Totaler Unsinn, denkst Du all die Leute, die es spielen haben keinen Spaß oder tun nur so?!
Wenn eine Runde Spaß daran hat, dass alle Keulen Mittwochs +100 Punkte Schaden machen, ist das ok!
Aber es muss mir keinen Spaß machen.
Ich mag GURPS nicht.
Und so wie ich die Schreibe von Darius und der Runde einschätze, kann
ich mir denken, dass GURPS nichts für die ist.
Darum sage ich das, und untermauere das mit
meiner persönlichen Erfahrung.
Ich hab ja Niemanden gedroht ihn zu erschießen wenn er GURPS spielt!
Keine Ahnung wie Du auf sowas kommst, aber effektiv ist es für Spieler sogar eines der einfacheren Systeme.
Ich hab in einer aktuellen Runde sogar 2 Leute drin, die praktisch noch keine RPG-Erfahrung hatten und die sind völlig problemlos klargekommen, weil die Würfelproben usw. sehr klar und simpel sind. Die Komplexität, wo sie nötig ist, kann man als GM selbstständig und "unsichtbar" übernehmen.
Hab ich nie bezweifelt, und ich weiss das GURPS an sich ziemlich logisch und simpel ist/sein kann!
Aber für mich schmeckts halt wie Pferdeäpfel...
Zudem ist das in so ziemlich jedem System mit den Neuligen so dass man zu komplexe Teile ausblendet.
Mach ich auch mit erfahrenen Spielern so: Das System nach und nach bringen, fast egal welches.
noch mehr OT: Zudem ist: "Der SL kann aber" kein Argument um objektiv über Regeln zu diskutieren.
Will ich auch garnicht: Das Thema GURPS ist an sich für mich geschält, dazu hab ich alles gespielt, gelesen und gesehen.
In einer Menge die dafür Qualifiziert dass ich für
mich sagen kann: "Ist nichts für mich!", und unter bestimmten Umständen, wie hier sagen kann: "Ich glaube das ist auch nichts für Dich... schau es Dir an wenn Du magst, aber es gibt
meiner Meinung nach für deine Spielzwecke ein besseres System"