Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Spekulationen ueber Gygax' Meinung zur 4e
El God:
Oder man betreibt mit wenig Aufwand die gleiche Qualität an Gary-Godfather-Gygax-Exegese und kommt zu anderem Urteil. Es geht immerhin um die Auslegung einer heiligen Schrift!
Wulfhelm:
--- Zitat von: Goldlöckchen am 6.09.2010 | 23:32 ---Oder man betreibt mit wenig Aufwand die gleiche Qualität an Gary-Godfather-Gygax-Exegese und kommt zu anderem Urteil.
--- Ende Zitat ---
Klar, Nichtwahrhabenwollen geht auch.
Oberkampf:
--- Zitat von: Wulfhelm am 6.09.2010 | 23:31 ---Was ist das jetzt hier? Ein Wettbewerb in Diskussionsdysfunktionalität? Hier wurde gemutmaßt, dass EGG an 4E Gefallen gefunden hätte. Ich wage das anhand der in diesem Interview gefallenen Aussagen stark zu bezweifeln, unter anderem weil einige der Dinge, die ihn schon an 3.x gestört, auch in 4E vorhanden sind, aber auch wegen seiner Zustimmung zur 4E-Skepsis des Interviewers und wegen seiner abschätzigen Beschreibung von MMORPGs als Inspirationsquelle.
Das kann man jetzt entweder souverän ablehnen, indem man sagt "Gary hatte seine Meinung, und ich habe meine" oder man kann ihm zustimmen.
--- Ende Zitat ---
Jo, hast schon recht, weder Gary noch sein Geist sitzen neben mir am Spieltisch und flüstern mir zu, wie ich D&D spielen darf... und das es ihm zu Lebzeiten lieber gewesen wäre, ich würde eins seiner "jüngeren" Werke kaufen und spielen als irgendein D&D von WotC glaube ich sofort.
tartex:
--- Zitat von: Wulfhelm am 6.09.2010 | 23:09 ---Öh... nein? Ist von Ende 2007. http://forum.shrapnelgames.com/blog.php?b=207
--- Ende Zitat ---
Also im 2004er-Interview hat er beinahe dasselbe gesagt. Was ja auch Sinn macht. Abgesehen davon führt meine Dragon-Magazine-Exegese zum Schluss, dass Gygax eigentlich hauptsächlich das Zeug toll fand, dass er selbst machte, oder für das er auf anderem Wege Geld kriegte. Wenn aus den Computerspiel-Projekten, in die er vor 10 Jahren involviert war, etwas geworden wäre, hätte er sicher in den folgenden Jahren anders geredet. Und wenn er so gegen ausführliche Regeln war, warum dann Dangerous Journeys?
Ok, ich halte schon den Mund. ;D
Wulfhelm:
--- Zitat von: tartex am 7.09.2010 | 09:19 ---Abgesehen davon führt meine Dragon-Magazine-Exegese zum Schluss, dass Gygax eigentlich hauptsächlich das Zeug toll fand, dass er selbst machte, oder für das er auf anderem Wege Geld kriegte.
--- Ende Zitat ---
Was zur Antwort auf die Frage, was er von 4E gehalten hätte, auch nicht zu anderen Ergebnissen führt... :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln