Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Spekulationen ueber Gygax' Meinung zur 4e
tartex:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 8.09.2010 | 15:46 ---Nur die wildesten H&Sler haben am Ende des Spielabends keine gemeinsame Geschichte erzählt. Und Old School != H&S.
--- Ende Zitat ---
Mir wurde wohl zu Recht vorgeworfen, hier ein wenig polemisch aufzutreten. Woran ich mich aufgehängt habe, ist die Geschichte, die man erzählen MÖCHTE, vs. die ermergente Geschichte, die ja als charakteristisch für Old School ansehen kann. Gygax wäre wohl beides recht gewesen, solange er das letzte Wort gehabt hätte.
Ich bin halt sicher, dass er die 3.x auch geliebt hätte, wenn man ihm Honig ums Maul geschmiert und sie als seinen Verdienst dargestellt hätte. Und wenn Dangerous Journeys ein großer Erfolg gewesen wäre, hätte er auch nie Abstand von komplexen Regeln genommen.
Wie oft hat er denn überhaupt D&D selbst noch geleitet?
Ich denke mir, dass er zumindest in seiner Westcoast-Zeit andere Sachen zu tun hatte. ;D
Whisper666:
--- Zitat ---Wie oft hat er denn überhaupt D&D selbst noch geleitet?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß hat er bis zum Januar 2008 noch regelmäßig Runden geleitet.
Humpty Dumpty:
Danke für die Erläuterungen, Windjammer, das fand ich hilfreich. So klingt die Begründung für mich schon nachvollziehbarer.
Zu 1: Grognardia verfolge ich zwar nicht, weil mich Old School weitgehend kalt lässt, aber ich habe den Gazetteer hier und gerade noch mal reingeschaut. Ich glaube ja, dass das Lob des Gazetteers weniger etwas mit Old School, sondern mit Qualität zu tun hat. Ich habe zu Zeiten des Erscheinens des Gazetteers Pathfinder noch komplett inklusive APs gekauft, bin dann aber aufgrund der enorm nachlassenden Qualität insbesondere bei den Sourcebooks zu Welt immer stärker davon abgerückt und kaufe nun gar nix mehr.
Zu 2: Die rpgsite meide ich zwar wegen des Arschlochs von Betreiber, aber Du hast ja dankenswerter Weise den entscheidenden Teil verlinkt. Deine Botschaft, falls ich Dich richtig verstanden habe, lautet unter dem Strich, dass auch Pathfinder vermuten von Gygax in die Tonne getreten würde, der Tritt aber immerhin weniger krass ausfällt als insbesondere bei 3.5. Das kann gut hinkommen.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Surtur am 8.09.2010 | 16:15 ---Ich widerspreche. Selbst die wildesten Hacker und Slayer erzählen eine gemeinsame Geschichte. Sie mag blutig, uninspiriert, primitiv und vorhersehbar sein, ABER es ist eine Geschichte.
--- Ende Zitat ---
So ist es.
Glgnfz:
Nur nochmal zurück zu den d20-Artikeln, die Gary veröffentlicht hat (u.a. bei Troll Lord): Ich weiß, dass er die nicht mit Spielwerten geschrieben hat - die regelrelevanten Aspekte wurden dann für ihn hinzugefügt. Er war in D&D 3 ebenso regelfest, wie ich es bin. ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln