Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?

<< < (80/91) > >>

Woodman:
M&M war ja explizit als bessere Beispiel angeführt, deswegen wollte ich mir das mal anschauen, speziell weil Sashael ja jeglichen für nicht absolut perfekten Lösungsvorschlag ans ungenügend abgelehnt hat. So sehe ich mich bei M&M aber genauso gut oder schlecht unterstützt wie bei GURPS, aber ich habe mir bei M&M halt auch nur kurz das Superkräfte Kapitel angeschaut, da wäre es gut möglich, dass ich etwas übersehen habe.

Sashael:
(Nicht nur) Mein Problem mit GURPS ist die sehr festgelegte Auslegung der Fähigkeiten, welche aber in DIESER Form vielleicht gar nicht gewünscht sind. Natürlich KANN man z.B. Resistable auch auf Invisibility anwenden, aber nur, wenn man aktiv explizite Regelbeschreibung dieser Limitation ignoriert. Da stellt sich irgendwann die Frage, ob es nicht viel sinnvoller ist, ein bereits offenes System zu verwenden und die "weichen" (böse Zungen würden sagen "schwammigen") Beschreibungen für seine eigenen Zwecke in passenden Fluff umzuformulieren, anstelle irgendwie das Gefühl zu haben, beim Charakterbau "beschissen" zu haben.

Aber das sind ja nicht die einzigen Ärgernisse bei GURPS. Nehmen wir mal die Kosten für Vor- und Nachteile.
Nehmen wir mal an, ich möchte auf Wunsch nicht hörbar sein. Das ganze Spektrum von Infra- bis Ultraschall. Natürlich möchte ich selber noch was hören. Und man soll nicht wahrnehmen, dass ich eine Zone der Stille erschaffen habe (was bereits ein vollkommen beklopptes Gedankenkonzept ist, aber regeltechnisch so geregelt wird).

--- Zitat ---Obscure Level 10, Defensive, Extended (2 additional related senses), stealthy -> 58 points (wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann aber nur mehr werden)

--- Ende Zitat ---
Im Gegenzug mal Enemies

--- Zitat ---Enemies: An entire government, ... an organization of supers(!!!)  -40 points
--- Ende Zitat ---

Das ist nicht einmal mit freundlichster Wahrnehmung noch balanciert. JEDES Konzept, das nicht 08/15 ist, hat imho dieses Problem. Wenn man nicht einen Bleppo spielen will, stellt man fest, dass "coole" Sachen einfach nicht bezahlbar sind. Nochmal: Das ist NICHT universell. Warum gibt man mir ein System, dass ganz viele tolle Sachen kann, nur damit ich dann beim Charakterbau feststellen muss, dass ich diese tollen nicht nutzen darf, weil ich sie mir nicht leisten kann? Wieso ist es z.B. mit dem GRW UNBEZAHLBAR, einen fähigen und flexiblen Martial Artist zu spielen?  Was ist z.B. an einem Shapechange in eine einzige andere Kreatur so überpowert, dass man ausser dem Shapchange nahezu nichts anderes mehr kann, wenn man den Shapechange nicht mit Limitations bis zum Mond zuballert? wtf?

Dazu kommen so lustige Sachen wie Ranged Combat, bei dem man für einen wirklichen Experten (á la Legolas) so viele CP in einen einzigen Skill (plus techniques) investieren muss, für die andere ganze Charaktere bauen können. Sofern es sich dabei um vollkommen mundane und nicht außergewöhnliche SC handelt. ::)

Und DANN kommen Leute, die sagen, dass man mit GURPS coole Kampagnen mit 150 CP spielen kann und dass 250 CP ja schon ziemliches Powergaming ist. Und die wundern sich dann, wenn Menschen, die sich von GURPS verscheißert vorkommen, irgendwann anfangen, das System zu "bashen".
Imho selfmade enemies.

Thot:

--- Zitat von: Sashael am 11.09.2010 | 13:36 ---Das ist nicht einmal mit freundlichster Wahrnehmung noch balanciert.

--- Ende Zitat ---

Aber ja, natürlich ist es das. Nur liegt der Schwerpunkt für die Balance an einem anderen Punkt als den, an dem Du es bevorzugen würdest.

--- Zitat ---JEDES Konzept, das nicht 08/15 ist, hat imho dieses Problem. Wenn man nicht einen Bleppo spielen will, stellt man fest, dass "coole" Sachen einfach nicht bezahlbar sind.

--- Ende Zitat ---

Aber natürlich sind sie bezahlbar! Mit entsprechend vielen CP. Die Frage ist dann nur noch, passen die Vorstellungen Deines Spielleiters und Deine zusammen, soweit es das CP-Budget angeht.

--- Zitat ---Dazu kommen so lustige Sachen wie Ranged Combat, bei dem man für einen wirklichen Experten (á la Legolas) so viele CP in einen einzigen Skill (plus techniques) investieren muss, für die andere ganze Charaktere bauen können.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja eine Nullaussage, man kann auch mit 8 CP einen Charakter bauen. XD

Abgesehen davon verstehe ich das Problem nicht. 800 Jahre alte Elben, die Fliegen Augen ausschiessen, sinst halt teuer. Sollte doch nicht überraschen.

--- Zitat ---Und DANN kommen Leute, die sagen, dass man mit GURPS coole Kampagnen mit 150 CP spielen kann und dass 250 CP ja schon ziemliches Powergaming ist.[...]

--- Ende Zitat ---

Powergaming in dem Sinn, wie ich den Begriff verstehe, ist eine 250 CP-Kampagne nicht. Aber es ist definitiv ein Spiel, das auf einem anderen Machtniveau stattfindet als eine 150CP-außergewöhnlich-aber-grad-noch-menschlich-Kampagne.

Callisto:

--- Zitat von: Vash the stampede am 11.09.2010 | 09:38 ---+1 für selten empfohlen, 0 für "quasi nur"
Für mich ist die WoD, in der neuen Version, ein super System, das für vieles einsetzbar ist. Und ich verwende es z.B. überhaupt nicht, um damit Vampire, Werwölfe oder andere White Wolf Reihen zu spielen. Empfehle sie daher auch für anderes. Und spätestens mit der Kombination aus Core Book und Mirrors hat man ein sehr cooles Baukasten-System.

Einmal allgemein: WoD != WoD
Es kommt schon darauf an, von welcher WoD ihr sprecht. Denn die New World of Darkness ist sehr gut geschrieben und geregelt.

--- Ende Zitat ---

Teylen, und damit auch ich, sprach von alter WoD.

Sashael:

--- Zitat von: Thot am 11.09.2010 | 13:48 ---Aber ja, natürlich ist es das. Nur liegt der Schwerpunkt für die Balance an einem anderen Punkt als den, an dem Du es bevorzugen würdest.
--- Ende Zitat ---
Und du kannst mir bestimmt erklären, wo dieser Punkt ist, oder?

--- Zitat von: Thot am 11.09.2010 | 13:48 ---Aber natürlich sind sie bezahlbar! Mit entsprechend vielen CP. Die Frage ist dann nur noch, passen die Vorstellungen Deines Spielleiters und Deine zusammen, soweit es das CP-Budget angeht.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Nullaussage!

--- Zitat von: Thot am 11.09.2010 | 13:48 ---Abgesehen davon verstehe ich das Problem nicht. 800 Jahre alte Elben, die Fliegen Augen ausschiessen, sinst halt teuer. Sollte doch nicht überraschen.
--- Ende Zitat ---
Polizisten einer Speziellen Eingreiftruppe, die mit einer Waffe auch mal treffen, obwohl sie weder 800 Jahre alt sind noch ihren gesamten CP-Pool auf einen einzelnen Skill verballert haben, sind aber anscheinend schon eine große Überraschung.

--- Zitat von: Thot am 11.09.2010 | 13:48 ---Powergaming in dem Sinn, wie ich den Begriff verstehe, ist eine 250 CP-Kampagne nicht. Aber es ist definitiv ein Spiel, das auf einem anderen Machtniveau stattfindet als eine 150CP-außergewöhnlich-aber-grad-noch-menschlich-Kampagne.
--- Ende Zitat ---
Öhm ... nein, tut es nicht.
Weil man für die 100 CP mehr gerade mal einen oder vielleicht zwei nette Tricks dazu bekommt, die aber den Bock auch nicht wirklich fett machen.

66% mehr CP und die Charaktere unterscheiden sich nur in ein paar kleinen Details, weil die CP-Kosten für Advantages in unglaubliche Höhen explodieren können, weil irgendjemand sich gedacht hat, dass Bürokaufleute ein guter Standard-SC sind, an deren Fähigkeiten man die Kosten für außergewöhnliche Talente berechnen sollte. Das ist doch mal durchdachtes Design.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln