Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
alexandro:
--- Zitat von: OldSam am 8.09.2010 | 16:30 ---(andernfalls wurde der Char ineffektiv gebaut, das geht natürlich auch...
--- Ende Zitat ---
OldSam bringt es auf den Punkt.
Aus genau diesen Grund ist das System einsteigerfeindlich
@gunware: der Punkt ist, dass ich für etwas bezahle, welches mir mehr Nachteile als Vorteile bringt. Klar, die Nachteile sind (geringfügig!) geringer, als wenn man die Fertigkeit nicht nehmen würde, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem VORTEIL!!! und mehreren Nachteil-light, dann weiß ich, was ich wähle.
alexandro:
--- Zitat von: Thot am 8.09.2010 | 16:36 ---Das steht in Deinem Posting nicht. In Deinem Posting steht, dass Du verleitet wirst, zuviel Gedanken auf Punkteverteilung zu verwenden, und dass Du lieber ein einfacheres Spiel hättest, das Dir weniger Optionen bietet.
Und darüber hinaus steht da, dass Du eine Meta-Erwägung gern in die Punktebewertung eingeflossen haben möchtest.
Kurz, Du bist einfach im falschen Film.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte das ein "Polizist" auch genau das kann, was ein Polizist können soll und nicht aus Meta-Gründen (CP-Kosten) mehr oder weniger.
ErikErikson:
Gurps Space (oder so ähnlich) war staubtrocken und schwer lesbar. Andere Gurps Sachen sind cool. Das Charaktererschaffungssysttem hab ich aber nie richtig kapiert, es erscheint mir sehr komplex, ob nötig oder ncht, kann ich nicht beurteilen.
Thot:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:42 ---Ich möchte das ein "Polizist" auch genau das kann, was ein Polizist können soll und nicht aus Meta-Gründen (CP-Kosten) mehr oder weniger.
--- Ende Zitat ---
Ich sag ja, Du willst keine Simulation. Echte Polizisten unterscheiden sich nun mal, sie sind alle Individuen. Außer einem.
Teylen:
--- Zitat von: OldSam am 8.09.2010 | 16:36 ---!? Du weisst schon, dass es zig Optional-Regeln mit Realismus-Details gibt, die man nutzen kann, wenn man simulieren will, oder? Und die Autoren machen jede Menge reality-checks in dem sie mit historischen Daten abgleichen (z.B. vom Militär), es werden Playtests durchgeführt usw. [..]
--- Ende Zitat ---
Naja, das zeigt doch recht deutlich wo dann der Vorwurf her kommt GURPS sei zu komplex, oder?
Naja und wenn du jemanden vorschlaegst das weg zu lassen, ist doch ein bisschen als "Narra'isten" zu empfehlen den Metaplot zu ignorieren?
@Thot
Also ich habe bisher nur oWoD, Fate 3, Dramatik, Earthdawn, SR, DSA, Amber, Mystix, Die Reise gespielt, das teilweise recht kurz, aber da kam man im Spiel selbst mit einfachen plus und minus zurecht. Allenfalls beim steigern um zu sehen wieviel EP man braucht wurde mal Multiplikation faellig, aber nun nicht im Kampf, waehrend des Spiels..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln