Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (74/91) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: OldSam am 10.09.2010 | 17:29 ---[ Und wenn die Mehrheit der Leute hier, in Bezug auf die akurate Diskussionskultur dieser Äußerung, anderer Ansicht ist als ich, bin ich auch bereit mein Weltbild zu ändern, aber ich würde mich doch seeehr wundern... ;) ]

--- Ende Zitat ---
Ich wär auch erstaunt, wenn sich noch jemand fände, der dir sagt, dass du quasi "en passante" basht. Schlißlich hast du alle bisherigen Kommentare dazu ja auch ignoriert und es besteht wohl wenig Grund anzunehmen, dass das künftig anders sei..

Teylen:

--- Zitat von: OldSam am 10.09.2010 | 17:29 ---Zweitens: "Nicht besonders gut", ist ebenfalls keinerlei Beleidigung o.ä., sondern nur meine Einschätzung einer nicht optimalen Eignung, also sogar noch eine äusserst gemäßigte Form von Kritik!
--- Ende Zitat ---
"Nicht besonders gut" ist die nette Version von "scheisse" bzw. "unterlegen".

Du triffst eine negative Aussage ueber ein System ohne es gelesen zu haben oder es lesen zu wollen.

Als waere das nicht genug behauptest du danach tatsaechlich noch das die hingeschmierten Vorurteile zu dem System auch noch Kritik sind und entziehst danach die Aussage auch noch jeder Kritik durch die Befuerworter des Systems die vielleicht anfuehren wollen wieso sie ihr System nicht fuer im Vergleich zu GURPS "nicht besonders gut" bzw. "scheisse" halten.


--- Zitat ---Zu guter letzt habe ich sogar explizit angefügt: "muss natürlich jeder für sich entscheiden - und es hat sicherlich auch seine Vorteile"!
--- Ende Zitat ---
Weniger nett ausgedrueckt: "Ist zwar scheinbar scheisse, aber vielleicht noch in einem anderen Bereich gut [die ich mir aber nicht kenne und auch nicht anschaue weil es so stinkt]."


--- Zitat ---Dieses kleine statement eben kann man IMHO sogar fast noch nicht mal als Kritik bezeichnen, sondern nur als verhaltene Einschätzung meines eigenen Geschmacks in Bezug auf ein anderes System...
--- Ende Zitat ---
Imho ist es ein anhaltsloses, unprovoziertes Bashing von anderen Systemen, nur um das eigene weiter raus zu putzen und glaenzen zu lassen.
Dabei weder argumentiert, ausgefuehrt oder auch nur im Ansatz sachlich sondern einmal voll drauf.

Das ist imho wie die Aeusserung:
Ich spiele nur Fate, ich finde das ganz toll, die Erleuchtung, es macht Spass und ich habe gar keinen Bock mir das GURPS System im Vergleich zum FATE System auch nur anzugucken weil das scheinbar keine besonders gute Wahl [Rotz] ist. (Hat aber bestimmt auch irgendwelche Vorteile [Mir fallen keine ein und ne bessere Wahl wirds auch nicht Ha!])


--- Zitat ---[ Und wenn die Mehrheit der Leute hier, in Bezug auf die akurate Diskussionskultur dieser Äußerung, anderer Ansicht ist als ich, bin ich auch bereit mein Weltbild zu ändern, aber ich würde mich doch seeehr wundern... ;) ]
--- Ende Zitat ---
Ich finde das Darkling es auf den Punkt trifft.
Insofern, beziehe dich was das angeht doch bitte nicht auf die schweigende Mehrheit.
Zumal du bereits von anderen darauf hingewiesen wurdest das deine Aussagen gegenueber anderen Systemen genau dem entspricht was du als Bashing anprangerst.

soviel zum vorhaben

Thot:

--- Zitat von: Lyonesse am 10.09.2010 | 16:36 ---Weil wir ja schon ewig off-topic sind und mir Kritik an Hero völlig unerträglich ist, muß ich darauf hinweisen, daß gerade für Star Hero einige Quellenbücher erschienen sind, mit denen sich problemlos eine SF-Kampagne aus dem Boden stampfen läßt.
--- Ende Zitat ---

Tut mir leid, für das, was ich von solchen Büchern erwarte, sind die Hero-Quellenbücher ausnahmslos ungeeignet. Star Hero selbst bietet exzellente Genrehilfen und allgemeine rollenspielerische Hinweise (wie auch Fantasy Hero in dem Teil besser ist als GURPS Fantasy für 4th ed.), aber ein Ultra Tech gibt es für Hero beispielsweise nicht.


--- Zitat ---Im übrigen würde ich mich nur wegen nützlicher Unterstützungbücher, noch lange nicht für ein System entscheiden um eine Kampagne zu leiten. Ich habe mir nie ein GURPS-Quellenbuch mit der Absicht gekauft, auch tatsächlich GURPS zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, ist allerdings etwas mit GURPS natürlich einfacher.

OldSam:

--- Zitat von: Darkling am 10.09.2010 | 17:46 ---Ich wär auch erstaunt, wenn sich noch jemand fände, der dir sagt, dass du quasi "en passante" basht. Schlißlich hast du alle bisherigen Kommentare dazu ja auch ignoriert und es besteht wohl wenig Grund anzunehmen, dass das künftig anders sei..

--- Ende Zitat ---

Wenn das für Dich Bashing ist, ok, dann bashe ich gerne - wie übrigens fast jeder in solchen Foren... (habe das zugegebenermaßen sogar bewusst geschrieben, um zu sehen ob diese Reaktion kommt...)
Also ich habe ja nichts gegen die Utopie einer "total heile Welt"-Argumentationskultur in Foren und wenn ich das wollte, wäre es mir ein leichtes nur noch im "Peace Bruder"-Modus zu fahren, aber es wäre total unrealistisch zu versuchen das im ganzen Forum einzufordern, wenn man sich ansieht wie die meisten Leute in Foren (auch hier) diskutieren und eben auch z.T. sogar "wirklich" bashen. Falls Du auch nur die Mehrheit dazu kriegen würdest bin ich von mir aus sofort dabei, aber ich sage Dir Du hast keine Chance...Du müsstest allermindestens jeden 3. Forenteilnehmer persönlich verpflichten, ich würde sogar eher jeden 2. annehmen wenn Du alle threads von jeder Person nach sowas durchforstet usw. - Ich könnte mir sogar mal den Spaß machen mal bei Dir zu recherchieren, aber es interessiert halt überhaupt nicht ;) [weil es IMHO irrelevant ist]
So oder so hätte ich nämlich auch gar kein Interesse mich da als Moralapostel hinzustellen, weil ein wenig "Leidenschaft" in Diskussionen das Ganze sowieso lebendiger und interessanter macht und Du auch niemanden Mundtod machen können wirst - was die letzte Folgerung ist, wenn Du so argumentierst...

MIR ging es NUR darum eine gewisse "Grund-Fairness" bei Debatten reinzukriegen, etwa in Bezug auf die FORM von Kritik usw., d.h. eben keine Beleidigungen etc. etc., alles was ich bereits ausgeführt habe.

OldSam:

--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 18:12 ---"Nicht besonders gut" ist die nette Version von "scheisse" bzw. "unterlegen".

--- Ende Zitat ---
Deine Wertung und nicht objektiv!


--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 18:12 ---Du triffst eine negative Aussage ueber ein System ohne es gelesen zu haben oder es lesen zu wollen.

--- Ende Zitat ---
Unterstellung! Woher weisst Du das - wo steht es? Es stimmt auch nicht! Ich kenne das System, habe sogar 2 Sourcebooks davon, wollte hier aber keine Diskussion über das WoD-System eröffnen, da es nur ein sehr unwichtiges Beispiel ist... [ zumal es IMHO recht bekannt sein sollte, das White Wolf selbst ihr Regelwerk nicht als übermäßig anspruchsvoll/hochwertig bewertet (deren Kompetenz liegt v.a. im exzellenten Setting), warum sonst glaubst Du, haben sie SJG eine entsprechende Lizenz für neue Regeln gegeben? ;) Und ich finde das System für "leightweight"-Games auch völlig ok, nur es ist damit für mich nicht "gut" und es gibt hierfür auch jede Menge (offtopic-)Begründungen]

Den Wust von merkwürdigen Äusserungen und Beschimpfungen im Folgenden, die für mich wenig Sinn ergeben, erspare ich mir mal im Detail zu analysieren...



--- Zitat von: Teylen am 10.09.2010 | 18:12 ---Das ist imho wie die Aeusserung:
Ich spiele nur Fate, ich finde das ganz toll, die Erleuchtung, es macht Spass und ich habe gar keinen Bock mir das GURPS System im Vergleich zum FATE System auch nur anzugucken weil das scheinbar keine besonders gute Wahl [Rotz] ist. (Hat aber bestimmt auch irgendwelche Vorteile [Mir fallen keine ein und ne bessere Wahl wirds auch nicht Ha!])

--- Ende Zitat ---
Wenn das so geschrieben würde - ohne die wiederum völlig unnötigen, provokativen Anmerkungen in eckigen Klammer, die eine total subjektive inhaltliche Aufladung Deinerseits sind - alright, das ist völlig in Ordnung!
Absolut ok für mich - weil es eine <Ich>-Aussage ist, d.h. derjenige gibt seine Meinung wieder, die gerne auch sehr negativ sein kann, aber stellt es nicht als unzweifelhaften Sachverhalt dar, bzw. beleidigt gar oder wird sogar persönlich!
Anmerkungen dagegen wie "Rotz" sind Beleidigungen und direkte Wertungen. Und Anmerkungen wie "ne bessere Wahl wirds nicht" sind halt auch reine Provokation und daher ebenfalls was völlig anderes.

Unterschiede in der Formulierung <machen es aus>!  Es ist eine totale Unterstellung, dass sowas unterschwellig "totale scheisse" bedeutet und selbst wenn es das für denjenigen bedeuten könnte (was ja nicht ganz auszuschließen ist), macht es dennoch einen massiven Unterschied in der Höflichkeit und im Umgang weil es das _eben nicht_ bedeuten muss und somit auch kein Bashing ist!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln