Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?
Heretic:
ErikErikson:
"drocken" ???
Bad Horse:
"dagegen können alle Argumente der Welt nicht an." ???
Leute, ihr enttäuscht mich.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Pyromancer am 10.09.2010 | 22:53 ---GURPS Space ist ein Juwel für jeden, der damit anfängt, ein SciFi-Setting zu entwerfen.
...
--- Ende Zitat ---
+1
Super Buch, wenn man z.B. ein Planetensystem bauen will. Traveller kann das sicherlich auch, wenn nicht besser, aber für eine schnelle Lösung ist GURPS Space (auch in der 3. Edition, deutsche Ausgabe) hervorragend geeignet.
--- Zitat von: Callisto am 10.09.2010 | 23:16 ---... Aber WoD wird selten empfohlen, wenn jemand ein neues System sucht, weils eben ein spezifisches Setting hat, WoD wird quasi nur empfohlen, wenn jemand etwas sucht, auf das die Beschreibung "Welt der Dunkelheit, jetztzeit, Vampire und so" passt. ...
--- Ende Zitat ---
+1 für selten empfohlen, 0 für "quasi nur"
Für mich ist die WoD, in der neuen Version, ein super System, das für vieles einsetzbar ist. Und ich verwende es z.B. überhaupt nicht, um damit Vampire, Werwölfe oder andere White Wolf Reihen zu spielen. Empfehle sie daher auch für anderes. Und spätestens mit der Kombination aus Core Book und Mirrors hat man ein sehr cooles Baukasten-System.
Einmal allgemein: WoD != WoD
Es kommt schon darauf an, von welcher WoD ihr sprecht. Denn die New World of Darkness ist sehr gut geschrieben und geregelt.
Thot:
--- Zitat von: Vash the stampede am 11.09.2010 | 09:38 ---+1
Super Buch, wenn man z.B. ein Planetensystem bauen will. Traveller kann das sicherlich auch, wenn nicht besser, aber für eine schnelle Lösung ist GURPS Space (auch in der 3. Edition, deutsche Ausgabe) hervorragend geeignet.
--- Ende Zitat ---
Als kleine Ergänzung sei angemerkt, dass Traveller da hoffnungslos veraltet ist, was die dahinterliegende Astronomie angeht (die Ergebnisse der Exoplanetenforschung fehlen da natürlich völlig). GURPS Space für 4e ist wirklich um Dimensionen näher am wissenschaftlichen Konsens, und ein Fremdintelligenzen-Generierungssystem wie das in GURPS Space 4e fehlt in Traveller meines Wissens völlig.
Woodman:
--- Zitat von: Sashael am 10.09.2010 | 13:13 ---Mutant & Masterminds z.B.
Ein schönes Beispiel für ein flexibles Point-Buy-System bei der Charaktererschaffung.
Bau mal mit GURPS folgende Fähigkeit:
Der Charakter wird "trüb". Man sieht ihn nicht, weil man nicht hinguckt. Das Auge gleitet immer wieder von ihm ab. Das gilt für alle Sinne, aber nicht für technische Geräte wie z.B. Sicherheits-Kameras, da eine Kamera nicht von sich aus abschweifen kann und die Fähigkeit nicht über das Medium "Monitor" funktioniert. Er ist NICHT unsichtbar. Man schaut einfach nur immer an ihm vorbei.
--- Ende Zitat ---
Wo finde ich diese Kraft bei M&M? Wir konnten grad nur Invisibility mit Affects only Creatures im Core Book (Green Ronin von 2002) finden, und das funktioniert ziemlich genauso wie die unmodifizierte Invisibility bei GURPS.
Valeeoandh:
--- Zitat von: Woodman am 11.09.2010 | 10:49 ---Wo finde ich diese Kraft bei M&M? Wir konnten grad nur Invisibility mit Affects only Creatures im Core Book (Green Ronin von 2002) finden, und das funktioniert ziemlich genauso wie die unmodifizierte Invisibility bei GURPS.
--- Ende Zitat ---
Aus dem Stegreif könnte man das wie so vieles über den Flaw „Limited” lösen: Limited – only affects creatures not paying attention oder so ähnlich. Es wäre quasi die Umgekehrte Form des Flaws Sense-Dependent. M&M geht eher den Weg der freien Beschreibungen und überlässt die genauen Details den Spiel(leit)ern. Letztlich ist es ja auch für das SYSTEM nur wichtig, wieviel ein bestimmter Nachteil an Punkten wert ist. Generell ist trüb in der Kingschen Form so oder so ein Quell ewiger Spieler-SL-ingame-Diskussion. ;D
Aber das ist hier off-topic. Zurück zu GURPS.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln