Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (31/91) > >>

alexandro:

--- Zitat von: OldSam am  8.09.2010 | 16:56 ---Das ist kein Exklusiv-Merkmal von GURPS dass man Chars ineffektiv bauen kann (wäre IMHO sogar wirklich blöd wenn es nicht bewusst möglich wäre!) und dass z.B. ein Kämpfer geschickt sein sollte oder ein Wissenschaftler intelligent ist jetzt nicht sooo eine große Denkleistung, oder? Bei z.B. Shadowrun o.ä. ist das nicht anders und das ist auch kein "Profi-System".
--- Ende Zitat ---
Das mag stimmen, aber in letzter Zeit bin ich halt verwöhnt von Systemen, welche es "besser" machen (z.B. Savage Worlds).

Bei SR4 hat man mit einem komplett ineffizient gebauten Charakter (nur Fertigkeiten auf 1... und die gehen alle auf ein Attribut, welches auch 1 beträgt) immer noch eine ganz halbwegs akzeptable Erfolgschance (10%). Und ich denke in dem System ist es deutlich schwerer einen solchen Versager-Charakter zu bauen (da gehört schon etwas Böswilligkeit dazu), als bei GURPS.

OldSam:

--- Zitat von: 1of3 am  8.09.2010 | 16:57 ---Also ich bin fasziniert. Die Behauptung, dass das CP-Budget nicht für Balancing gedacht ist, besticht durch Dreistigkeit.

--- Ende Zitat ---

Ich denke was Thot sagen wollte ist, dass es in seinen Runden nicht so gelesen bzw. interpretiert wird und das ist doch auch völlig ok - man hat dann einfach einen Rahmen dessen "was man nehmen kann", wie z.B. Geld.
Die Systemdesigner hatten natürlich gewisse Balancing-Absichten (ist auch nachzulesen), aber behaupten auch nicht, dass dadurch alles gleich perfekt sei oder immer automatisch ausgeglichen usw. - da müssen eben bestimmte Bedingungen erfüllt sein und es ist letztlich immer auch nur eine Näherung - IMHO aber eine schon ganz Gute. Jeder GM sollte sich darüber klar sein, dass er nicht einfach sagen kann, "Ihr kriegt 150 CP! MACHT IRGENDWAS, IHR DÜRFT ALLES!" - das wird natürlich nix, aber das gleiche Problem hat man bei anderen Systemen in anderer Farbe auch.

Thot:

--- Zitat von: alexandro am  8.09.2010 | 17:06 ---[...]Und ich denke in dem System ist es deutlich schwerer einen solchen Versager-Charakter zu bauen (da gehört schon etwas Böswilligkeit dazu), als bei GURPS.

--- Ende Zitat ---

Wie baut man denn aus Versehen einen Versager-Char in GURPS?  :o

alexandro:

--- Zitat von: Thot am  8.09.2010 | 16:58 ---Und Du willst das durch ein allgemeines Template ersetzen, welches dann viel weniger Individät erlaubt. Und das weniger simulierend. Was okay wäre. Wenn wir hier nicht über ein explizit simulierendes System sprechen würden.
--- Ende Zitat ---
Simulationen sind Modellbildend.

Ein Beispiel:
Ein Crash-Test-Dummy ist eine Simulation eines echten Körpers.
Eine Leiche ist KEINE Simulation eines echten Körpers.

Exemplarische Polizisten-Fertigkeiten sind eine Simulation echter Polizisten-Erfahrung.
Willkürlich und individuell ausgewählte Polizisten-Fertigkeiten sind KEINE Simulation echter Polizisten-Erfahrung.

Jetzt verstanden?

Thot:

--- Zitat von: alexandro am  8.09.2010 | 17:10 ---[...]
Willkürlich und individuell ausgewählte Polizisten-Fertigkeiten sind KEINE Simulation echter Polizisten-Erfahrung.
[...]

--- Ende Zitat ---

Doch, sind sie. Echte Polizisten wählen nämlich ihre Hobbies und Spezialisierungen auch willkürlich und individuell aus.

Jetzt verstanden?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln