Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Spekulationen ueber Gygax' Meinung zur 4e

<< < (10/20) > >>

Falke359:
So, was machen wir aus dieser Diskussion?

Dass Gygax kein Fan der 4th Edition wäre, braucht, denke ich, nicht diskutiert zu werden und es ist lächerlich, Argumente herbeizubeschwören, die das Gegenteil suggerieren.

Aber ebenso könnte man fragen, was Carl Benz zu Hybridautos oder Goethe zu einem Roman von Herta Müller sagen würde. Inwiefern bringt uns das weiter? Destilliert sich dadurch "wahres" Rollenspiel heraus? Ziehen wir daraus Erkenntnisse, wie man in Zukunft "bessere" Rollenspiele macht?
Dafür würde sich dann ein eigenes Thema "Was ist wahres Rollenspiel" eignen, den es sicher schon gibt.

Wenn es aber so wäre, dass der Meinung Gygax´ in diesem Zusammenhang eine größere Bedeutung zukäme, hätten seine Spätwerke mehr Beachtung gefunden oder wir würden alle noch OD&D spielen.

Selganor [n/a]:
Der Thread wurde nicht als eigener Thread gestartet sondern wurde (weil da noch unpassender) aus der "Wer spielt D&D 4?"-Umfrage getrennt.

Falke359:

--- Zitat von: Selganor am  8.09.2010 | 10:40 ---Der Thread wurde nicht als eigener Thread gestartet sondern wurde (weil da noch unpassender) aus der "Wer spielt D&D 4?"-Umfrage getrennt.

--- Ende Zitat ---

Schon klar, ändert nur an der Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Weiterführung nichts.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Selganor am  8.09.2010 | 10:21 ---Es ist ja dann auch nicht mehr das offizielle (A)D&D sondern DEIN (A)D&D wenn du Sachen hausregelst die in den Regeln anders beschrieben sind.
--- Ende Zitat ---

Den Unterschied hat er aber nicht gemacht. wobei er sich da durchaus an anderer Stelle widersprochen hat, das kam halt immer auch gerade darauf an, um was es ihm ging.

--- Zitat von: Falke359 am  8.09.2010 | 10:33 ---Wenn es aber so wäre, dass der Meinung Gygax´ in diesem Zusammenhang eine größere Bedeutung zukäme, hätten seine Spätwerke mehr Beachtung gefunden oder wir würden alle noch OD&D spielen.
--- Ende Zitat ---

nuja, ich denke, seine Spätwerke hätten deutlich mehr Beachtung gefunden, wenn nur "D&D" draufgestanden hätte. Für mich sind EGGs Gedanken einfach insoweit interessant, als ich vermute, dass sich D&D in eine deutlich mir genehmere Richtung entwickelt hätte, wenn er nicht von Leuten rausbefördert worden wäre, denen das Spiel an sich völlig egal war, solange man damit nur Geld verdienen konnte.

Und die bereits erwähnte Retroklon-Szene floriert ja durchaus. Auch der Erfolg von Paizo erklärt sich mit dadurch, dass diese wenigstens in inhaltlicher Sicht dieselben Traditionen hochhalten, die auch Gygax wichtig waren.

Insoweit halte ich seine Meinungen schon für mehr als nur aus historischer Sicht von Interesse. Allerdings bringen da Spekulationen über seine Meinung zur 4E recht wenig, insoweit wärs interessanter nachzuschauen, wie er sich denn über die Sachen geäußert hat, die er noch richtig miterlebte.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Falke359 am  8.09.2010 | 10:48 ---Schon klar, ändert nur an der Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Weiterführung nichts.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte das auch lediglich als Einwurf auf die reichlich naive Behauptung, Gygax und Konsorten hätten 4E vermutlich wegen seiner angeblichen "Wargamigkeit" gemocht, ins Spiel gebracht.
Von Gygax' Geschmack, der sich ja nun auch in den Jahren geändert hat, braucht sich natürlich niemand beeinflussen zu lassen. Aber wenn die Antworten einfach "Na, dann hätte er's halt nicht gemocht, mir doch egal" gewesen wären anstatt "Nein, ich kann mir bestimmt irgendwie EGG's Segen zurechtkonstruieren!", wäre dieser Unterthread nicht entstanden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln