Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (6/91) > >>

Humpty Dumpty:
Ich finde den Thread inklusive Titel ganz süß. Inhaltlich schließe ich mich der massiven Kritik an GURPS an. Es handelt sich bei GURPS um ein rules heavy Simulationsmonster, dessen Publikationen zudem schlimme, unübersichtliche Textwüsten mit entsprechend katastrophalem Lesekomfort sind. Die jüngeren Nachfolger, insbesondere Savage Worlds und FATE, sind cleverer sowie thematisch fokussierter designed und leisten im jeweiligen Fokus deutlich mehr.

Die Kritik an GURPS besteht auch hier im Thread keineswegs aus "Verleumdungen", sondern aus klaren, gut durchdachten und kaum von der Handzu weisenden Argumenten. GURPS ist veraltete. Sowas braucht heute aus meiner Sicht abgesehen von nostalgischen oder gewohnheitsbezogenen Erwägungen niemand mehr.

Ansonsten siehe Waldgeist und sir_paul.

Teylen:

--- Zitat von: OldSam am  8.09.2010 | 01:19 ---In der 4th z.B.

Traveller (viel davon alledings noch 3. Ed., aber portierbar)
Transhuman Space (viel davon allerdings noch 3. Ed., aber portierbar)
Infinite Worlds (Dimensionsreisen)
Vorkosigan Saga
Casey & Andy
Dungeon Fantasy (stereotypes Setting)
Action (stereotypes Movie-Setting)
--- Ende Zitat ---
Von denen habe ich nur von Traveller etwas gehört.

--- Zitat ---Wenn man die Sachen aus der 3. Ed. nimmt (normalerweise leichte Portierung) gibt es sogar relativ viele coole Setting-Sachen, aber die stehen halt heute alle nicht mehr im Rampenlicht... :-|

[..]
Vampire:The Masquerade (und noch mehr WoD-Kram)
[..]
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte man 'oWoD Kram', was wenn man es spielt voraussetzt das man wohl die oWoD mag, mit etwas anderes spielen als der oWoD? Ich mein vielleicht ist es dann auch nur so unbeliebt weil man sich als oWoD Fan ein bisschen angemoppert davon fühlt das GURPS da vorgibt das eine Regelportierung nötig ist.

Ist World War II(Weird) und In Nomine eine Portierung oder org. Gurps?

Davon weiß ich zumindest das es eine "Gruppe" aus zwei bis drei Leuten angefangen hat zu spielen, ganz frisch und ohne Vorkenntnisse (weil ein WW II System gesucht wurde das simulierend ist)

Waldgeist:

--- Zitat von: Teylen am  8.09.2010 | 09:12 ---In Nomine eine Portierung oder org. Gurps?

--- Ende Zitat ---

Eine Portierung des gleichnamingen Rollenspiels aus dem gleichen Verlag (SJ Games).

Dash Bannon:
Es ist lange her das ich zuletzt GURPS gespielt habe, schon damals empfand ich es als "sperrig".
einfacher Zugang sieht anders aus und ich habe weder die Zeit noch die Lust mich nochmal in ein derart umfangreiches System einzuarbeiten.

Es gibt mit dem bereits angesprochenen FATE ein System das sich mir viel einfacher erschliesst und viel besser das bietet, was ich haben will. GURPS bietet das eben nicht. Das macht es jetzt nicht zu einem schlechten System im allgemeinen, aber eben zu einem schlechten System für mich.

Waldgeist:
OT

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: TAFKAKB am  8.09.2010 | 09:10 ---GURPS ist veraltete. Sowas braucht heute aus meiner Sicht abgesehen von nostalgischen oder gewohnheitsbezogenen Erwägungen niemand mehr.

--- Ende Zitat ---

Jetzt komm ich mir vor wie ein Relikt.  ;)  Und es stellt sich mir die Frage, was ich spielen würde, wenn GURPS in den 90ern ausgemustert worden wäre (immerhin bin ich erst so ab 2000 auf GURPS aufmerksam geworden).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln