Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Callisto:
--- Zitat von: Thot am 9.09.2010 | 16:26 ---Meinst Du vielleicht statt "komplex" sowas wie "detailliert"?
--- Ende Zitat ---
ach gegen komplex ist nichts einzuwenden. Wenn die Kampagne darauf ausgelegt ist, kann das ja durchaus so sein. Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen komplex und kompliziert.
(und detailliert finde ich die Charaktererschaffung bei UA, aber das is ja auch nicht schlimm. Nur anders)
aber langsam kriege ich Lust in meiner Ausgabe 4e zu blättern.
Woodman:
--- Zitat ---Hab' ich nun recht mit diesen Aussagen, oder tue ich GURPS unrecht?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, der schiere Umfang aller Optionen bei der Charaktererschaffung ist ohne Hilfen aufwendiger als bei vielen anderen Spielen, und es gibt durchaus einige komplexe Regeln, ich weiß ja nicht welche du zu Gesicht bekommen hast.
Die Hilfen für die Charaktererschaffung sind aber zumindest in der aktuellen Edition (das was ich aus den Quellenbüchern der letzten Edition kenne kann da leider kaum mithalten) durchaus vorhanden, es gibt Templates, die einem eine Art Archetypen zur Verfügung stellen, und bei denen man nur ein paar einfache Fragen beantworten muss und die Optionen einfach aus der Liste aufs Charakterblatt überträgt. Die fertigen Settingbände enthalten zb. alle einen Haufen solcher Templates für das jeweilige Setting.
Damit empfinde ich die Charaktererschaffung meist als recht simpel, vergleichbar mit anderen Systemen wo einem begrenzt anpassbare Klassen angeboten werden.
Callisto:
--- Zitat von: ViSiONäR am 9.09.2010 | 16:02 ---Dann unterlass es auch mich aus dem Nichts dumm anzumachen.
--- Ende Zitat ---
Btw: Die Wahrheit darf man jawohl noch sagen. Und was an der Feststellung, dass du nicht die Ursache für das Übel der Welt bist, so böse ist, weiß ich auch nicht.
Roland:
--- Zitat von: Thot am 9.09.2010 | 16:26 ---Meinst Du vielleicht statt "komplex" sowas wie "detailliert"?
--- Ende Zitat ---
Ich meine dass Detailreichtum, Komplexität und Kompliziertheit oft fließend ineinander übergehen und es meist nur eine Frage des eigenen Standpunktes ist, wo man ein System einordnet.
Thot:
--- Zitat von: Roland am 9.09.2010 | 16:49 ---Ich meine dass Detailreichtum, Komplexität und Kompliziertheit oft fließend ineinander übergehen und es meist nur eine Frage des eigenen Standpunktes ist, wo man ein System einordnet.
--- Ende Zitat ---
Naja, der Punkt ist dann aber: Den Detailgrad wählt der SL, das System gibt dafür Werkzeuge. Mit anderen Worten, wenn Dir das System "zu komplex" erscheint, ist das nicht wegen GURPS, sondern wegen Spielleiter. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln