Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Lyonesse:
--- Zitat von: Thot am 10.09.2010 | 07:08 ---Ich finde es deutlich einfacher, aus dem Stand eine SF-Kampagne mit GURPS zu machen als mit Hero System, BESM, Risus oder auch Ephorân. Einfach, weil es wesentlich mehr nützliche Unterstützungsbücher und -PDFs gibt.
--- Ende Zitat ---
Weil wir ja schon ewig off-topic sind und mir Kritik an Hero völlig unerträglich ist, muß ich darauf hinweisen, daß gerade für Star Hero einige Quellenbücher erschienen sind, mit denen sich problemlos eine SF-Kampagne aus dem Boden stampfen läßt.
Im übrigen würde ich mich nur wegen nützlicher Unterstützungbücher, noch lange nicht für ein System entscheiden um eine Kampagne zu leiten. Ich habe mir nie ein GURPS-Quellenbuch mit der Absicht gekauft, auch tatsächlich GURPS zu spielen.
Selganor [n/a]:
Die ganzen "(Genre) Hero"-Buecher waren alle "nice to have" aber nie ein "need to have" (also Buecher die man haben WILL wenn man was in dem Genre macht, aber nicht haben MUSS) und nehmen einem viel Denk- und Rechenarbeit ab. Mit den Paketen aus diesen Buechern habe ich schneller einen Charakter zusammengebaut als in fast allen d20-Systemen.
OldSam:
Warum sollte man auch nicht die Sourcebooks anderweitig nutzen dürfen? ;)
Wird ja gewissermaßen sogar "explizit unterstützt" durch die Autoren.
Je nach Setting würde ich zwar empfehlen ruhig GURPS mal zu testen... ;)
...aber wenn man schon ein gut funktionierendes System hat und dort auch alle entsprechend nützlichen "features" gut unterstützt werden, ist eine Portierung zum "Heimat"-System - sofern sie ohne viel Aufwand und Probleme erfolgen kann - sicherliche eine der besten Lösungen... IMHO ist es in so einem Fall in der Tat am Besten den Vorteil zu nutzen, dass man ein bestimmtes System gut kennt und damit auch am Besten am Spieltisch umsetzen kann...
Umgekehrt mache ich das ja auch so - u.a. darum mache ich mir z.B. auch nicht die Mühe tiefer ins originale oWoD-System einzusteigen, weil es schon eine Original-Portierung zu GURPS gibt und das WoD-System ohnehin keine besondere gute Wahl zu sein scheint (muss natürlich jeder für sich entscheiden - und es hat sicherlich auch seine Vorteile)
In Bezug auf die "Expansion"-Sourcebooks, also bspw. so Sachen wie Fantasy, Ultra-Tech o.ä. ist es bei GURPS übrigens auch so, dass die nicht erforderlich sind für das Genre, sondern halt hilfreich, mit praktischen Lösungen, Ergänzungen, Tipps u.ä. Was diese ganzen Sachen angeht, scheinen GURPS und Hero sowieso sehr ähnliche Wege zu gehen wie mir scheint.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: OldSam am 10.09.2010 | 17:10 ---[...] und das WoD-System ohnehin keine besondere gute Wahl zu sein scheint [...]
--- Ende Zitat ---
Und dir ist wirklich nicht klar, dass das, was du so schreibst genau in die Kategorie dessen fällt, was du hier angeblich anprangern möchtest?
OldSam:
--- Zitat von: Darkling am 10.09.2010 | 17:22 ---Und dir ist wirklich nicht klar, dass das, was du so schreibst genau in die Kategorie dessen fällt, was du hier angeblich anprangern möchtest?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte erwartet, dass dieser Kommentar kommt... ;)
Und: Ja, es ist mir nicht klar, weil es eben nicht so ist!
Erstens beachte mal die genaue Wortwahl:
"scheint" bedeutet <nicht> "es muss so sein", sondern es ist mein Eindruck, also schon mal relativiert und definitiv kein festes Statement (d.h. offen für Argumente und nicht pauschal). Zweitens: "Nicht besonders gut", ist ebenfalls keinerlei Beleidigung o.ä., sondern nur meine Einschätzung einer nicht optimalen Eignung, also sogar noch eine äusserst gemäßigte Form von Kritik! Zu guter letzt habe ich sogar explizit angefügt: "muss natürlich jeder für sich entscheiden - und es hat sicherlich auch seine Vorteile"! Womit ich dem System konkret seine Zielgruppe zugestanden habe, denn ich habe niemals jemand hier aberkannt, dass er z.B. GURPS für sich als zu komplex empfindet und dies auch deutlich ausspricht - derartiges ist selbstverständlich absolut ok! (um es gefühlt zum 5. Mal zu sagen) - Dieses kleine statement eben kann man IMHO sogar fast noch nicht mal als Kritik bezeichnen, sondern nur als verhaltene Einschätzung meines eigenen Geschmacks in Bezug auf ein anderes System...
Und auch "echte Kritik" ist eben völlig in Ordnung, wenn es kein bashing ist!
Also wenn Dir das nicht reicht, um den - definitiv vorhandenen und IMHO sehr relevanten - Unterschied zu verstehen, gebe ich es auf...
[ Und wenn die Mehrheit der Leute hier, in Bezug auf die akurate Diskussionskultur dieser Äußerung, anderer Ansicht ist als ich, bin ich auch bereit mein Weltbild zu ändern, aber ich würde mich doch seeehr wundern... ;) ]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln