Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Mentor:
Mein Senf zur Ursprungsfrage:
Ich hab mit 3E eine Kampagne gespielt gehabt, 4E kenn ich nur vom Querlesen. Mein Problem ist jedoch in beiden Editionen gleich (glaub ich):
Die Lite-Regeln sind schön knapp und gut. Doch sowie man beginnt, eine nette Detailregel aus den Büchern rauszuzupfen, hat man auf einmal den ganzen Schwall an Regeln hinten dran hängen, die mitkommen müssen. Dann ist es schwer, diese Regeln wieder wegzugeben, wenn sie einmal angefasst wurden.
Das ist für mich ähnlich wie D&D4 (jetzt krieg ich sicher gleich Haue ;): Natürlich kann man da sagen: wir spielen nur mit PHB1 und sonst nix. Aber kaum macht wer den Character Builder auf und sieht, was es da nicht noch alles tolles gibt, hat man verloren, und das Bitten und Betteln geht los. Bei GURPS gibt es halt auch verdammt viel Tolles rundherum... seien das nun weitere Charaktersachen, oder Detailregeln für dies und das, mit der findige Spieler mal da mal dort ein +1 rausholen kann. Damit stellt sich finde ich automatisch eine Grundkomplexität ein, die weit über einem Lite-Regelwerk liegen, und ein Wettrüsten, wer die besseren Regeln kennt, beginnt.
Dass ich nicht gerne 3 Würfel bei jeder Probe addiere, ist vermutlich nur eine persönliche Rechenabneigung.
Thot:
--- Zitat von: Waldgeist am 8.09.2010 | 17:13 ---Fantasy-Charakter: 100 CP Budget, die ich komplett in Extra Starting Money investiere (bei TL 3 bekommen ich damit zu meinen $1000 nochmal $10.000). Jetzt hab ich Geld zum Verprassen, aber kann nix, bin nix, ...
--- Ende Zitat ---
Die Frage war: "Aus Versehen".
Waldgeist:
--- Zitat von: Christoph am 8.09.2010 | 17:15 ---Und das macht man zufällig ?
--- Ende Zitat ---
Wenn man dumm/naiv/destruktiv/etc. genug ist, die Augen zumacht, oder was weiß ich was... ;)
gunware:
--- Zitat von: YY am 8.09.2010 | 17:14 ---Dazu auch:
Er wäre doch sicherlich noch ineffizienter, wenn er die Fertigkeit gar nicht hätte ;)
--- Ende Zitat ---
In SR4 wären ihn von den 2 Würfeln genau 0 geblieben, weil man mit Attribut-1 defaultet und wenn Attribut 1 ist...
OldSam:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 17:06 ---Das mag stimmen, aber in letzter Zeit bin ich halt verwöhnt von Systemen, welche es "besser" machen (z.B. Savage Worlds).
Bei SR4 hat man mit einem komplett ineffizient gebauten Charakter (nur Fertigkeiten auf 1... und die gehen alle auf ein Attribut, welches auch 1 beträgt) immer noch eine ganz halbwegs akzeptable Erfolgschance (10%). Und ich denke in dem System ist es deutlich schwerer einen solchen Versager-Charakter zu bauen (da gehört schon etwas Böswilligkeit dazu), als bei GURPS.
--- Ende Zitat ---
10% ist halbwegs akzeptabel bei SR4??!! OMG. Hast Du im Vergleich GURPS4 eigentlich mal gespielt?! Wenn Du bei nem Skill <schlecht> bist, z.B. FW 11, hast Du schon 62,5% Chance. Nen normaler solider Expert-Skill (z.B. nen einfacher Berufssoldat) hat 13 (83,8%) und wenn Du was gut können willst hast Du auch gut mal ne 15+ (95,4% aufwärts). Wobei natürlich auch Abzüge kommen bei schwierigen Sachen, aber normale Sachen rockt man ziemlich weg - also bei GURPS sind Skills meistens ziemlich gut und verlässlich - nicht zuletzt auch wegen der Normalverteilung der Würfe.
Und zu Savage Worlds: Ich hab's letztes 2x gespielt und gerade da haben mich die Skills ziemlich genervt! Zunächst mal basieren sie nicht vernünftig auf den Attributen. Dann kann man nur wenig, vielleicht so 6-7 Skills, und davon die Hälfte auch noch ziemlich scheisse, Chancen deutlich unter 2/3 oder so. Das ganze System funktioniert nur deswegen halbwegs ordentlich, weil Bennies rausgehauen werden, damit die Würfe mal klappen (finde ich sehr unschön, dass die dadurch zum zwingenden Schmiermittel werden statt zum add-on). Darüber hinaus ist die Sache mit dem "explosive die" jawohl auch total unsauber, also dass man z.B. als looser mit shooting d4 ne bessere Chance hat hochzuwürfeln als jemand mit shooting d8 ... da kann ich wirklich nur sagen, die System Designer haben Mist gebaut, weil sie kurzfristige Coolness (man hat mal stylische Würfelkombis) dauerhaft sinnvollen Mechanismen vorgezogen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln