Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Thot:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:08 ---Tschuldigung, aber "Punktekosten, damit der Charakter nicht vollgepackt wird" ist in der Tat stecken geblieben.
--- Ende Zitat ---
Es ist ein Mittel, das die Anforderungen sehr gut erfüllt. Ebenso gut könntest Du das Konzept "Rad" für veraltet erklären, nur weil es ja auch Kettenfahrwerke gibt, die in bestimmten (anderen) Situationen besser geeignet sind.
--- Zitat ---@Templates modifizieren: da muss man ja wieder an das Erschaffungssystem ran (und wenn das Template sowieso aufbricht, kann man es gleich komplett zum eigenen machen). Zumal die Templates (wenn ich dich da richtig verstanden habe) dann doch wieder Punktekosten dran getackert haben und deshalb nicht nahtlos zusammenpassen ("Ich kombiniere Template A mit Template X...hmm, jetzt habe ich noch 15 CP übrig...gib mir mal das Regelbuch).
--- Ende Zitat ---
Das zeigt dann ja nur, dass Du mit einem Punktekaufsystem etwas flexibler bist als mit einem "Nimm drei Templates"-Ansatz, den man aber natürlich immer mit jedem System fahren kann.
--- Zitat ---Warum nicht auf diesen Teil des Regelsystems verzichten wenn man Templates konstruiert und einfach die Werte vergeben, die sinnvoll sind (solange die Charaktere ungefähr gleich viel können interessiert es keinen, mit wievielen Punkten dieses konstruiert wurde). Diesen Ansatz benutzt z.B. Feng Shui und die dort verwendeten Templates (dort heißen sie Archetypen) sind schon recht flexibel.
--- Ende Zitat ---
Weil das für manche Kampagnen und Spielstile velleicht geeignet wäre, aber eben nicht für alle.
--- Zitat ---@ungleichwertige Optionen: "Wieso bezahle ich dieselbe Anzahl Punkte für 15 verschiedene Fertigkeiten in denen mein Charakter nur versagt, wie für eine Fertigkeit in der er in 99% der Fälle immer Erfolg hat?"
Ketzerisch gefragt: Wäre es da nicht sinnvoller, diese 15 Fertigkeiten als Nachteil zu nehmen? ;)
--- Ende Zitat ---
Nur wenn Du jede Fertigkeit, die der Char überhaupt nicht kann, auch als Nachteil wertest.
alexandro:
--- Zitat von: Thot am 8.09.2010 | 16:18 ---Das zeigt dann ja nur, dass Du mit einem Punktekaufsystem etwas flexibler bist als mit einem "Nimm drei Templates"-Ansatz, den man aber natürlich immer mit jedem System fahren kann.
--- Ende Zitat ---
Du verstehst offensichtlich nicht:
"Der Charakter kann eigentlich alles, was er können sollte... aber es sind noch Punkte übrig, also muss er nch etwas mehr können"
Das ist nicht "flexibler", das ist einfach nur beschränkt.
--- Zitat ---Nur wenn Du jede Fertigkeit, die der Char überhaupt nicht kann, auch als Nachteil wertest.
--- Ende Zitat ---
Von denen erwarte ich ja nicht, dass sie was bringen.
Bei den 15 Niedrig-Fertigkeiten habe ich folgende Möglichkeiten:
a) sie im Spiel nicht einsetzen
b) sie im Spiel einsetzen und auf die Fresse kriegen
in beiden Fällen sind die Punkte verschwendet.
Thot:
Es ist ziemlich sinnlos, ein System, das simulieren will (weil das eben die gewünschte Art von Spaß und Illusion erzeugt) nach den Kriterien eines Geschichtenerzählspiels zu beurteilen. Du bist hier einfach falsch, denn Du beschwerst Dich gerade, dass man beim Schach keinen Ball benutzt.
alexandro:
Lies den Post nochmal.
Mein Kritikpunkt ist ja gerade der, dass es eben nicht (oder zumindest nicht sehr gut) simuliert.
OldSam:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:08 ---@ungleichwertige Optionen: "Wieso bezahle ich dieselbe Anzahl Punkte für 15 verschiedene Fertigkeiten in denen mein Charakter nur versagt, wie für eine Fertigkeit in der er in 99% der Fälle immer Erfolg hat?"
--- Ende Zitat ---
Falsch. Weil Du bei GURPS eben in den 15 Fertigkeiten _nicht_ versagen wirst, wenn Du dafür ein solides Basis-Attribut hast! (andernfalls wurde der Char ineffektiv gebaut, das geht natürlich auch - bzw. manchmal will man vielleicht sogar einen irgendwie tragischen / komischen Char darstellen, der bspw. kaum Intelligenz hat, sondern eher der Holzfäller ist, aber sich in den Kopf gesetzt hat Schachprofi zu werden...)
Teste das mal aus mit den vielen Fertigkeiten! Bspw. mit ner guten Intelligenz (bzw. auch Geschicklichkeit) von 13-14 oder so kannst Du richtig viel geilen Scheiss äusserst günstig nehmen und überall bist Du gut! Ich finde das teilweise schon eher im Gegenteil so, dass es erstaunlich ist wieviele Bereiche man locker abdecken kann - so hätte ich das gerne mal im echten Studium (aber leider hat man IRL wohl nicht so viele CP)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln