Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Teylen:
--- Zitat von: Thot am 10.09.2010 | 15:03 ---Hm, dann ist Essen wohl weniger herzblutkostend als P&P-Rollenspiele leiten. :)
--- Ende Zitat ---
Naja, ich habe gehoert das Liebe durch den Magen gehen soll, aber nicht das Lieber ueber das Characterblatt oder RPG System muss ^^;
--- Zitat ---Geh mal ins, sagen wir mal zufällig ausgewählt.... Midgard-Unterforum und sage ein paar nichtvorteilhafte Dinge. Oder, nein, tue es bitte nicht. Stelle Dir nur vor, Du tätest es. :)
--- Ende Zitat ---
Ich hielt bisher die SW Ecke fuer's gefaehrlichste?
Und dann geht es doch um vermeintliche Verleumdungen [Geschmacksaeusserungen] ausserhalb?
Thot:
--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 15:12 ---Naja, ich habe gehoert das Liebe durch den Magen gehen soll, aber nicht das Liebe ueber das Characterblatt oder RPG System muss ^^;
--- Ende Zitat ---
Es sind ja auch meist eher die Spielleiter, die entschieden reagieren. ;D
--- Zitat ---Ich hielt bisher die SW Ecke fuer's gefaehrlichste?
Und dann geht es doch um vermeintliche Verleumdungen [Geschmacksaeusserungen] ausserhalb?
--- Ende Zitat ---
Deswegen hab ich eins zufällig ausgewählt, weil es da eigentlich egal ist, welches System Du "geschmacksäußerst".
OldSam:
--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 11:57 ---Es wurde wiederholt nach Beispielen gefragt.
--- Ende Zitat ---
Beispiele wurden sogar bereits in diesem thread verlinkt und ich wollte darauf auch nicht weiter rumreiten (diese erneut verlinken o.ä.). Glaubst Du nicht, dass diese existieren? Entweder lies nach oder glaub es halt nicht, ich habe nicht das Ziel einer Anprangerung konkreter Einzelpersonen, darum verfolge ich das auch nicht weiter...
--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 11:57 ---Bei dir ist es okay kurz mal an anderen Systemen Seitenhiebe zu verteilen weil die halt so existieren und Fans haben.
Umgekehrt darf man aber nicht, weil,...?
--- Ende Zitat ---
?! *sigh*
Du willst offensichtlich den Unterschied zwischen Bashing und Kritik nicht sehen. Letztere ist in Bezug auf jedes System absolut okay und die ist hier auch nicht Thema! Es ging nur um pauschale Abwertungen, Beleidigungen wenn nur das Stichwort fällt etc., ich will das aber auch nicht zig-mal wiederholen was ich und andere bereits sagten...
(und meine "Seitenhiebe" waren zum einen eben nur begründete Kritik (nicht pauschale Abwertung!) und zum anderen, wie ich ebenfalls bereits erklärt habe (!), nur Reaktionen in einer bestehenden Ausseinandersetzung, also lediglich der Gegenpol zu entsprechenden Äußerungen in der anderen Richtung! Das ist etwas gänzlich anderes als initial, bzw. sogar ohne Anlass, loszuschlagen!)
Mal ganz davon abgesehen, dass es hier das GURPS-Unterforum ist und kein "allgemeiner" Bereich, im Cthulhu-Bereich würde sich auch niemand wundern, dass z.B. Risus mit Sicherheit stark kritisiert würde, wenn man es dort als die beste Alternative vorschlägt - also auch dies eine ganz andere Baustelle!
OldSam:
--- Zitat von: Sashael am 10.09.2010 | 13:13 ---Bau mal mit GURPS folgende Fähigkeit:
Der Charakter wird "trüb". Man sieht ihn nicht, weil man nicht hinguckt. Das Auge gleitet immer wieder von ihm ab. Das gilt für alle Sinne, aber nicht für technische Geräte wie z.B. Sicherheits-Kameras, da eine Kamera nicht von sich aus abschweifen kann und die Fähigkeit nicht über das Medium "Monitor" funktioniert. Er ist NICHT unsichtbar. Man schaut einfach nur immer an ihm vorbei.
--- Ende Zitat ---
Das gab es sogar schon im alten GURPS3 als fertige Kraft im Vampire the Masquerade - Sourcebook, also psychische Unsichtbarkeit effektiv. Hab keine Bücher hier, aber AFAIK gibt es dafür ne entsprechende Limitation für Invisibility im Powers, auch in der 4., also sehr schnell und locker gemacht. Alternativ könnte man es z.B. auch als "Obscurity" abhandeln, also eine Unschärfe im Sichtfeld (mit gewisser Chance gesehen zu werden, je nachdem wie gut es ist).
Und wenn man zu faul ist zu suchen und es nur ungefähr hinkommen soll - womit es schon nicht schlechter ist als bei vielen anderen RPGs auch ;) - kann man das auch ziemlich schnell mit so allgemeineren limitations wie "accessibility" abfertigen, also meinetwegen über den Daumen -40% weil es bei technischen Gerätschafen nicht geht (nicht zugänglich ist).
Teylen:
--- Zitat von: OldSam am 10.09.2010 | 15:15 ---Beispiele wurden sogar bereits in diesem thread verlinkt und ich wollte darauf auch nicht weiter rumreiten (diese erneut verlinken o.ä.).
--- Ende Zitat ---
Bisher sah ich nur einen Post im Thread verlinkt, gleich mit einem Smiley weil der Post nicht ernstgemeint war.
--- Zitat ---Du willst offensichtlich den Unterschied zwischen Bashing und Kritik nicht sehen.
--- Ende Zitat ---
Bisher macht es auf mich den Eindruck das es okay ist SW zu "kritisieren".
Was in dem konkreten Fall heisst ohne es gespielt zu haben, halbgare, negative Aussagen zu treffen, nur damit es nicht "glaenzt" und das eigene System aufgewertet wird.
Bei GURPS heisst es bisher offensichtlich das man NICHTS irgendwie negatives ueber das System sagen darf, egal ob es sich um inhaltlich faktisch belegbare Kritik handelt oder um persoenliches Geschmacks empfinden, weil alles zu einer Verleumdung stilisiert wird, dem Kritiker niedere Motive unterstellt und er anschliessend persoenlich beschimpft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln