Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Funktionalist:
@Woodman
Bei der Lila Gurpsversion gab es einfach einen optimalen Build, der offensichtlich war. Die Punkte für Int holte man alleine durch den Skill Schusswaffen wieder rein, der daurch billiger wurde etc. Das war wie eine Steuererklärung inklusive Freibeträge, Spendenquittungen etc.
Bei Fate kann es passieren, dass man nach allzuviel Aspektetrimmen mit einem langweiligen Charakter gestraft wird. ("Neugierig", "Geduldig", "Unnachgiebig", "Für meine Freunde!" *gähn*) Das ist das Schlimmste, was einem im Rollenspiel passieren kann. Wenn man richtig SPaß haben will, dann hilft es, hier auch ein wenig Übung drin zu haben.
Der Magnet war bei uns immer obligatorisch und wurde auch oft genug angespielt. ;D
@Woodman
Sorry, wollte keinen Nerv treffen.
Ich sehe die Schwächen von Gurps im hohen Startaufwand und einer etwas unglücklichen Charaktergenerierung, sowie in einem sehr kleinen Sweetspot (Unterwürfeln + Glockenkurve).
Wen das nicht stört... ;)
OldSam:
--- Zitat von: kritischer_Destruktur am 8.09.2010 | 17:55 ---@Woodman
Bei der Lila Gurpsversion gab es einfach einen optimalen Build, der offensichtlich war.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, diese Fehler haben sie in der 4e ausgeglichen (also damals, dass man DX u. IQ nur hochpushen musste und dann dutzende 1/2cp hohe skills hatte usw. - inzwischen sind DX u. IQ u.a. auch teurer)
Darkling ["beurlaubt"]:
Bin ich eigentlich der einzige, der den ganzen Thread hier für relativ lächerlich hält, weil er schon auf tönernen Füssen erbaut wurde?
OldSam, du predigst Wasser und säufst Wein und Gurps ist für dich offenbar der Hammer, der es unmöglich macht, etwas anderes als Nägel zu sehen.
Ich wünsche dir noch ganz, ganz lange ganz, ganz viel Spaß mit deinem Lieblingssystem!
Teylen:
--- Zitat von: Thot am 8.09.2010 | 17:53 ---Wenn jetzt jemand zfällig in den Thread schaut, denkt er, GURPS wäre ein SW-Klon... ::)
--- Ende Zitat ---
Wenn man zufaellig in den Thread schaut waerend man gerade uebelst angeschickert ist, sieht man nur noch SW und GURPS und zahlen und fragt sich wo das eigentliche thema hin ist.
(ausser das mir die diskussion hochgradig komplex erscheint)
Thot:
--- Zitat von: Darkling am 8.09.2010 | 18:02 ---OldSam, [...] Gurps ist für dich offenbar der Hammer, der es unmöglich macht, etwas anderes als Nägel zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Neh, er will einfach Nägel einschlagen und findet Leute, die sich beschweren, dass sein Hammer nicht für Schrauben taugt, eher nervig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln