Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
gunware:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:25 ---Du verstehst offensichtlich nicht:
"Der Charakter kann eigentlich alles, was er können sollte... aber es sind noch Punkte übrig, also muss er nch etwas mehr können"
--- Ende Zitat ---
Warum? Wenn er so fertig ist, dann würde ich mir die CP für Würfewiederholungen lassen, falls ich was verpatze.
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:25 ---Bei den 15 Niedrig-Fertigkeiten habe ich folgende Möglichkeiten:
a) sie im Spiel nicht einsetzen
b) sie im Spiel einsetzen und auf die Fresse kriegen
in beiden Fällen sind die Punkte verschwendet.
--- Ende Zitat ---
Äh, wenn Du CP in Fertigkeiten steckst, dann bist Du doch besser dran, als wenn Du sie nicht reinsteckst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf die Fresse kriegst, ist mit 1 CP geringer als mit 0 CP. Oder entgeht mir gerade etwas?
Teylen:
--- Zitat von: Thot am 8.09.2010 | 16:26 ---Es ist ziemlich sinnlos, ein System, das simulieren will [..] nach den Kriterien eines Geschichtenerzählspiels zu beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Dann koennte man aber anfuehren das ein Teil der "Verleumdungen" bzw. Kritikpunkte daher kommen das dem Anspruch ein generisches universal RPG System zu sein entgegen steht das es sich mit den Erwartungen aus Narrativer Stil Sicht nicht vertraegt.
Ebenso wie ich noch nicht ganz entkraeftet sehe das GURPS im Spiel der Schilderung hier nach, selbst nach der Charaktererschaffung, 2 Grundrechenarten mehr zu verlangen scheint.
[Nun oder nur eine wenn man doch nicht dividieren muss]
OldSam:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:28 ---Mein Kritikpunkt ist ja gerade der, dass es eben nicht (oder zumindest nicht sehr gut) simuliert.
--- Ende Zitat ---
!? Du weisst schon, dass es zig Optional-Regeln mit Realismus-Details gibt, die man nutzen kann, wenn man simulieren will, oder? Und die Autoren machen jede Menge reality-checks in dem sie mit historischen Daten abgleichen (z.B. vom Militär), es werden Playtests durchgeführt usw. - Entsprechende Hintergrund-Infos zum Realismus kannst Du Dir auch locker im SJG-Forum holen.
Also dass die Simulationsergebnisse nicht gut sind, habe ich fast nie gehört. Eher das Problem, dass es einem zu aufwändig wäre sie zu erreichen - die meisten Leute, inkl. mir, benutzen in der Praxis daher ja auch nur einen Teil der Regeln weil es eh schon recht solide Resultate gibt und dann der Fluß und Spielspaß viel wichtiger sind als genauere Details.
Thot:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:28 ---Mein Kritikpunkt ist ja gerade der, dass es eben nicht (oder zumindest nicht sehr gut) simuliert.
--- Ende Zitat ---
Das steht in Deinem Posting nicht. In Deinem Posting steht, dass Du verleitet wirst, zuviel Gedanken auf Punkteverteilung zu verwenden, und dass Du lieber ein einfacheres Spiel hättest, das Dir weniger Optionen bietet.
Und darüber hinaus steht da, dass Du eine Meta-Erwägung gern in die Punktebewertung eingeflossen haben möchtest.
Kurz, Du bist einfach im falschen Film.
Thot:
--- Zitat von: Teylen am 8.09.2010 | 16:36 ---Dann koennte man aber anfuehren das ein Teil der "Verleumdungen" bzw. Kritikpunkte daher kommen das dem Anspruch ein generisches universal RPG System zu sein entgegen steht das es sich mit den Erwartungen aus Narrativer Stil Sicht nicht vertraegt.
--- Ende Zitat ---
Na, also wenn das alles wäre, benennen wir es halt um. "Great many Universes Role Playing game for Simluation" oder so.
Dann wäre aber der einzige verbleibende Kritikpunkt der Name, der nun mal, ja, tatsächlich eine Hinterlassenschaft aus der Geschichte des Systems ist.
--- Zitat ---Ebenso wie ich noch nicht ganz entkraeftet sehe das GURPS im Spiel der Schilderung hier nach, selbst nach der Charaktererschaffung, 2 Grundrechenarten mehr zu verlangen scheint.
[Nun oder nur eine wenn man doch nicht dividieren muss]
--- Ende Zitat ---
Hm, zwei Grundrechenarten mehr als wer? Multiplizieren und dividieren muss man selbst bei D&D4 hin und wieder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln