Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Waldgeist:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:42 ---Ich möchte das ein "Polizist" auch genau das kann, was ein Polizist können soll...
--- Ende Zitat ---
Nimm die Fertigkeit "Polizist!", stecke alle deine Punkte darein, fertig. ;)
Christoph:
--- Zitat von: Erik Erikson am 8.09.2010 | 16:44 ---Gurps Space (oder so ähnlich) war staubtrocken und schwer lesbar. Andere Gurps Sachen sind cool. Das Charaktererschaffungssysttem hab ich aber nie richtig kapiert, es erscheint mir sehr komplex, ob nötig oder ncht, kann ich nicht beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Gurps Space war für Leute die gerne ein ganzes Universum bauen wollten. Eine Bauanleitung - keine Unterhaltungsliteratur.
gunware:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:40 --- Klar, die Nachteile sind (geringfügig!) geringer, als wenn man die Fertigkeit nicht nehmen würde, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem VORTEIL!!! und mehreren Nachteil-light, dann weiß ich, was ich wähle.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:42 ---Ich möchte das ein "Polizist" auch genau das kann, was ein Polizist können soll und nicht aus Meta-Gründen (CP-Kosten) mehr oder weniger.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe dann, was Du meintest, aber ich verstehe nicht, wie Du dann diese zwei Aussagen in Einklang bringen willst.
OldSam:
--- Zitat von: Teylen am 8.09.2010 | 16:36 ---Dann koennte man aber anfuehren das ein Teil der "Verleumdungen" bzw. Kritikpunkte daher kommen das dem Anspruch ein generisches universal RPG System zu sein entgegen steht das es sich mit den Erwartungen aus Narrativer Stil Sicht nicht vertraegt.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Stück weit berechtigt, weil dann ein Großteil aller Optionen und Builds "obsolet" sind, allerdings steht dem Narrativismus auch gar nichts entgegen wenn man entsprechend fast alles weglässt.
Arbeitet man z.B. mit ganz groben Sachen, also praktisch nur Attribute, 1-2 Vorteile/Nachteile und Wildcard-Skills ("Dieb!", "Schuhverkäufer!", "Schusswaffen!" usw.) ist das System super-leicht auch in der Char-Erstellung und auch für primär erzählspielbasierte Runden gut geeignet.
Und man kann ggf. einen zugeschnittenen Kompromiss aus Crunch und Freiheit bauen für seine eigene Gruppe, wenn der Geschmack da weit gestreut ist.
--- Zitat von: Teylen am 8.09.2010 | 16:36 ---Ebenso wie ich noch nicht ganz entkraeftet sehe das GURPS im Spiel der Schilderung hier nach, selbst nach der Charaktererschaffung, 2 Grundrechenarten mehr zu verlangen scheint.
[Nun oder nur eine wenn man doch nicht dividieren muss]
--- Ende Zitat ---
Es muss eigentlich auch nicht "multipliziert" werden, so gefährlich wie sich das anhört!
Denn es können eigentlich im wesentlichen nur 2 Rechnungen dabei vorkommen, nämlich verdoppeln oder die Hälfte drauf schlagen (jeweils "grob" abgerundet) - und das sollte jeder locker auf Anhieb kriegen (trotzdem kann es sogar der GM komplett übernehmen). Also sowas wie aus 3 Schaden wird 6 (also x2) oder im zweiten Fall (x1,5) aus 3 Schaden wird 4 (einfach gerundet).
Thot:
--- Zitat von: Teylen am 8.09.2010 | 16:47 ---[...]
Also ich habe bisher nur oWoD, Fate 3, Dramatik, Earthdawn, SR, DSA, Amber, Mystix, Die Reise gespielt, das teilweise recht kurz, aber da kam man im Spiel selbst mit einfachen plus und minus zurecht. Allenfalls beim steigern um zu sehen wieviel EP man braucht wurde mal Multiplikation faellig, aber nun nicht im Kampf, waehrend des Spiels..
--- Ende Zitat ---
Findest Du Systeme, die Erfolge zählen wie oWoD und SR, wirklich einfacher als eines, wo man hin und wieder beim Schaden x2 oder x1,5 ausrechnen muss?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln