Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (62/91) > >>

Thot:

--- Zitat von: Lyonesse am 10.09.2010 | 00:54 ---Jetzt läuft der Thread schon über 13 Seiten und wir wissen noch immer nicht woher die ganzen Verleumdungen gegen GURPS eigentlich kommen - also sind da doch die Macher von Hero am Werk, oder mal wieder die Freimauer, oder ...

--- Ende Zitat ---

Stimmt nicht! ;D

Thot:

--- Zitat von: tartex am  9.09.2010 | 21:11 ---[...]ich habe leider nicht die nötige Hirnmasse mich mit Regeln und Kampagne gleichzeitig rumzuschlagen.

--- Ende Zitat ---

Also leitest Du nie?  :o

Man muss sich doch immer mit Regeln und Kampagne zugleich befassen. Das geht doch gar nicht anders?

Natürlich sind Baukastensysteme wie GURPS besser geeignet für SLs, die sich damit eingehend befassen. Aber GURPS bietet schon eine ganze Reihe von Hilfen dazu, die den meisten anderen Universalsystemen fehlen. Ich finde es deutlich einfacher, aus dem Stand eine SF-Kampagne mit GURPS zu machen als mit Hero System, BESM, Risus oder auch Ephorân. Einfach, weil es wesentlich mehr nützliche Unterstützungsbücher und -PDFs gibt.

tartex:

--- Zitat von: Thot am 10.09.2010 | 07:08 ---Also leitest Du nie?  :o

--- Ende Zitat ---

Nein, ich beschäftige mich mit allen möglichen potentiellen Umgebungen, die meine SCs be- oder heimsuchen könnten. Ich will ihnen für möglichst viele potentielle Entscheidungen etwas interessantes (und ineinander verzahntes) bieten können. Wenn ich stattdessen NSCs basteln oder Regeln pauken müsste, wäre weniger Zeit für die Vorbereitung der Spielwelt vorhanden.

Und während des Spiels denke ich auch lieber ausführlicher darüber nach, wie sich die Handlungen der Spieler auf die Umgebung auswirken könnten, als Regeln nachzuschlagen.

Thot:

--- Zitat von: tartex am 10.09.2010 | 11:44 ---Nein, ich beschäftige mich mit allen möglichen potentiellen Umgebungen, die meine SCs be- oder heimsuchen könnten. Ich will ihnen für möglichst viele potentielle Entscheidungen etwas interessantes (und ineinander verzahntes) bieten können. Wenn ich stattdessen NSCs basteln oder Regeln pauken müsste, wäre weniger Zeit für die Vorbereitung der Spielwelt vorhanden.

Und während des Spiels denke ich auch lieber ausführlicher darüber nach, wie sich die Handlungen der Spieler auf die Umgebung auswirken könnten, als Regeln nachzuschlagen.

--- Ende Zitat ---

Soweit, so normal. Wo siehst Du da bei GURPS grundsätzliche Probleme?

MadMalik:
Ich versteh schon was er meint. Mit GURPS kann ich zwar feinskaliertere Encounter für meine Gruppe bauen, es verlangt aber schon mehr vorbereitung als zB bei DnD wo ich ein allgemeines Ratingsystem habe an dem ich fast schon ablesen kann was meine Gruppe schafft, oder Savageworlds, welches ein schnelleres, zielgeführteres Charakterdesign aufweist. Über die CP selbst kann man praktisch nicht ablesen wie stark der gebaute Mob ist, man muss ihn schon selbst durchtesten, bzw eine weile Erfahrung mitbringen um das gut einzuschätzen.
Mir persönlich gefällt das, auch wenn ich heutzutage keinerlei Lust oder Laune mehr habe mich selbst um Vorbereitung und Leiten zu kümmern, aber dieser Unmut ist alles andere als Systemgebunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln