Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
OldSam:
--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 15:31 ---Was in dem konkreten Fall heisst ohne es gespielt zu haben, halbgare, negative Aussagen zu treffen, nur damit es nicht "glaenzt" und das eigene System aufgewertet wird.
--- Ende Zitat ---
Also echt mal, was soll das?! Willst Du hier Streit provozieren? Wie wäre es mal zu lesen statt zu unterstellen?!
Falls Du damit mich meinst, habe ich mich bereits zur Genüge dazu geäussert, dass ich SW schon gespielt habe und es auch für One-Shots nicht schlecht finde usw. und ich hab keinen Bock mehr hier über irgendwelchen offtopic-Unsinn zu reden.
Teylen:
--- Zitat von: OldSam am 10.09.2010 | 15:34 ---Wie wäre es mal zu lesen statt zu unterstellen?!
--- Ende Zitat ---
Wie waere es einmal damit das gleiche zu tun?
Ich frage mich immer noch wieso hier Personen die einfach nur festellen das GURPS Komplexer ist als ihr System oder nach deren Empfinden es komplizierter ist boeswillig den Vorwurf der Verleumdung untergeschoben bekommen, sich anhoeren duerfen Luegner zu sein oder doch bitte den Mund verbieten lassen sollen, weil Meinungsaeusserungen ja eh nicht angesehen sind.
Waehrend gleichzeitig gegenueber anderen Systemen genau das von Leuten gemacht wird die sich dann bei GURPS darueber aufregen.
Nun und die Frage nachdem Stein des Anstoss bleibt immer noch offen.
Insofern hatte ich bisher keine Vorurteile oder Bedarf an GURPS.
Ausser das durch den Thread der Eindruck entsteht das einige Spieler halt Kritik oder einem Meinungsaustausch scheinbar nur eingeschraenkt aufgeschlossen sind.
(Ansonsten bin ich damit aus der "Diskussion" raus)
OldSam:
P.S. Wie man an dem "Natto"-Beispiel gesehen hast, argumentierst Du hier leider - vermutlich wegen Missverständnissen - mehrmals schon am Thema vorbei. Es geht _natürlich nicht_ darum, dass es nicht erlaubt ist, eine negative Meinung zu äussern, wenn jemand danach fragt, wie ist System X? Es geht auch nicht darum, dass es nicht akzeptabel wäre, dass jemand auf den Vorschlag "Nimm System X" sagt, "Meiner Meinung nach ist das für das Setting ungeeignet" (am Besten mit Grund).
Es geht aber darum, dass "X ist totale Scheisse!" und "X kann keinen Spaß machen, nimm das bloß nicht!" einfach grundsätzlich unangemessen sind in einer Diskussion. Und das v.a. in Fällen, wo es noch nicht mal eine konkrete (evtl. hitzige) Debatte um ein System ist, sondern die bloße Erwähnung des Namens reicht, um manche Leute ausklinken zu lassen. Diese haben IMHO ein Problem und DAS sind für mich dann Verleumdungen - nicht anders als in RL-Diskussionen auch.
OldSam:
--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 15:40 ---Ich frage mich immer noch wieso hier Personen die einfach nur festellen das GURPS Komplexer ist als ihr System oder nach deren Empfinden es komplizierter ist boeswillig den Vorwurf der Verleumdung untergeschoben bekommen,
--- Ende Zitat ---
Siehe mein Post eben, Du bist leider am Thema vorbei... Niemand hat hier ein Problem mit der Kritik, dass es Komplexität gibt o.ä.
Aber schön, dass dieser Exkurs damit endlich auch beendet ist.
edit: Um es entsprechend zu reflektieren, habe ich den Thread-Titel nochmal entsprechend retrospektiv präzisiert von Verleumdungen zu Bashing, weil es ja die ganze Zeit nicht um begründete Kritik (was aber auch keine Verleumdung wäre), sondern um pauschale Verurteilungen, Beleidigung bzw. Bashing etc. ging (und natürlich auch wobei die "historische" Pauschalkritik, wo Fehler oder auch nur vermeintliche Probleme der 3. Ed. einfach "auf Verdacht" auf die 4. angewendet werden ohne sie überhaupt zu kennen)
Ich hatte eigentlich auch gehofft gehabt, dass das über zig Seiten voller Erklärungen schon von alleine rausgekommen wäre, aber naja...
Thot:
Zur Entspannung jetzt ein wenig Fahrstuhlmusik:
Dimdumdidummdummdididummdum...
Danke. Es geht weiter im Programm. Etwas gelassener als zuvor.
:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln