldSam:
und noch was v.a. für low-tech Szenarien:
>>Teamster<<
(Kutschen usw. ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln