Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Vash the stampede:
--- Zitat von: Dorin am 8.09.2010 | 09:25 ---Es ist lange her das ich zuletzt GURPS gespielt habe, schon damals empfand ich es als "sperrig".
einfacher Zugang sieht anders aus und ich habe weder die Zeit noch die Lust mich nochmal in ein derart umfangreiches System einzuarbeiten.
Es gibt mit dem bereits angesprochenen FATE ein System das sich mir viel einfacher erschliesst und viel besser das bietet, was ich haben will. GURPS bietet das eben nicht. Das macht es jetzt nicht zu einem schlechten System im allgemeinen, aber eben zu einem schlechten System für mich.
--- Ende Zitat ---
+1
Ich mag die Quellenbücher, das ist ja auch ein oft gehörtes Argument, das ich ein weiteres Mal untermauern kann. Aber das System ist einfach nichts für mich.
Die Portierung von Settings (Stichwort: Vampire) ist dabei für mich aber kein Makel, sondern Feature. Hier muss ich Teylen also widersprechen. Immerhin machen viele Leute selbiges mit SW oder Fate auch. Hier ist es halt nur mal kommerziell abgelaufen, anstatt auf Fanebene. Deswegen aber GURPS nicht zu mögen, ist in meinen Augen quatsch. Und das die oWoD Regeln jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei sind... jaja, ich höre mit dem fremdbashing schon auf. >;D
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Waldgeist am 8.09.2010 | 09:29 ---OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jetzt komm ich mir vor wie ein Relikt. ;) Und es stellt sich mir die Frage, was ich spielen würde, wenn GURPS in den 90ern ausgemustert worden wäre (immerhin bin ich erst so ab 2000 auf GURPS aufmerksam geworden).
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe rein gar nix gegen veraltete Systeme, die aus nostalgischen und/oder gewohnheitsbezogenen Erwägungen gespielt werden. Unsere Gruppe spielt verschiedene Settings vor allem deshalb noch immer mit einer Rolemastervariante, weil wir alle das System in und auswendig kennen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
tartex:
--- Zitat von: Teylen am 8.09.2010 | 09:12 ---Ist World War II(Weird) und In Nomine eine Portierung oder org. Gurps?
--- Ende Zitat ---
GURPS stammt halt aus einer Zeit, wo man sich noch nicht über Spielstile Gedanken gemacht hat - außer vielleicht über die reif-unreif-Achse. Und das war halt schon der Ansatz vieler Leute bis in die späten 90iger hinein: "gute Regeln sind realistische Regeln, aber im Vordergrund soll ja das Charakterspiel stehen, also kann ich die Regeln am besten dadurch verbergen, dass ich immer dieselben verwende und ich sie deshalb durch Betriebsblindheit gar nimmer sehe. Dann kann ich Sciencefiction und Fantasy und sonst alles realistisch spielen, ohne dass meine Gruppe noch auf die Regeln achten muss"
Das war wohl der Ansatz, aber ich denke, der ist inzwischen ziemlich tot.
Woodman:
--- Zitat von: Waldgeist am 8.09.2010 | 09:20 ---Eine Portierung des gleichnamingen Rollenspiels aus dem gleichen Verlag (SJ Games).
--- Ende Zitat ---
Die Vorlage ist auch nur eine Übersetzung, das Original kommt aus Frankreich, die deutsche Lizenz liegt soweit ich weiß bei Truant, da auch in der Namensteilung des Original In Nomine Satanis für die Hölle und Magna Veritas für den Himmel. Wobei die englische Fassung nach dem was man liest wohl mehr als eine reine Übersetzung ist und neben der Vereinfachung des Namens auch andere Überarbeitungen enthält.
Sashael:
GURPS leistet leider bei der Charaktererschaffung eben nicht das, was es verspricht.
Beim Versuch, das Infinite Worlds Setting für eine lustige Crossover Runde zu verwenden, stießen wir bei 6 von 6 Charakteren auf nahezu unüberbrückbare Schwierigkeiten, sobald man nicht 08/15 Charaktere spielen will. Die Punktkosten selbst für mundane Charaktere sind viel zu hoch, die Skills absurd detailliert (und damit unbezahlbar teuer) aufgeschlüsselt, viele Sonderfähigkeiten leisten im bezahlbaren Bereich nicht das, was man sich vorgestellt hat und z.B. einen Martial Artist mit dem Grundregelwerk zu erstellen ist einfach nur eine Beleidigung für einen ambitionierten Spieler. Die Runde spielte dann auch nur zweimal und wurde dann abgebrochen, da die SCs auch nach 2 Wochen Optimierungsarbeit nicht das darstellten, was die Spieler sich vorgestellt hatten. Und das bei einem Punktekonto von 250 CP. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln