Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
eustakos:
Moin,
hier
http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=70097
wird noch erwähnt, das es ein Extra pdf zu diesem thema geben wird.
-GURPS Social Engineering (final draft received week of July 9th)
Thot:
Wobei die hier im Thread beschriebenen Regeln, wie gesagt, nicht in der 4e neu sind. ;)
OldSam:
--- Zitat von: Ein am 8.09.2010 | 14:23 ---Das eigentlich schlimme sind nicht die Hemden, sondern dass die Herren designtechnisch in den 80ern stecken geblieben sind. Robin Laws trägt z.B. auch hässliche Hemden und macht trotzdem moderne, gar innovative Spiele.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du Dir die 4th ed. ernsthaft angesehen hättest, bzw. sie v.a. mal ausprobiert hättest, wüsstest Du das dies Unsinn ist.
Beispielsweise so Settings wie "Action" zeigen schön, dass hier ein neuer und erfrischender Zugang da ist, wo man auch mal bewusst von der Simulation weggegangen ist und mit Template-Klischees arbeitet, cinematische Geschichten wie "bulletproof nudity" zelebriert (halbnackte hübsche Frauen werden in Action-Movies natürlich nicht angeschossen) und vereinfachte Regeln für mooks einsetzt etc.
Mal ganz abgesehen davon, dass die 3. Ed. v.a. ein Phänomen der 90er Jahre ist.
Und übrigens war Herr Laws u.a. auch Ko-Autor vom alten GURPS Fantasy II ;)
alexandro:
Tschuldigung, aber "Punktekosten, damit der Charakter nicht vollgepackt wird" ist in der Tat stecken geblieben.
@Templates modifizieren: da muss man ja wieder an das Erschaffungssystem ran (und wenn das Template sowieso aufbricht, kann man es gleich komplett zum eigenen machen). Zumal die Templates (wenn ich dich da richtig verstanden habe) dann doch wieder Punktekosten dran getackert haben und deshalb nicht nahtlos zusammenpassen ("Ich kombiniere Template A mit Template X...hmm, jetzt habe ich noch 15 CP übrig...gib mir mal das Regelbuch).
Warum nicht auf diesen Teil des Regelsystems verzichten wenn man Templates konstruiert und einfach die Werte vergeben, die sinnvoll sind (solange die Charaktere ungefähr gleich viel können interessiert es keinen, mit wievielen Punkten dieses konstruiert wurde). Diesen Ansatz benutzt z.B. Feng Shui und die dort verwendeten Templates (dort heißen sie Archetypen) sind schon recht flexibel.
@ungleichwertige Optionen: "Wieso bezahle ich dieselbe Anzahl Punkte für 15 verschiedene Fertigkeiten in denen mein Charakter nur versagt, wie für eine Fertigkeit in der er in 99% der Fälle immer Erfolg hat?"
Ketzerisch gefragt: Wäre es da nicht sinnvoller, diese 15 Fertigkeiten als Nachteil zu nehmen? ;)
gunware:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:08 ---@ungleichwertige Optionen: "Wieso bezahle ich dieselbe Anzahl Punkte für 15 verschiedene Fertigkeiten in denen mein Charakter nur versagt, wie für eine Fertigkeit in der er in 99% der Fälle immer Erfolg hat?"
Ketzerisch gefragt: Wäre es da nicht sinnvoller, diese 15 Fertigkeiten als Nachteil zu nehmen? ;)
--- Ende Zitat ---
wtf? Das verstehe ich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln