Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
alexandro:
--- Zitat von: OldSam am 8.09.2010 | 17:18 ---10% ist halbwegs akzeptabel bei SR4??!! OMG. Hast Du im Vergleich GURPS4 eigentlich mal gespielt?! Wenn Du bei nem Skill <schlecht> bist, z.B. FW 11, hast Du schon 62,5% Chance. Nen normaler solider Expert-Skill (z.B. nen einfacher Berufssoldat) hat 13 (83,8%) und wenn Du was gut können willst hast Du auch gut mal ne 15+ (95,4% aufwärts). Wobei natürlich auch Abzüge kommen bei schwierigen Sachen, aber normale Sachen rockt man ziemlich weg - also bei GURPS sind Skills meistens ziemlich gut und verlässlich - nicht zuletzt auch wegen der Normalverteilung der Würfe.
Und zu Savage Worlds: Ich hab's letztes 2x gespielt und gerade da haben mich die Skills ziemlich genervt! Zunächst mal basieren sie nicht vernünftig auf den Attributen. Dann kann man nur wenig, vielleicht so 6-7 Skills, und davon die Hälfte auch noch ziemlich scheisse, Chancen deutlich unter 2/3 oder so. Das ganze System funktioniert nur deswegen halbwegs ordentlich, weil Bennies rausgehauen werden, damit die Würfe mal klappen (finde ich sehr unschön, dass die dadurch zum zwingenden Schmiermittel werden statt zum add-on). Darüber hinaus ist die Sache mit dem "explosive die" jawohl auch total unsauber, also dass man z.B. als looser mit shooting d4 ne bessere Chance hat hochzuwürfeln als jemand mit shooting d8 ... da kann ich wirklich nur sagen, die System Designer haben Mist gebaut, weil sie kurzfristige Coolness (man hat mal stylische Würfelkombis) dauerhaft sinnvollen Mechanismen vorgezogen haben.
--- Ende Zitat ---
Die Chance dass man ein Attribut auf 13+ hat ist gering. Entsprechend schwer ist es auch, die skill levels ausreichend hoch zu ziehen. Und entsprechend viele Charaktere mit Skill Level 8-10 bei Skills die vermeintlich "Average" sind rennen rum.
Du kannst über SW lästern soviel du willst, aber mit einem W4 habe ich zumindest eine realistische Chance auf Erfolg (ohne das ich drei Fertigkeitsstufen später schon an 95%+ stoße, was ein klares versagen des Systems anzeigt).
@Thot: werde bei Gelegenheit mal einen GURPS-Versager bauen, um zu zeigen wie einfach das ist.
Thot:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 18:06 ---[...]
Thot: werde bei Gelegenheit mal einen GURPS-Versager bauen, um zu zeigen wie einfach das ist.
--- Ende Zitat ---
"Aus Versehen" war gefordert. Absichtlich geht bei jedem System alles in der Hinsicht, aber das wäre für die Diskussion ziemlich nutzlos.
alexandro:
Ich werde auch die Begründungen mitliefern, warum ein Einsteiger gerade diese Kombination wählen sollte (deswegen wird es ja länger dauern, weil ich mich in meine "Rolle" reindenken muss ;)).
--- Zitat von: Thot am 8.09.2010 | 17:11 ---Doch, sind sie. Echte Polizisten wählen nämlich ihre Hobbies und Spezialisierungen auch willkürlich und individuell aus.
--- Ende Zitat ---
Aber ihre Hobbies und Spezialisierungen sind kein Teil ihrer Polizisten-Erfahrung.
MODELLbildend bitte!
Thot:
--- Zitat von: alexandro am 8.09.2010 | 18:11 ---[...]Aber ihre Hobbies und Spezialisierungen sind kein Teil ihrer Polizisten-Erfahrung.
MODELLbildend bitte!
--- Ende Zitat ---
Dafür hast Du das Template, welches die Ausbildung des Polizisten beschreibt. Aber Du hast Dich beschwert, dass er dann außerdem auch noch anderes kann. Und das ist, aeh, unverständlich.
Teylen:
Aye! Man kann sich doch in jedem System Nieten bauen.
Die im vergleich zu den andern Chars einfach nix koennen.
So auf die Runde bezogen.
Nu weil gerade wenn's simulationistisch ist haben alle Spieler die Regeln mehr lieben als der Spieler eine Lusche in Spe halt einen Vorteil.
Genauso wie man Fate Chars versieben kann wenn man keinen Plan vom effektiven Gestalten der Aspekte hat oder so.
Wobei ich mich ehrlich frag wo GURPS so haeufig verleumdet wird.
So gerade als oWoD Spieler hoert man ja das man wohl nach Patchouli mufft, Schwarz gewandet ist, Halb-Frei-oder Vollzeit Goth, das das System kroppig ist (naja das es besser gibt mag schon sein), das man mal von wem brain-damaged genannt wurde, das das System das schlimmste ist was der Rollenspielwelt jeh zugestossen ist und ueberhaupt man ein storyteller - also in nem noch aergeren Tonfall als man powergamer abwertend sagen kann - und das man vielleicht gar kein Rollenspiel spielt oder so.
Naja und bei GURPS heisst es halt, es sei komplex.
Und vielleicht was schwierig.
Nu und alt (aber das passiert)
Also ich find da gibt es echt uebleres was man sich zu nem System anhoeren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln