Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
OldSam:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:53 ---Wie jetzt?
Simulation (Modell) oder "Echte Polizisten" (kein Modell)? Beides geht nicht.
--- Ende Zitat ---
Unsinn, was willst Du hier erreichen? Es ist doch wohl offensichtlich, dass es einen Unterschied zwischen "einfachen" und "komplexen" Modellen gibt, also solche bei denen alle Polizisten 1,80m sind und Hermann heissen und solche wo zwar alle die gleiche Uniform tragen und ne gleiche Grundausbildung haben, es aber ansonsten differenziert ist.
Woodman:
Im Prinzip hat man beim Erfolgezählen ja auch einen Abakus auf dem Tisch, die Systeme mogeln also indem sie eine mechanische Rechenhilfe einbauen. Zum Ausgleich müsste man anderen Systmen auch einen einfachen Rechner zugestehen ;)
Thot:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 16:53 ---Wie jetzt?
Simulation oder "Echte Polizisten"? Beides geht nicht.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht. Natürlich wird ein echter Polizist die Vorlage für die Simulation sein, und keine "Charakterklasse Polizist", die Du scheinbar im Sinn hast.
--- Zitat ---du wirfst mir vor, das CP-System durch Meta-Erwägungen verändern zu wollen, wo doch der einzige Grund für die Existenz des CP-Systems besagte Meta-Erwägungen sind.
--- Ende Zitat ---
Und Du willst das durch ein allgemeines Template ersetzen, welches dann viel weniger Individät erlaubt. Und das weniger simulierend. Was okay wäre. Wenn wir hier nicht über ein explizit simulierendes System sprechen würden.
Thot:
--- Zitat von: 1of3 am 8.09.2010 | 16:57 ---Also ich bin fasziniert. Die Behauptung, dass das CP-Budget nicht für Balancing gedacht ist, besticht durch Dreistigkeit.
--- Ende Zitat ---
Der Gedanke war Dir also neu. Das ist doch schön, wenn eine Diskussion neue Erkenntnisse bringt.
--- Zitat ---Es soll also nicht auf Encounter-Ebene gedacht werden. Aha. Auf welcher Ebene denn dann?[...]
--- Ende Zitat ---
Auf der Ebene "Anwendung für SC einer Rollenspielkampagne". Nicht für NSC, nicht für Schwanzlängenvergleiche, und auch nicht für Kuchen oder Kekse.
OldSam:
--- Zitat von: Teylen am 8.09.2010 | 16:57 ---Ja.
Zumal man dort auch nur Erfolge abzaehlt, und keine Wuerfelergebnisse addieren muss.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt zwar, das "Suchen" nach Erfolgen in Würfelhaufen dauert aber IMHO sogar oft länger, bei z.B. Systemen wie Shadowrun4 ist das meine Praxiserfahrung. FATE mit Fudge-Würfeln ist hier natürlich super.
Auf der anderen Seite kommt auch noch hinzu, dass die typische Würfel-Kombi aus Attribut+Fertigkeit ebenfalls erst zusammengesucht werden muss, während bei statischen Würfelsystemen wie GURPS in der Zeit schon die Probe fertig ist, weil man egal was, einfach sofort würfeln kann ohne Vorbereitung.
Es gilt hier: Erst würfeln dann denken! :)
Das ist wirklich effektiv! ...weil man vielfach schon sieht "das ist eh gut" oder "kann nix werden" und braucht dann oft schon gar nicht mehr genauer hinschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln