Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Tränengas

<< < (2/4) > >>

Tjorne:
Ich würde eine Verzögerung einbauen. Sonst sind Flashbangs einfach zu schwach im Verhältnis. Der Nachteil von Tränengas ist ja gerade, dass es einen Moment dauert, bis es sich verbreitet hat und die Schleimhäute reizt.

Also: Wirkung beginnt erst 1 Runde nachdem die Granate gezündet (nicht scharfgemacht!) ist.

Ansonsten ist schlechte Sicht und/oer angeschlagen ganz gut. Vielleicht folgendes: KON-Probe, bei Misserfolg schlechte sicht (-2), bei einer 1 auf dem KON-Würfel (Wild Die egal) angeschlagen.

Heretic:
@Tjorne: Was haben Flashbangs jetzt mit Tränengas zu tun, häh?

Tjorne:
Erst mal gar nix.
Dann wiederum überlege ich eben, wie das Verhältnis von Tränengasgranaten und Flashbangs im Spiel geregelt werden sollte, weil beide einem ähnlichen Zweck dienen: der nicht-letalen kurzfristigen Ausschaltung von potentiellen Gegnern (das kann dann durchaus zur Angriffsvorbereitung genutzt werden). Ich möchte die zwei Granaten mit ähnlichem Einsatzgebeit regeltechnisch unterschiedbar machen. Im obigen Beispiel (Dr Shoggoth) wären Tränengasgranaten schlicht besser als Flashbangs, da sie zusätzlich zum Probe ==> Angeschlagen-Mechanismus noch eine größere Wirkungsdauer und schlechte Sicht mitbringen. Die Verbesserungen sind ja durchaus gerechtfertigt, aber Tränengas hat eben auch Nachteile gegenüber FBs, und das darf sich mMn auch in den Werten niederschlagen.

Sorry, ist länger geworden als geplant. Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich will...

knörzbot:
Imho viel zu feingranuliert für SW. Eigentlich sind vom Effekt her gesehen Tränengas- als auch Flashbanggranaten doch nur Ausprägungen Varianten der Power Stun. Entsprechend würde ich die Granaten auch regeltechnisch abhandeln.

Edit: Umformuliert um offizielle Regeltermina zu vermeiden.

Pyromancer:

--- Zitat von: knörzbot am  7.09.2010 | 18:16 ---Imho viel zu feingranuliert für SW. Eigentlich sind Tränengas- als auch Flashbanggranaten doch nur Ausprägungen der Power Stun. Entsprechend würde ich die Granaten auch regeltechnisch abhandeln.

--- Ende Zitat ---
Das sind meiner Meinung nach genau die kleinen, feinen Details, in denen sich verschiedene Ausprägungen unterscheiden sollten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln