Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Tome of Battle - wie benutzen?
Robert:
Das Buch sagt tatsächlich nicht, ob man das selbe Manöver mehrfach vorbereiten kann.
Falls es jemand interessiert, der Sage sagte dazu:
--- Zitat ---Q: Can you know the same maneuvers (from Tome of Battle) more than once? Can you ready the same maneuver more than once at a time?
A: Actually no, you cannot learn the same maneuvers more than once, nor can you ready the same maneuver more than once at a time.
--- Ende Zitat ---
Mal davon ab, das es die Refresh-Mechanik des Crusader ad absurdum führen würde und meist eher suboptimal wäre(ich hab lieber Boost, Counter, Strike, als 3x den gleichen Strike).
@ Feuersänger:
Wenn dein Build noch Fernkampf braucht:
Manche Manöver funktionieren auch im Fernkampf, speziell die 'XY Mongoose'-Boosts von Tiger Claw und Time Stands Still aus Diamond Mind kann sogar ein Archer verwenden.
Natürlich ist ein Bloodstorm Blade besser und für Warblades Nahkampf sowieso vorzuziehen, aber mit der richtigen Ausrüstung(Gloves of Endless Javelins, oder ein Swordbow. Beide Magic Item Compendium, der Bogen auch Races of the Wild) sind zumindest nicht alle Manöver nutzlos.
Persönlich mag ich auch das Desert Wind Manöver, das mich in Reaktion auf eine Fernkampfattacke an den Gegner heranteleportiert. Martial Study ist Dein Freund(vor allem als Warblade).
Feuersänger:
Fernkampf klappt aber dann nicht mehr ohne Multiclassing, weil die Martial Adepts alle ausschließlich mit Melee Weapons proficient sind. Ausser Elfen halt. (Argh, dieses Denglish, eigentlich find ichs ja schrecklich, aber was will man machen.) Aber grundsätzlich können MCs das sicher ausschlachten.
Ich find's eh immer "witzig", wenn eine Fähigkeit, die explizit einen bestimmten Kampfstil unterstützen soll, für alle möglichen anderen Kampfstile genausoviel oder gar deutlich mehr hermacht.
Das von dir angesprochene DW Manöver Leaping Flame hat 2 Prereqs, das heisst man müsste 3 Feats = 9 Level reinsenken; der kann dann halt teleporten und sonst nichts mehr.
Ich denke, da muss man wohl akzeptieren dass man einen Fernangriff erstmal nicht unterbinden kann. Aber wenn man zufällig gerade in der Absolute Steel Stance ist, kann man sich in seinem Zug mit Quicksilver Motion plus normaler Move Action auch schon 80' bewegen; wenn man damit wenigstens auf 30' an den Gegner rankommt, kann man wenigstens (ab Level 15) einen Lightning Throw mit +12d6 anbringen, ist ja auch schonmal was wert. (Bloodstorm jetzt mal außen vor gelassen).
Was die Reichweiten angeht, ich weiß ja nicht auf was für Bodenplänen ihr D&D spielt, aber wir hatten bisher höchst selten mehr als ~60' Distanz zu Kampfbeginn, meistens deutlich weniger.
Robert:
Crusader sind proficient mit "all martial weapons", kann natürlich ein Druckfehler sein(Wort "melee" vergessen), ist aber RAW^^
Ansonsten ist es halt praktisch, das manche Manöver nicht explizit "melee" verwenden, vor allem Boosts lassen das gern aus.
Elfen sind für Warblades sowieso zu empfehlen, hast Du dir die Eternal Blade Prestigeklasse angeschaut?
IMHO die stärkste im Buch und mir gefällt der Fluff ebenfalls sehr gut, Warblade 10/Eternal Blade 10 dürfte hart zu toppen sein.
Ansonsten kann ich Dir immer noch Javelins empfehlen(returning, oder gleich die Gloves of endless Javelins), da Warblades ja mit allen militärischen Wurfwaffen auch umgehen können(oder les ich da zu viel hinein?).
Ich hatte schon Encounter, die ohne Bodenplan angefangen haben(quasi alles, was Bogenschützen ohne Sneak Attack oder fliegende Gegner beinhaltet).
Feuersänger:
Ahja, stimmt, da sind ja wirklich feine Unterschiede:
Crusader: Simple and Martial Weapons
Swordsage: Simple Weapons and Martial Melee Weapons including those that can be used as Thrown weapons
Warblade: wie Swordsage
Also ja, die Javelins würden funktionieren.
Eternal Blade hab ich nur überflogen, reizt mich weniger weil ich a) kein besonderer Elfenfan bin und b) man bekommt Navi als Classfeature. Die fand ich schon in Ocarina of Time nur nervig.
EDIT:
Übrigens schaut's jetzt wohl so aus, dass wir uns mit einer anderen Gruppe zusammenschließen. Dabei ist es also gut möglich, dass die bisher angedachten Einschränkungen (Core + 1 Splat) unter den Tisch fallen. Du kannst also nochmal deine Optimiererwerkzeuge rausholen und dich austoben, wenn du Lust hast. ^^
So ad hoc würde ich da noch an Knock-Down aus dem Sword and Fist denken. Vielleicht auch Mage Slayer. Rasse möcht ich eigentlich ganz gerne beim Menschen belassen, zumal mir beim Goliath die Dex-penalty nicht gefällt.
Robert:
Ich würde wahrscheinlich einen Barden/ Warblade/ JadePhoenix Mage bauen(Fokus auf White Raven + Musik, mit Desert Wind + Feuerzaubern für Schaden und Devoted Spirit + Wands für etwas Heilung).
Würde wahrscheinlich sogar pur funktionieren, wobei Lyric Thamuathurg & Sublime Chord für mehr Auswahl(aus der Sorc/Wiz Liste), höhere Zauber(evtl. bis Grad 9) und sogar ein paar ganz neue Tricks(Arcane Fusion) sorgen können.
Silverbrow Human optional(Dragonblooded ist einfach praktisch, vor allem als Barde mit Auswahl von der Sorc-Zauberliste) 8]
Altes und sehr einfaches Rezept:
Duskblade 5/Warblade 1/ Jade Phoenix Mage 9
möchliche Abschlüsse:
- JPM 10/ +4 Warblade oder Duskblade in beliebiger Mischung
- Abjurant Champion 5(leider ohne +9AC-Schild, aber auto-quickened Resist Energy & Dispel Magic sind ja auch was Feines)
- Jede 5-Stufen-PrC, die Dir lustig erscheint(ohne auf die Probleme einzugehen: Master of Nine)
- die ersten 4 Stufen von Raumathari Battlemage + 1 weitere Warbladestufe, falls Du sowieso auf Bastardschwert gehst
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln