Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Tome of Battle - wie benutzen?

<< < (4/6) > >>

Robert:
@Windjammer:
Das sind Karten im D&D 4 Stil und auch noch verhausregelt.

@ Feuersänger:
Stone Dragon bietet neben DR/Hardness ignorieren auch noch Standard Action Charge.
Die DR-Manöver sind nicht schlecht(weniger Schaden nehmen ist immer was wert), nur die Stances sind für 'Turrets' der Marke Zwergischer Verteidiger.
Wobei das mit Bloodstorm Blade nicht unlustig und sogar recht effektiv ist.

Der Trend bei FAQ/Ask Wizards war:
Modifikationen  durch Classfeatures & Feats erfolgen in der für den Charakter vorteilhafteren Reihenfolge.

Hier wäre das: (Throw Anything, Reichweite 10ft. für geworfene Nahkampfwaffe + 5ft. von Dancing Blade Form)*2 Far Shot für Wurfwaffen = 30ft. ohne Abzüge(oder 150ft. maximal).

Das mit den Prerequisite Manövern ist wackelig, vom Regelwerk her: Du musst die Voraussetzungen erfüllen, wenn Du das Manöver lernst(RAW interessieren die Voraussetzungen nicht mehr, sobald das Manöver gelernt wurde).
Aber es gibt auch in höheren Stufen immer wieder Manöver ohne Voraussetzung, die man als 'Anker' reintauschen kann.

Feuersänger:

--- Zitat von: Robert am  7.09.2010 | 11:18 ---Das mit den Prerequisite Manövern ist wackelig, vom Regelwerk her: Du musst die Voraussetzungen erfüllen, wenn Du das Manöver lernst(RAW interessieren die Voraussetzungen nicht mehr, sobald das Manöver gelernt wurde).
--- Ende Zitat ---

Hmh, so lässt sich das durchaus auslegen. Ist vielleicht im Sinne der erleichterten Buchführung auch gar nicht so schlecht, wenn man das macht.

Ich habe jetzt eben noch eine Weile mit zwei leicht verschiedenen Builds rumexperimentiert, und dabei festgestellt: man muss einen Adepten nicht nur durchplanen, sondern quasi von hinten nach vorne bauen. Will heißen, bei der Verplanung der Manöver habe ich mit Grad 9 angefangen und mich nach unten durchgearbeitet. Dann bin ich nochmal von unten nach oben gegangen und habe gezählt, welches Manöver ich auf welchem Level gegen was eintauschen will.

Hier sind die Ergebnisse (soweit):

Build 1: Reiner Warblade 20, Schwerpunkt Iron Heart und Diamond Mind

1 TC Blood in the Water   DM Perfect Mind (/20), TC Sudden Leap (/4), IH Steel Wind (/10)
2   DM Sapphire Nightmare Blade (/12) (Gegner flat-footed)
3   DM Emerald Razor (/14) (Touch Attack)
4   IH Disarming Strike (Disarm mit +2 ohne AoO oder Retourkutsche)
5 IH Absolute Steel   IH Surge (cancelt negative Effekte)
6   
7   IH Mithral Tornado (/16) (Whirlwind Attack +2)
8   
9   IH Dazing Strike (Ziel dazed, Fort save)
10 IH or DM   DM Disrupting Blow (/18) (Ziel verliert Handlung, Will Save)
11   IH Endurance (+2xLevel HP)
12   DM Greater Insightful Strike (doppelter Concentration check für damage)
13   DM Quicksilver Motion (Move als Swift Action)
14   IH Finishing Move (bis zu 14d6 Extraschaden gegen angeschlagene Gegner)
15   IH Lightning Throw (30' Line Attack)
16 IH Supreme Blade Parry   IH Adamantine Hurricane (=doppelte Whirlwind Attack +4)
17   IH Strike of Perfect Clarity (+100dmg auf Einzelangriff)
18   DM Time Stands Still (zwei Full Attacks in einer Runde)
19   DM Diamond Nightmare Blade (a.k.a. "Quad Damage")
20   DM Diamond Defense (Level als Savebonus)

Außerdem würde ich wohl auf Level 9 noch die jeweils andere Stance nehmen, weil Blindsense schon echt nicht schlecht ist, vor allem für einen Menschen ohne Restlichverstärker und dergleichen.

Build 2, der zuvor besprochene WB/Bloodstorm Blade, sieht von den Manövern her fast genau aus, außer dass alles etwas verzögert ist und die letzten beiden (19 und 20) mangels Slots wegfallen, und entsprechend Moment of Perfect Mind von Level 1 bis Ende erhalten bleibt sowie ein paar andere Manöver ausgetauscht werden.

In Punkto Feats ist der reine Warblade ein klein wenig flexibler, da er unterm Strich einen Slot mehr frei vergeben kann (BSB braucht effektiv 2 Feats und gibt 1 zurück). Und natürlich kommen die Manöver etwas zügiger. Allerdings lässt der erste und einzige Wurfangriff bis Level 15 auf sich warten.

Als Waffe habe ich momentan einen Meteorhammer im Sinn; aber dank Weapon Aptitude lässt sich das ja jederzeit umstellen. Im Prinzip wie Spiked Chain aber etwas besserer damage/crits, außerdem Bludgeoning statt Piercing. Ich find allein schon den Namen cool. ^^
Effektiv also ab mittleren Leveln dann 15' Reach mit Möglichkeit zu Trip und Disarm, im Falle der BSB-PrC das ganze mit 30' Wurfreichweite.
Bin immer noch unentschlossen, ob ich nun auf die PrC oder "pure" gehen soll.

Was mir dabei aber nach wie vor Sorgen macht, sind die doch sehr "Fighterigen" Class Skills. Null Stealth, und was noch schlimmer ist, null Wahrnehmung (nur der BSB hat Spot, aber kein Listen). Damit bin ich nicht ganz glücklich. Könnte sogar sein, dass ich am Ende diesen Char doch nicht spielen würde, weil der dann wieder außerhalb des Kampfes ein nutzloses Accessoire darstellt und zwischen den Encountern nur Däumchen drehen kann. :(

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Robert am  7.09.2010 | 11:18 ---(RAW interessieren die Voraussetzungen nicht mehr, sobald das Manöver gelernt wurde).

--- Ende Zitat ---
Dann sind die Prerequisites bei Manoevern anders definiert als bei Feats oder Prestigeklassen (den anderen beiden Stellen wo mir der Begriff Prereq. auffaellt).
Dort ist explizit genannt, dass die Vorteile wegfallen sobald die Prereqs nicht mehr erfuellt sind. (Ganz toll z.B. wenn bei einem Bogenschuetzen mal die Dex unter 13 fallen sollte, dann faellt ihm Point Blank Shot und alle Folgefeats komplett weg)

Ich hab' das ToB gerade nicht greifbar, man sollte das aber nochmal checken ehe man sich drauf verlaesst.

Feuersänger:
Schaun wir doch mal. Im SRD steht zum Thema Feat-Prerequisites:
Some feats have prerequisites. Your character must have the indicated ability score, class feature, feat, skill, base attack bonus, or other quality designated in order to select or use that feat. A character can gain a feat at the same level at which he or she gains the prerequisite.

A character can’t use a feat if he or she has lost a prerequisite.

Also ganz eindeutig.

Im ToB steht auf Seite 44 auch etwas über Prerequisites - ich bin jetzt zu faul, das alles abzutippen - aber da steht nichts im Sinne des letzten obigen Satzes. Da steht nur "Some of the more powerful maneuvers require you to learn one or more other maneuvers before they can be selected."
Auch bei den einzelnen Klassenbeschreibungen steht zum Thema Manövertausch nur "[...] you could trade in a single [...] maneuver [...], as long as you meet the prerequisites for the new maneuver." (Hervorhebung durch mich)
Robert hat also recht, wenn er sagt, RAW ist es scheissegal, ob man _nach_ Erwerb des Manövers noch die Anforderungen erfüllt.

Ich will da auch sicherlich nicht regelficken; vielmehr muss man sich bei einem so schlampig geschriebenen Buch halt Gedanken machen, wie die Regel denn _gemeint_ wäre. Und da bin ich der Ansicht, da man ja nur alle zwei Level maximal ein Manöver austauschen kann, kann man das bedenkenlos so zulassen. Was anderes wäre das natürlich, wenn man auf jedem Level mehrere Manöver austauschen könnte, dann müsste man darauf bestehen, dass die Prereqs jederzeit erfüllt werden.

Nebenbei: ich hab auch danach geschaut, ob irgendwo steht, dass man ein Manöver nicht mehrmals vorbereiten könne - aber nichts gefunden. Wie ist das nun? Ich bilde mir sogar ein, mal was in dem Sinne gelesen zu haben, aber finde die Stelle nicht mehr, und hab sie vielleicht sogar nur falsch verstanden.

Selganor [n/a]:
Da jede Klasse die Manoever anders vorbereitet (Crusader hat sie ja z.B. zufaellig) sollte sowas bei der Klassenbeschreibung der Manoever stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln