Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

3.x Fighter zu schwach ?

<< < (30/31) > >>

Feuersänger:
Nochmal ne Frage zum Thema Class Skills.
Ich bilde mir, dass es irgendwo eine Optionalregeln gibt, mit der man einen Skill von seiner Klassenliste gegen einen anderen austauschen kann. Also halt z.B. um dem Fighter "Listen" zu geben. Ich dachte, das wär in den UA, aber da find ich's nicht. Weiß jemand, wovon ich rede und wo das drinsteht?

Felix R:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.09.2010 | 09:46 ---Mit Point Buy sind das 20 Punkte, aber sei's drum...

--- Ende Zitat ---

20 Punkte?
Hm

Str 14 = 5 Punkte
Dex 13 = 3 Punkte
Con 14 = 5 Punkte
Int 13 = 3 Punkte
Wis 10
Cha 9

Auf Stärke komnmt noch der menschliche Bonus von 2 drauf. Sind 15 oder? *nachrechne* :-P

@Tudor:
Vielleicht hätt ich es auch einfach anders verstehen sollen , insofern auch von mir ein Entschuldigung.
Ich bin leider aus anderen Foren und Diskussionen etwas.. "triggerhappy" wenn es um "powergaming/dumpstats/einseitge Regelcharaktere ohne Rollenbezug" geht :(

Also ich hoffe mal, unterm Strich sagen wir - kein Ding, vergessen :)

Zwecks MultiClass - evtl liegts daran dass ich D&D Anfänger bin, aber das wirkt für mich immer so sehr suboptimal und unschön.

Und was diverse erwähnte Klassen wie "Swashbuckler" angeht - wir spielen nur Pathfinder. Keine anderen Bücher. Allgemein hab ich auch das Gefühl, dass D&D mir immer unsympathischer und verdrehter wird, von je mehr dieser "Zusatzbücher" mit "Zusatzklassen" und so weiter ich höre. Eben weil da teilweise Dinge geschaffen wurde die mir dann sehr.. übertrieben erscheinen.

Feuersänger:
Eh ja, wie weiter oben bereits angemerkt, war mir entgangen dass PF einen anderen PB-Mechanismus verwendet als D&D. Also in D&D wäre dieses Statset ein 20-point buy; bei NSCs gilt 25 punkte als "Elite" (was der reine Hohn ist), und ich will unter 30 Punkten gar nicht erst anfangen, weil sonst wirklich alles _nur_ von den Items abhängt und man ohne Gear nichtmal die Tür vom Dixieklo aufkriegt.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Felix R am  9.09.2010 | 15:40 ---Und was diverse erwähnte Klassen wie "Swashbuckler" angeht - wir spielen nur Pathfinder. Keine anderen Bücher. Allgemein hab ich auch das Gefühl, dass D&D mir immer unsympathischer und verdrehter wird, von je mehr dieser "Zusatzbücher" mit "Zusatzklassen" und so weiter ich höre. Eben weil da teilweise Dinge geschaffen wurde die mir dann sehr.. übertrieben erscheinen.

--- Ende Zitat ---

Geht mir genauso und ich bin kein D&D Neuling.

Aber ohne Multiclassing... nee. Ich spiele fast immer Kombis. Ist oft suboptimal, wenn man rein auf die Effizienz schaut. Aber dafür eben auch breit aufgestellt, was mir lieber ist.

Feuersänger:
Ich spiele eigentlich meistens mit so wenigen Klassen wie möglich. Ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich hab einfach nicht gern Charakterbögen à la Rogue3/Fighter2/Ranger2/Barbar1/etc. ;) Darum sind meine Charaktere meistens entweder Singleclass, oder 1 Standard- plus 1 Prestigeklasse, oder eher selten auch mal 2 Standardklassen; selten mehr.
"Dipping" muss dabei auch nicht suboptimal sein - im Gegenteil gilt es in Optimiererkreisen, wenn ich das richtig sehe, als größere Herausforderung, einen funktionalen Singleclass-Charakter zu bauen als einen aus x Klassendips; zumindest was Kämpferklassen angeht.

Als Faustregel ist ja bekannt, dass man Spellcaster am besten durchleveln sollte, bzw. nur unter sehr sehr speziellen Umständen die Zauberprogression unterbrechen (wegen des exponentiellen Wachstums eben). Und neulich hab ich auch die Meinung gelesen, umgekehrt gilt für Kämpferbuilds, je mehr Klassen desto besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln