Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Thot:
--- Zitat von: Sashael am 10.09.2010 | 13:13 ---Mutant & Masterminds z.B.
Ein schönes Beispiel für ein flexibles Point-Buy-System bei der Charaktererschaffung.
--- Ende Zitat ---
Und damit kann ich dann ganz flexibel einen Soldaten aus dem Golfkrieg erschaffen, der von Aliens entführt wurde und nun sein Geld als einfachere Sicherheitsmann auf einem Raumschiff verdient? Und einen Hund mit Cyberware-Erweiterung, so dass er menschliche Intelligenz und die Fähigkeit zu Sprechen erhält? Und einen Piratenkapitän aus dem 17. Jahrhundert.
Wohl kaum. Mutants&Masterminds ist definitiv weniger flexibel als ein beliebiges Universalsystem, das ist doch gar keine Diskussion wert.
Es ist doch auch vollkommen klar, dass ein System, das nur für ein spezielles Genre geschaffen wird, sich für dieses dann einfacher spielt als eines, das man erst mal für die Kampagne anpassen muss (was für jedes Universalsystem gilt). Aber das ist dann eben nicht so flexibel.
Thot:
--- Zitat von: Roland am 10.09.2010 | 13:31 ---In den Systemen, die ich als weniger komplex als GURPS bezeichnen würde, wäre so eine "Vorab-Auslese", wenn überhaupt, dann nur sehr eingeschränkt nötig. Meine Feststellung GURPS ein komplexes (kompliziertes/detailreiches) Spiel, wird damit ja unterstützt, denn man muß im Vorfeld aufwändig unter den Regelkomponenten auswählen.
--- Ende Zitat ---
Nenn doch mal bitte drei bis sechs Namen.
--- Zitat ---Dieser SL hat "normale" GURPS Regeln benutzt. Wenn Du sagst die detaillierter, komplexer, komplizierter sind, als ich es bevorzuge, dann sind wir einer Meinung. Wenn ich mit dem SL andere Systeme bespiele, dann sind die üblicherweise weniger detailliert, komplex, kompliziert.
--- Ende Zitat ---
Naja klar, wenn ein detailverliebter SL GURPS anbietet, dann, weil er detailliert leiten will. Wenn ein anderes System ihm dazu die Möglichkeit nimmt, dann hat er sie nicht, das ist logisch, aber er wird im Laufe einer Kampagne trotzdem dazu neigen, Details dieser Art einführen zu wollen.
Thot:
--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 13:18 ---Wieso sollte man darauf allergisch reagieren?
Ich bin z.B. der Ansicht das "Natto so richtig scheisse schmeckt und keiner das anrueheren sollte. Es schmeckt widerlich, es stinkt ekelhaft und belastet die Geschmacksnerven noch Stunden danach" wuerde ich auch jedem sagen der Fragt "Ist Natto etwas fuer mich?", "Erzaehlt mir eure Eindruecke von Natto", "Was haltet ihr von vergorenen Soja Gerichten", "Worauf soll ich in der jap. Kueche achten?" oder halt so zum Thema japanische Kueche.
Und es waere nichtmal gelogen.
Normalerweise regt das auch keine Natto Fans auf @.@
Plus, bei Natto kann ich dir zeigen wo solche 'luegenhafte Verleumdungen' [aka Meinungs/-Geschmacksaeusserungen] stehen.
--- Ende Zitat ---
Hm, wenn Du viel Mühe investieren würdest, um Natto zu machen, und das oft und mit viel Freude daran, weil es eben so lecker schmecht, dann würde Dich so eine Aussage schon stören, da kannst Du sicher sein. ;)
Sashael:
--- Zitat von: Thot am 10.09.2010 | 13:41 ---Und damit kann ich dann ganz flexibel einen Soldaten aus dem Golfkrieg erschaffen, der von Aliens entführt wurde und nun sein Geld als einfachere Sicherheitsmann auf einem Raumschiff verdient? Und einen Hund mit Cyberware-Erweiterung, so dass er menschliche Intelligenz und die Fähigkeit zu Sprechen erhält? Und einen Piratenkapitän aus dem 17. Jahrhundert.
Wohl kaum. Mutants&Masterminds ist definitiv weniger flexibel als ein beliebiges Universalsystem, das ist doch gar keine Diskussion wert.
--- Ende Zitat ---
Wie bitte??? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
Erstes Beispiel: Problemslos möglich. Zudem handelt es sich ja nur um einen Soldaten mit Zugang zu anderen Wissensgebieten. Der Rest ist Fluff, der durch keine Regel abgebildet werden muss.
Zweites Beispiel: Von mir persönlich in ähnlicher Form (vollständige Roboterkatze) als SC erschaffen und gespielt.
Drittes Beispiel: Noch einfacher zu lösen. Mit niedrigerem Powerniveau als die offzielle Vorgabe.
Oh Mann, das war wirklich Selfdisqualifying der allerbesten Sorte. ::)
Thot:
--- Zitat von: Sashael am 10.09.2010 | 13:47 ---Wie bitte??? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
Erstes Beispiel: Problemslos möglich. Zudem handelt es sich ja nur um einen Soldaten mit Zugang zu anderen Wissensgebieten. Der Rest ist Fluff, der durch keine Regel abgebildet werden muss.
Zweites Beispiel: Von mir persönlich in ähnlicher Form (vollständige Roboterkatze) als SC erschaffen und gespielt.
Drittes Beispiel: Noch einfacher zu lösen. Mit niedrigerem Powerniveau als die offzielle Vorgabe.
Oh Mann, das war wirklich Selfdisqualifying der allerbesten Sorte. ::)
--- Ende Zitat ---
Nein, ist nicht "problemlos möglich" (sondern gar nicht), aber dazu mach ich jetzt einen eigenen Thread auf, das gleitet ja ins OT.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln