Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.x Fighter zu schwach ?
Holothuroid:
Generell sind häufig sowieso nur die ersten fünf Stufen interessant. Danach eröffnet sich die schöne neue Welt der Prestigeklassen. Manchmal möchte man noch ein bisschen weiter, irgendwelche Grundklassen nehmen, aber dann kommen wir vielleicht auf acht bis zehn Stufen.
Wir haben also das Problem, diese Hand voll Stufen vor Eintritt in Prestigeklassen zu füllen. Da kann man jetzt entweder Casterklassen nehmen oder irgendeinen Mix von Nicht-Castern. Das sind ist die relevante Entscheidung: Zaubern ja oder nein, und wenn ja, was, oder nicht zaubern.
Die Nicht-Caster werden also diffus. Anders als die Caster nehmen sie auch nichts mit, wenn es an die Prestigeklassen geht. Man kann also die Nicht-Caster zu einer Art Meta-Klasse zusammenfassen. Es ist persönliche Ausgestaltung, welche Bestandteile man davon nimmt, keine grundlegende Entscheidung über den Charakter, wie man es von einer Charakterklasse erwarten würde.
Insofern ist es als z.B. müßig den Swashbuckler mit dem Kämpfer zu vergleichen. Es besteht kein Grund nicht drei Stufen Swashbuckler zu nehmen (danach kommt nichts Spannendes mehr), zwei Stufen Kämpfer und dann irgendwie weiter zu machen.
Robert:
@1of3:
So meinst Du das also. Das ist fast richtig, ein paar Beispiele:
- Swashbuckler 3 nutzt nur Dex-basierten Fightern mit einer Int über 10.
- Alternate Classfeatures wirbeln die Klassen eh schon durcheinander(Trapfinding Ranger, Feat Rogue, Barbar ohne Rage und Druide mit Rage)
- Es gibt auch ein paar Prestigeklassen für Nichtcaster, die Features der Grundklasse weiterentwickeln(Champion of Gwynharwyf z.B. die Rage vom Barbar)
Es gab ja schon Ansätze, D&D von auf Baukasten umzumodeln(True 20, Eclipse). Hat aber IMHO wenig mit dem Powerlevel des Fighters(bzw. seinem Mangel an Alleinstellungsmerkmalen) zu tun.
So als Randbemerkung: Wenn er etwas im Überfluss(verglichen mizt anderen Klassen) hat, sind es Feats. Ein charismatischer Fighter scheint die meisten Möglichkeiten zur Entwicklung zu bieten.
Naldantis:
--- Zitat von: 1of3 am 4.09.2010 | 17:49 ---Das Problem bei den nur kämpfenden Klassen ist, dass sie meist sowieso nur zum Dippen genutzt werden.
--- Ende Zitat ---
"Dippen"?
Feuersänger:
Nur ein paar wenige Level nehmen, womöglich sogar nur einen.
Skele-Surtur:
Also ich hab mal einen Fighter bis Stufe 16 durchgelevelt und hatte meinen Spaß. Der Chara war wohl etwas Schwächer als die meisten Gruppenmitglieder, aber die Tactical Feats aus dem CW (Combat Brute, Shock Trooper) haben mir viel Freude gemacht.
Es sollte halt "einfach nur ein Kämpfer" sein, kein Magic-Divine-Psionic "Fist of the Northern Star" Knight of the celestial awesome Doom. Geht schon irgendwie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln