Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
ErikErikson:
--- Zitat von: Pyromancer am 10.09.2010 | 23:03 ---http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GURPS_books#Third_Edition_.28and_previous_editions.29
--- Ende Zitat ---
Hmm. Ok, aber es sind eher 250.
Woodman:
--- Zitat von: Erik Erikson am 10.09.2010 | 23:00 ---Nie im Leben! Worüber sollen die denn bitte alle sein?
--- Ende Zitat ---
GURPS Worldbook Index
Für die 3E sind da 271 Bücher gelistet
ErikErikson:
Gurps hat ja voll die Anhängerschaft in USA.
Callisto:
--- Zitat von: carthinius am 10.09.2010 | 23:02 ---Es geht nicht darum, ob Teylen falsch argumentiert. Es geht darum, dass er sich darüber aufregt, dass gegen Gurps gebasht werde, dann aber selbst mit haarsträubenden "Argumenten" White Wolf unterstellt, dass die Gurps-Lizenz für Maskerade der Erkenntnis entsprungen sei, das eigene System sei wohl nicht sonderlich gut für irgendwas. Das ist einfach eine bemerkenswerte Behauptung.
In Verbindung mit der Aussage, das System sei zwar "leichtgewichtig", aber nicht gut, eben weil es "leichtgewichtig" sei, macht das halt einen deutlichen Eindruck. Denn lustigerweise gelten gleicherart "begründete" Meinungen gleich als "Gurps-Gebashe".
--- Ende Zitat ---
Gar nicht wahr. GURPS Gebashe ist, wenn jemand sagt "Ich such ein neues System, am besten ein generisches" dann sagt jemand nimm SW, ein anderer spricht sich für Fate aus, der nächste für Hero. Irgendeiner davon sagt, SW schön und gut, aber Fate könnte für dich besser sein, weil bla, der SWler schlägt zurück mit "Fate kann ja gar keine Battlemaps und bla" . Dann kommt einer und empfiehlt GURPS. Dann sagt irgendeiner "Bäh, dann lieber Fate wenn du Storytelling willst oder SW wenn du Miniaturenkämpfe willst. GURPS ist der letzte Dreck, lass die Finger davon. Sourcebooks sind ja ok, aber das System ist igitt !
WoD wird schon laaaaaaaaaange mit bestimmten Kritikpunkten beworfen, weil manche davon richtig sind. WoD kann superleicht von Powergamern ausgenutzt werden. OldSam hat nicht geschrieben, das WoD der letzte Dreck ist, im Gegenteil, er hat gesagt, dass die Settings dir Stärke von WoD sind. Damit hat er ja auch recht. Dabei mag ich die Werwolfregeln, aber Vampire geht so. Da hab ich WoD aber noch nich als letzten Dreck bezeichnet und das mit "Vampirelive-SPieler stinken" und "WoDler sind alles Powergamer" und "... haben einen Hirnschaden" hat nicht OldSam geschrieben, sondern Teylen hat diese Vorurteile und Diffamierungen erwähnt, weil sie findet, das über WoD viel mehr gelästert wird. Stimmt auch, über WoD wird mehr gelästert und existieren mehr Vorurteile. Aber WoD wird selten empfohlen, wenn jemand ein neues System sucht, weils eben ein spezifisches Setting hat, WoD wird quasi nur empfohlen, wenn jemand etwas sucht, auf das die Beschreibung "Welt der Dunkelheit, jetztzeit, Vampire und so" passt. Deswegen nehm ich diese Beleidigungen im Forum nicht wahr. Sie finden selten statt. Und im Chat wurde Teylen auch nur drüber aufgeklärt, dass es diese Vorurteile gibt. Deswegen frag ich mich ja die ganze Zeit, warum sie hier postet. Es geht schließlich nicht um WoD.
Es geht um GURPS !
Es ist völlig legitim wenn jemand GURPS nicht mag. Es ist auch völlig legitim nur die Sourcebooks zu nutzen und es nicht zu empfehlen. Was nicht legitim ist, ist, auf jede Empfehlung von GURPS einzuhämmern, als wäre GURPS der Teufel, der ausgetrieben werden muss. Das machen die wenigsten, klar. Aber ...
*seufz*
Woodman:
--- Zitat von: Erik Erikson am 10.09.2010 | 23:13 ---Gurps hat ja voll die Anhängerschaft in USA.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur da, in Brasilien war GURPS lange Zeit das verbreitetste RPG, noch vor D&D, ob das immer noch so ist weiß ich nicht, weil sich der Lizenznehmer da in letzter Zeit wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und die Fans ziemlich abgenervt waren.
Ansonsten ist die Community im Verlagsforum ziemlich international,
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln